Anhängerkupplung nachrüsten, oder ab Werk?

  • Kosten für eine Nachrüstung der abnehmbaren AHK liegen bei mir bei 281€ oder 329€ (je nachdem welche es wird), hinzu kommen noch die Kosten für die Programmierung, hoffe max. 50€ beim FOH.


    Den Einbau mache ich selbst.

  • Auch wenn ich mich null mit Anhängerkupplungen auskenne, wollte ich vom gestrigen Verkaufsgespräch bei meinem FOH die Info weitergeben
    ( hoffentlich nicht schon breit bekannte oder im schlimmstenfall falsche )
    das die bei der Firma RAMEDER (soll keine Werbung sein!) verkauften verschiedenen Modelle an AHK erfüllen eine Anhängelast von 2000kg mit einer Stützlast von 80 - 100Kg und es würde kein Problem sein diese auch bei kleineren Motoren eingetragen zu bekommen.
    Er hatte auch schon mehrere Anfragen wegen diesem Problem.
    Habe gerade mal den Konfigurator dort probiert mit verschiedenen Motoren.
    Zur Auswahl stehen da aber auch für mein Wissen aktuell nicht verfügbare Motoren (vielleicht fürs Ausland).
    Sollte ich kompletten Bockmist geschrieben haben kann mein Post gerne gelöscht werden. :)

    seit Juni 2022

    Grandland Facelift Ultimate -1.2 Benziner AT 8Gang - Rot


    2019-2022:

    Grandland X Business Innovation - 1.2 Benziner AT 8Gang - Topas Blau

  • bei modernen Autos muss alles im Steuergerät programmiert werden
    Damit das Fahrzeug weiß das ein Anhänger dahinter ist und alle Systeme darauf anpassen kann
    U.a. muss evtl sogar erst die Steckdose freigeschaltet werden im Steuergerät
    CAN BUS sei dank

  • Wenn möglich immer ab Werk bestellen da dein Auto doch ganz schön demontiert wird vor allem innen weil Kabel nach vorne zur Batterie verlegt werden müssen.
    Habe schon daneben gestanden.


    Freundliche Grüße aus Kühlungsborn

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Das sehe ich genauso! Immer ab Werk mitbestellen! Beim Nachrüsten wird nicht nur das ganze Auto zerlegt, sondern gegebenfalls auch der Stoßfänger mit einer Schere bzw. Flex (!) eingeschnitten. Ich hab‘ mal beim Meriva B die AHK beim FOH nachrüsten lassen. Technisch identisch (Westfalia) mit der, die ab Werk verbaut wird. Aber optisch nicht wirklich klasse! Bei den ab Werk montierten AHK sind die Stoßfänger entsprechend angepasst.

  • Das sehe ich genauso! Immer ab Werk mitbestellen! Beim Nachrüsten wird nicht nur das ganze Auto zerlegt, sondern gegebenfalls auch der Stoßfänger mit einer Schere bzw. Flex (!) eingeschnitten. Ich hab‘ mal beim Meriva B die AHK beim FOH nachrüsten lassen. Technisch identisch (Westfalia) mit der, die ab Werk verbaut wird. Aber optisch nicht wirklich klasse! Bei den ab Werk montierten AHK sind die Stoßfänger entsprechend angepasst.

    Hallo,
    ich hab eine vom Werk verbaute AHK. Diese ist nicht nur identisch mit Westfalia, sie ist auch von Westfalia. Sämtliche Papiere dazu liegen bei inkl. Peugotanleitung :whistling:

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar