Kühlerfrostschutz: bräunliche "Schlacke"

• Moin Zusammen,

ich habe heute meinen GLX 2.0 Diesel wieder abgeholt, der Zahnriemen wurde gewechselt nach 150TKM. Er hat mir die ausgebauten Teile gezeigt, diese waren in einem sehr guten Zustand, selbst der Riemen zeigte keine großen Alterungserscheinungen. Auf Knicken hin wurden ein paar kleine Risse sichtbar, also schon etwas porös.

ABER, mein Fachmann hatte den Kühlerfrostschutz RS12 aufgefüllt ersetzt! Beim Ablassen viel ihm auf dass das alte KFS sehr bräunlich war, fast schon rostig. Ich selbst habe es nicht mehr gesehen. Er wunderte sich, wie sich da so eine leichte "Schlacke" bilden konnte. Jedenfalls meinte er, dass nach dem Auffüllen des neuen KFS und der Probefahrt oben direkt wieder bräunliches Wasser (also in den sichtbaren Behälter oben) hoch kam.

Hat jemand von Euch schon einmal sowas gehört oder Erfahrungen woran das liegen könnte? Mein Fachmann meinte dass man das KFS mit dem nächsten Service eventuell nochmal tauschen sollte...

Was meint Ihr?

Danke,

Dennis

Opel Grandland X 2.0 Diesel Ultimate :thumbup:

AFL-LED-Scheinwerfern, 19 Zoll Bi-Color-Leichtmetallfelgen, Park & Go Premium mit Navi 5.0 Intellilink und 360° Rückfahrkamera, Frontkollisionswarner, Denon Premium Sound System mit 8 Lautsprechern (1 Subwoofer) usw...

3 Mal editiert, zuletzt von Grandland127 ()

• Grandland127

Hat den Titel des Themas von „Zahnriemenwechsel“ zu „Kühlerfrostschutz: bräunliche "Schlacke"“ geändert.
  • "Hat jemand von Euch schon einmal sowas gehört"

Ja, hatte meiner auch. Der Motorblock ist aus Gusseisen, als der Zylinderkopf unten war, hat der auch ausgeschaut als ob er 30 Jahre alt ist.

Das Kühlmittel nach PSA Spezifikation baut wohl einfach zu schnell ab.

Da mir meine Wasserpumpe kaputtging und den Kopfdichtungsschaden dann keiner übernehmen wollte weil "Kühlwasser ist ja dreckig, wurde nicht gewechselt blablabla verklag uns doch" - würde ich heute das Kühlsystem in deiner Situation jetzt komplett spülen lassen und auf G12+/G30 Silikatfrei ROT umstellen.

• Aber muss ich mir nun massiv Sorgen machen, dass dem so ist? Das KFS wurde einmal komplett erneuert, aber ich lasse mir gleich nochmal ein Angebot zum Spülen und ersetzen auf das von dir genannte KFS machen.

Zudem muss ich sagen, dass der Motor spürbar etwas anders verhält nach dem Zahnriemenwechsel 🤔 Das Ansprechverhalten ist etwas schneller, der Motor läuft etwas ruhiger und wummert vom Geräusch her tiefer. Also fährt sich eigentlich "besser". Aber da bilde ich mir auch gerne was zu ein :D

Opel Grandland X 2.0 Diesel Ultimate :thumbup:

AFL-LED-Scheinwerfern, 19 Zoll Bi-Color-Leichtmetallfelgen, Park & Go Premium mit Navi 5.0 Intellilink und 360° Rückfahrkamera, Frontkollisionswarner, Denon Premium Sound System mit 8 Lautsprechern (1 Subwoofer) usw...

• "Zudem muss ich sagen, dass der Motor spürbar etwas anders verhält nach dem Zahnriemenwechsel 🤔 Das Ansprechverhalten ist etwas schneller, der Motor läuft etwas ruhiger und wummert vom Geräusch her tiefer."

Ja das kann schon sein der Riemen war vielleicht schon etwas gelängt und die Steuerzeiten leicht verstellt.

Neue Spann und Umlenkrollen wo die alten die Lager schon fertig oder trocken waren das mehr vibriert haben, und dann noch zusammen mit einem Ölwechsel und die Schmierung stimmt wieder. Das ist zusammen eine "Verjüngungskur".

"Aber muss ich mir nun massiv Sorgen machen, dass dem so ist? "

Sagen wir es so, ich glaube du willst nicht dasselbe wie ich erleben.