Firmware-Update nicht möglich

• Hallo zusammen!

Ich hab letzten Montag meinen gebrauchten Grandland X Hybrid bekommen und hab nun versucht, die Firmware des Infotainment-Systems upzudaten. Dafür hab ich den Opel-Updater auf meinem Mac installiert und bin nach der Anleitung vorgegangen.

Als ich das Update auf dem Stick im Fahrzeug ausführen wollte, kam nur die Meldung : „Hardware nicht kompatibel“

Kann mir einer erklären, wo der Fehler liegt?

Bin leider ratlos und hab schon im Netzt gesucht, leider nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

• Versuch das noch einmal mit einem Windows-PC.

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_31.0.0-r0 am 12.08.26; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 16) am 16.10.25

• Kann mir einer erklären, wo der Fehler liegt?

Ja, ich kann dir das sagen. Das ist der Fehler:

Bin leider ratlos und hab schon im Netzt gesucht, leider nichts gefunden.

Und ich habe auch eine Lösung für dich:

Such nicht im Netz, sondern hier im Forum ... ;)

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Frauen haben auch ihr Gutes.' (Loriot, 'Pappa ante portas', 1991)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Dafür hab ich den Opel-Updater auf meinem Mac installiert

Das ist der Fehler.

Wie Methusalem schon empfohlen hat:

1. Einen Windows PC verwenden
    2. Einen 32 GB Stick (vorzugsweise USB 2.0) verwenden

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Nur zur Info:

Es gibt zu diesem Thema bereits einen Thread mit fast 4.200 Beiträgen.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Frauen haben auch ihr Gutes.' (Loriot, 'Pappa ante portas', 1991)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Grany

Doch.

Zusammen mit der Erfüllung aller Voraussetzungen (USB-Stick USB 2.0 mit 32 GB, Dateisystem FAT32, Nutzung der Opel-App für das Update und die Erzeugung des Sticks) funktioniert das.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Also ich habe auch einen Windows PC und einen 16GB USB Stick, die Software von Opel ist sehr träge und ja die Formatierung/Vorbereitung vom Stick kann mal gerne 2-3 Stunden dauern. Ich formatiere immer selber und speichen die Datei immer per copy paste auf den Stick, das geht deutlich schneller.

Grandland X 2,0 Ultimate; 177 PS, Bj.06/2018; KM Stand 100000

• Stonecutter73

Das funktioniert bei Kartenupdates beim NAC WAVE2 wirklich gut.

Bei FW-Updates sollte man die Opel-Update-App verwenden wegen der Erzeugung der Lizenzdatei.

Leider habe ich keine Erkenntnisse zum Grandland A von Grany , da er keine relevanten Fahrzeugdaten in seiner Signatur gepflegt hat. Daher wissen wir nicht, ob er ein NAC WAVE2 oder NAC WAVE4 hat.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Es geht bei mir schon deshalb nicht weil auf jeden PC die formatierung des Sticks nicht funktioniert. Ich habe von Opel den Direktlink bekommen und der funktioniert auch nicht. Ich habe ein Wave4 Bj22