Abfrage der zugelassenen Reifengrößen und Felgen-Reifen-Kombinationen

• Gibt es denn eine zuverlässige Quelle wo man die zugelassenen Reifengrößen und Felgen-Reifen-Kombinationen abfragen kann.

Wir haben einen Opel Grandland Diesel Erstzulassung 12/24 gekauft und ich würde ggfs. eine Satz Winter- oder Sommerräder mit Originalfelgen gebraucht kaufen.

In der Zulassung stehen ja üblicherweise nur ein oder zwei Größen.

Ich habe mich bei Opel registriert und dort angefragt. Man antwortete mit, der Opelhändler könnt mir das zuverlässig sagen. Ich teilte den Opel Customer Service mit, dass ich bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft habe und der den Opel Händler fragen möchte, weil ich mir das/die Gesichter da ersparen möchte. Ich kam nicht umhin noch hinzuzufügen, dass Ford eine solche Frage qualifiziert beantwortet. VW hingegen antwortet, wie Sie Stellantis, ebenso standardisiert und unbrauchbar. Dann fügte ich noch hinzu, dass ein Hersteller die einzige zuverlässige Quelle für diese Informationen sei und er, der Stellantis Customer Service, ja im Netz des Herstellers arbeitet.

Danach endete der Emailverkehr hierzu, was mich auch nicht wirklich wunderte.

Also kann man diese Infos irgendwo zuverlässig abfragen?

Reifenshops sind zu unsicher; die Angaben unterscheiden sich teilweise.

SilverDat bei einer X-beliebigen Werkstatt?

Oder versuchen bei TÜV, GTÜ etc. mal eine gutgelaunten Mitarbeiter zu fragen ggfs. für 5€ in die Kaffeekasse?

• carsian995

Ich habe für meinen Grandland X ein COC (Certificate of Conformity) neben dem Brief/bzw. Schein.

Dort steht unter Pkt. 52 "Additional tyre/wheel combinations; technical parameters"

Sie ergänzen die Nr. 35.

Gruß

Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0

Grüsse aus der Pfalz