Servicedaten im Bordcomputer

• Hallo in die Runde

Mir fehlt ein Nachweis über den Ölwechselservice meines Grandland.

Ich benötige den Nachweis für die Kulanzregelung.

Weiß jemand, ob man die Servicehistorie im Bordcomputer komplett auslesen kann?

Die KI meint, ja. Die FOH meinen nein, Daten werden überschrieben.

Aber heute ist das doch keine Frage des Speichers mehr.

• Hast Du keine Originalrechnung des Ölwechsels?

Genau das ist der Grund, warum ich pro aktiv genutzten PKW alle Rechnungen aufbewahre.

Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 28/Nov24 :)

• FraMa

Der FOH oder die Werkstätte die den entsprechenden Ölwechsel/Kundendienst gemacht haben, können ja in den Unterlagen nachvollziehen und ein Duplikat der Rechnung erstellen.

Normalerweise wird doch der Ölwechsel im Wartungsheft eingetragen. Eben wegen dem Nachweis.

Im Bordcomputer vom Grandland wirst da nichts finden.

BMW, Mercedes usw. haben dies, aber Opel/Stellantis ist da noch weit entfernt davon, soweit ich informiert bin.

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Danke... Das Problem ist, dass es in 2 Opel- Werkstätten keinen Beleg gibt. Offenbar wurde etwas geschlampert. Daher brauche ich das Datum, wann beim vorvorletzten Mal das Intervall zurück gesetzt wurde. Leider ist das wohl nun nicht mehr nachvollziehbar.

• FraMa

Das kann aber nicht sein. Die ausführende Werkstatt muss schon aus Revisionsgründen eine Rechnung bis zu 10 Jahren aufbewahren.

Herzliche Grüße
    Wolfgang