Elektrische Heckklappe schließt manchmal nicht

• Kaa

Deine Symptome deuten für mich auf eine grundlegende Schwergängigkeit der Scharniere oder der Stellmotoren. Was sagt denn Dein FOH zu möglichen Abhilfen?

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Kleiner Nachtrag.

Habe es eben getestet. Wenn die Klappe zufährt und ich habe mich in den Kofferraum gebeugt, dann fährt sie soweit, bis sie auf Wiederstand trifft. Dann hält sie an und geht von allein ein kleines bischen wieder hoch. Das gleiche beim Öffnen. Wenn ich ganz dicht hinter der Klappe stehe, dann geht sie auf, bis sie auf Widerstand trifft und dann stoppt sie und fährt ein Stück zurück. Genauso wie beim Einklemmschutz der Fensterheber.

Also zumindest bei meinem GLX gibt es definitiv keine Sensoren, die ein Losfahren verhindern und 3x piepen lassen, wenn ich mich im Schließbereich befinde.

Ebenso beim Öffnen. Wobei es beim Öffnen anscheinend nur bis zu einem bestimmten Öffnungswinkel mit dem Stoppen und reversieren funktioniert, denn wenn sie schon etwas weiter auf ist, dann hält sie bei Wiederstand nicht an.

Außerdem läßt sich ja die max. Öffnungshöhe einstellen. Und gäbe es da entspr. Sensoren, dann bräuchte man diese Möglichkeit eigentlich nicht.

Wenn man die Heckklappe von Hand zudrückt, dann brauch man sich keine Sorgen wegen der Hubantriebe zu machen, denn schließlich gibt es ja die Möglichkeit, den automatischen Antrieb im Menü zu deaktivieren (ebenso den Fußsensor).

Schwergängige Scharniere? Kann ich mir eigentlich eher nicht vorstellen, denn die Hubantriebe sind doch recht kräftig und daß Scharniere von 'ner Heckklappe schwergängig sind, habe ich noch nie erlebt.

Vielleicht isses ein Synchronisationsproblem der beiden Antriebe :/

Christian

Opel Grandland X Ultimate 1.6 , EZ: 01/2020 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

• ...grundlegende Schwergängigkeit der Scharniere oder der Stellmotoren. Was sagt denn Dein FOH zu möglichen Abhilfen?

Vielleicht isses ein Synchronisationsproblem der beiden Antriebe :/

Moin!

Vielleicht hab' ich mich falsch ausgedrückt - selbstverständlich gibt es auch Zeiten, in denen die Klappe einwandfrei funktioniert, aber wenn nicht, dann eben mit den geschilderten Symptomen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Software-Problem ist.

Opel (und auch viele andere Hersteller) scheinen nach der Devise zu arbeiten: "Das funktioniert ja einigermaßen, das lassen wir so..." :)

Bei der letzten Inspektion bekam der FOH von mir eine Auflistung mit allen von mir festgestellten Merkwürdigkeiten, er hat sich auch viel Zeit genommen und alles durchgecheckt, aber zaubern kann er halt auch nicht, wenn's kein Hardwareproblem ist und softwaremäßig nichts von Opel kommt.

Gruß Ingo

Grandland GSe Probleme.pdf

Grandland GSe - EZ 12/2022

Historie: Zafira B 1.8 140PS, Chevy Captiva 3.2 230PS, Sintra 3.0 201PS, Omega A Caravan 2.6i 150PS,

Omega A 3.0i 177PS, Monza A2 GSE 3.0E 180PS, Monza A1 2.8S 140PS, Manta A 1.6N 68PS, Kadett C 1.2N 54PS

+++ Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist? +++

• Also zumindest bei meinem GLX gibt es definitiv keine Sensoren, die ein Losfahren verhindern und 3x piepen lassen, wenn ich mich im Schließbereich befinde.

Wir haben das eben nochmal an dem ehemaligen GLX-H2 von Julia ( GLX-Jule ) getestet, den ja ein Kollege aus der Firma gekauft hat und der heute gerade mal bei uns auf dem Hof stand. Das Auto ist im August 20221 erstmals zugelassen worden und damit etwa drei Monate älter als meins.

Ergebnis: die Heckklappe verhält sich trotzdem genauso wie die an meinem Auto, d. h., wenn ein - wo auch immer steckender Sensor - erkennt, dass die Klappe nicht störungsfrei geöffnet oder geschlossen werden kann bleibt sie stehen und es sind drei Piepser zu hören. Die kleine Gegenbewegung, die Skorpion411 nach dem Anstoß an ein Hindernis beschrieben hat, machen unsere Heckklappen vor den Stehenbleiben auch noch. Wird danach der rote Knopf gedrückt, bewegt sich die Klappe in Richtung dieser Gegenbewegung bis sie entweder vollständig geöffnet oder vollständig geschlossen ist.

An beiden Autos lässt sich eine per Fußkick gestartete Öffnung oder Schließung auch während der Bewegung der Klappe durch Drücken auf den roten Knopf anhalten. Auch dann bewegt sich die Klappe in die andere Richtung, wenn der rote Knopf erneut gedrückt wird oder der Sensor erneut ein Signal zur Aktivierung erkennt.

Es ist schon seltsam, dass die Autos so unterschiedlich ausgestattet sind. Julias Ex-GLX ist genauso wie meiner in Eisenach gebaut worden.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind.' (Anaïs Nin, Tagebücher (The Diary of Anaïs Nin), 1961)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)