DPF reinigen lassen

• Hallo zusammen, mein Grandland ˋ , 2.0 Diesel, BJ 2019 ist mit 196.000 km auf der Autobahn in den Notlauf gewechselt und brachte die Meldung das der DPF zu zugesetzt ist. Jetzt steht er in Koblenz beim Opel Händler mit der Diagnose das ein neuer DPF rein muss. Kosten > 2000,00 Euro. Ich überlege den Filter ausbauen zu lassen und bei DPF Clean professionell reinigen zu lassen. Hat aus dem Forum schon jemand mit einer solchen Reinigung Erfahrungen gemacht?

GLX Ultimate, 2.0 177 PS, AHK, BJ 09.2019

• DPF Clean

Wie wird gereinigt? Lediglich thermische Behandlung ist erfolgversprechend.

196.000 km

Das würde ganz gut zur prognostizierten Lebensdauer eines DPF von ca. 200.000 km passen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Das ist ein Quatsch neuer Rußpartikelfilter kostet im Zubehör für den Motor 500-750€ und das sind maximal drei Stunden Arbeit.

Frage ob das blaue eolys Additiv wenn man gerade dabei ist noch mal auffüllt und zurücksetzt aber ansonsten...

200.000 km? Erstmal glückwunsch. Wurde dann DPF schon in der rückrufaktion ersetzt? Könnte man mal nachschauen.. dann darf der Händler das machen

Ansonsten ist 2000€ wirtschaftlicher Unsinn, Hol dein Auto und fahr woanders hin.

Und lass das kühlmittel auf das rote tauschen falls du das blaue-braune hast...

• Das ist ein Quatsch neuer Rußpartikelfilter kostet im Zubehör für den Motor 500-750€ und das sind maximal drei Stunden Arbeit.

Frage ob das blaue eolys Additiv wenn man gerade dabei ist noch mal auffüllt und zurücksetzt aber ansonsten...

200.000 km? Erstmal glückwunsch. Wurde dann DPF schon in der rückrufaktion ersetzt? Könnte man mal nachschauen.. dann darf der Händler das machen

Ansonsten ist 2000€ wirtschaftlicher Unsinn, Hol dein Auto und fahr woanders hin.

Und lass das kühlmittel auf das rote tauschen falls du das blaue-braune hast...

Hi, das mit 2000€ ist nicht so weit weg, ich habe letztes Jahr 1730€ für einen neuen DPF bezahlt.... und freier Kapaziäten muss man eben die Werkstatt nehmen die Zeit hat und dann kann es auch mal 200-300€ mehr kosten, oder man muss 3-4 Monate warten.... was bei einem der das Auto braucht nicht möglich ist...

Grandland X 2,0 Ultimate; 177 PS, Bj.06/2018; KM Stand 100000