Hallo
Hat das schon mal jemand gehabt?
Der B Modus lässt sich mehr auswählen.
Batteriespannungen passen beide so bei 13/14V...
Hallo
Hat das schon mal jemand gehabt?
Der B Modus lässt sich mehr auswählen.
Batteriespannungen passen beide so bei 13/14V...
Moin,
nur wenn der Fahrakku "zu" voll ist, dann kann er ja die Energie nirgends speichern, anosnsten funktioniert das bei mir immer.
Gruß,
Carsten
Moin,
nur wenn der Fahrakku "zu" voll ist, dann kann er ja die Energie nirgends speichern, anosnsten funktioniert das bei mir immer.
Heino hat ja leider nicht berichtet, ob das Problem sporadisch oder dauerhaft auftritt.
So richtig kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der Fahrakku mal so (zu) voll sein kann, um das bisschen Strom auch noch zu speichern, das durch die Rekuperation wieder zurück gewonnen werden könnte.
Für wahrscheinlicher halte ich einen Defekt am Schalthebel bzw. am Schalter der für den Moduswechsel betätigt wird.
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Es ist dauerhaft....leider
Es ist dauerhaft....leider
Dann ab in die Werkstatt und auslesen lassen.
Mögliche Defekte:
Ok... Danke
Dann ab in die Werkstatt und auslesen lassen.
Mögliche Defekte:
- Schalter für den Wechsel von D nach B (aber das hat Samina schon geschrieben)
- Fahrakku (BMS)
- Ladesystem (OBC)
- der für die Rekuperation zuständige E-Motor
Der OnBoardCharger (OBC) wird - nach meiner Kenntnis - nur beim Laden von außen genutzt, beim Rekuperieren also nicht. Während der Fahrt ist der OBC inaktiv.
Ein Defekt dieses Bauteils ist daher eher nicht wahrscheinlich.
Wenn sich der Fahrakku an der Ladestation normal aufladen lässt, dürfte er ebenfalls nicht betroffen sein.
Beim Rekuperieren arbeitet der Elektromotor als Generator und erzeugt dabei Wechselstrom (AC), der von einem Inverter gleichgerichtet, geregelt und direkt in den Hochvoltakku geleitet wird.
Ähnlich (nur eben verstärkt) funktioniert die eSave-Funktion beim Aufladen mit dem Benzinmotor während der Fahrt.
Heino :
Wenn der Akku sich per eSave Aufladen lässt, dürfte auch der Inverter noch intakt sein. Hast du das mal probiert?
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Aufladen funktioniert alles...an der Wall Box und auch während der Fahrt
Ich hoffe und denke mir dass es mit der Spannung irgendwas zu schaffen hat.Genau werde ich es wohl in 14 Tagen wissen.....
Aufladen funktioniert alles...an der Wall Box und auch während der Fahrt
Ich hoffe und denke mir dass es mit der Spannung irgendwas zu schaffen hat.Genau werde ich es wohl in 14 Tagen wissen.....
Wenn du ein Problem mit der Spannung hättest, würde es mal gehen und mal nicht. Außerdem gäbe es eine Vielzahl von diversen (und meist unerklärlichen) Fehlermeldungen im Infodisplay.
Solange es die nicht gibt - berichtet hast du davon bisher nicht - vermute ich weiterhin einen Defekt am Schalter als wahrscheinlichste Ursache.
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Ach die Fehlermeldungen habe ich auch
Selbst die Fernbedienung funktioniert nicht mehr 😕...habe da bisher nur keinen Zusammenhang gesehen...
Im großen und ganzen fing alles mit dem Einbau einer Dashcam an,welche nun aber wieder ausgebaut wird.