Batterie war tiefentladen

• Habe heute meine alte verbrauchte Batterie noch mal geladen , war auf 8V runter. Jetzt Leerlaufspannung bei 12,2V.

Da das zum Starten reicht habe ich das Auto gestartet und bin keines Stück vor und zurück gefahren. Da kam dann die Fehlermeldung „Mototfehler, Motor abschalten“ .

Ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt sondern nur den Cetec Ziegel angeschlossen.

Setzt sich diese Anzeige im Display irgendwann zurück? Z.B. bei neuer Batterie oder bei längerer Fahrt?

Oder muss ich jetzt zum FOH in die Werkstatt um das prüfen und resetten zu lassen?

Opel Grandland X Ultimate , 1,598 ccm , Benzin, 181PS, Automatik, EZ: 2020, Kontrast Grau/Quarz Silber, Leder, usw.

• Zunächst würde ich mit geeignetem Equipment die Fehlercodes hinter der Meldung eruieren.

Mit dem Laden Deiner Starterbatterie hat der Fehler nichts zu tun.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• "Oder muss ich jetzt zum FOH in die Werkstatt um das prüfen und resetten zu lassen?"

Sagen wir es so, ein semi-professionelles Diagnosegeräte 250€ plus würde sich langsam rentieren.

Aber wenn die Batterie 8V runter war ist klar, System hat Unterspannung und meldet dann alles mögliche an Fehlern ans Motorsteuergerät.

Bring die Batterie zum Schrottplatz, hol dir eine neue AGM und den C-Dreck Ziegel in die Kleinanzeigen oder auch gleich in die Tonne.

• Mein GLX-H2 hat auch schon häufiger erschreckende Fehlermeldungen ausgespuckt und es lag jedes Mal an Unterspannung in der Heckbatterie. Die wird vom Lademanagement in meinem Auto etwas stiefmütterlich behandelt. Die Fehlermeldungen sind bei mir meist beim nächsten Start, spätestens aber am nächsten Tag wieder verschwunden. Das Problem ist hier in den Hybrid-Threads mehrfach geschildert worden und in gewisser Weise 'normal'.

Ich empfehle dir auch, die Starterbatterie zu erneuern.

Warum war die eigentlich so tief entladen? Hat das Auto länger gestanden? Vielleicht ein Fahrverbot ... :/

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.' (Friedrich Schiller, Die Jungfrau von Orleans (1801), 3. Akt, 6. Szene) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Update, heute Fehler aus dem Display weg und Motorleuchte dunkel. Wie durch 👻👻 ✋🏻.

Hatte gestern einen ultraschnellen Termin für heute 8Uhr bekommen beim FOH.

Heute 8Uhr:

Der Service-Berater meinte erstmal das es nur EFB Batterie für den GLX gibt und das man das nicht in der Motorsteuerung ändern kann. Der wollte da überhaupt nicht ran an das Thema. Bis ich ihm gesagt habe, dass es sehr wohl möglich ist, beim Anlernen der neuen Batterie den Batterietyp auszuwählen. Da hat er dann erstmal ungläubig getan. Dann fing er an , dass die AGM bei ihm um die 450€ kosten und dass sie sehen müssen welche von der Größe her passen könnte. Dann müssten die erst eine bestellen.

Dann hat er in seinem Bestellsystem festgestellt dass es mehrere Batterietypen für das Auto gibt, aber er nicht sieht was für Batterien das sind. Dann hat er einen Techniker aus der Werkstatt bestellt und sie haben beide hin und her lamentiert. Also scheinbar ist es doch möglich, dass die mir eine AGM einbauen.

Abwarten. Ich rechne damit, dass die das nicht wollen und mir dann doch eine EFB einsetzen.

Update folgt.

Opel Grandland X Ultimate , 1,598 ccm , Benzin, 181PS, Automatik, EZ: 2020, Kontrast Grau/Quarz Silber, Leder, usw.

• Staplerfritze

Und warum verbaust Du nicht einfach eine der beiden hier?

Ich habe beide in Frage kommenden Batterien verlinkt, da ich nicht weiß, ob Du 60 oder 70 Ah brauchst:

VARTA D52 (A8) Silver Dynamic AGM xEV 560 901 068 Autobatterie 60Ah
    Für modernste Fahrzeuge mit erweiterter Start-Stop-Funktion und vielen Verbrauchern ✔ Versandkostenfrei ab 29€ ✔ Ratenkauf möglich
    www.autobatterienbilliger.de

VARTA E39 (A7) Silver Dynamic AGM xEV Autobatterie 70Ah (VRLA)
    Für modernste Fahrzeuge mit erweiterter Start-Stop-Funktion und vielen Verbrauchern ✔ Versandkostenfrei ab 29€ ✔ Ratenkauf möglich
    www.autobatterienbilliger.de

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Dann hat er in seinem Bestellsystem festgestellt dass es mehrere Batterietypen für das Auto gibt, aber er nicht sieht was für Batterien das sind. Dann hat er einen Techniker aus der Werkstatt bestellt und sie haben beide hin und her lamentiert. Also scheinbar ist es doch möglich, dass die mir eine AGM einbauen.

Abwarten. Ich rechne damit, dass die das nicht wollen und mir dann doch eine EFB einsetzen.

Wir haben in den letzten Tagen mehrfach das Batterie-Thema in verschiedenen Threads diskutiert. Du kannst dir das ja bei Interesse mal ankucken (ruhig auch ein bisschen vor- und zurückspulen).

Die Preise bei Opel sind etwa doppelt so hoch, wie bei freien Werkstätten. Mir wäre es zu teuer, das dort machen zu lassen, obwohl mich das - dank Glückes Geschick - nicht arm machen würde.

Ich gönne jeder Opel-Werkstatt ihren Gewinn, aber das ist einfach übertrieben.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.' (Friedrich Schiller, Die Jungfrau von Orleans (1801), 3. Akt, 6. Szene) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Opel Grandland X Ultimate , 1,598 ccm , Benzin, 181PS, Automatik, EZ: 2020, Kontrast Grau/Quarz Silber, Leder, usw.