Studie zu Plug-in-Hybriden Kraftstoffverbrauch deutlich höher als angegeben

• Hallo Kinder,

ich bin dabei, über meine alten Uni-Kanäle Kontakt zu Fraunhofer ISI herzustellen, wo Ich mich erkundigen möchte, ob die Möglichkeit besteht, die Datenauswertung speziell für die erfassten GL(X)-Hybriden zu bekommen. Vielleicht gelingt das ja und es wäre sehr schade, wenn die Admins das Thema wegen Missachtung der Forenregeln schließen würden, bevor ich berichten kann, ob meine Bemühungen erfolgreich waren und was ggf. dabei herausgekommen ist. Es wird ein paar Tage dauern.

Bitte reißt euch bis dahin zusammen und bleibt im Fachthemenbereich des Forums beim aktuell angesagten Thema des jeweiligen Threads. Ein bisschen OT ist nicht schlimm, manchmal unvermeidlich und wird ja normalerweise auch toleriert. Aber es sollte nicht zu viel werden.

Außerdem: 'Seid nett zueinander!' ist auch eine beachtenswerte Forenregel.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'God created war so that Americans would learn geography.' (Mark Twain)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die ersten - und auch finalen - Reaktionen auf meine in Posting #31 gestellte Anfrage bekommen.

Ich fasse sie nachstehend mal kurz zusammen.

- Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI: 'Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Öko-Institut, da dieses die Studie federführend bearbeitet hat.'

- Öko-Institut: 'Über die in der Studie veröffentlichten Angaben hinaus können wir nur Informationen weitergeben, wenn der Auftraggeber die angefragten Daten vorher schriftlich freigegeben hat. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass Sonderauswertungen je nach dafür erforderlichem Aufwand in Rechnung gestellt werden müssen.'

Auftraggeber der Studie war seinerzeit Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi), das nach dem Regierungswechsel nun Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) heißt.

Ich gehe davon aus, dass es zwecklos ist, dort nachzufragen.

Da ich noch nicht einmal erfahren habe, ob die Filterung der Daten für den GL(X) überhaupt möglich ist und die ggf. anfallenden Kosten nicht - auch nicht ungefähr - beziffert worden sind, betrachte ich die Angelegenheit damit als - jedenfalls für mich - erledigt und werde diesbezüglich keine weiteren Aktivitäten unternehmen.

So wichtig ist mir das dann doch nicht. Schließlich weiß ja auch jeder selbst, wieviel er verbraucht und wie wirtschaftlich sein Auto betrieben werden kann - oder eben auch nicht ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'God created war so that Americans would learn geography.' (Mark Twain)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)