Der Vollständigkeit halber, Wagen gerade bei Opel abgeholt, Partikelfilter wurde ersetzt, 1875 Euronen futsch. Opel/Stellantis weigert sich standhaft anzuerkennen, dass die nicht funktionierende Software des Steuergerätes - die der Grund für den Rückruf war - zumindest eine Teilschuld an dem Dilemma mit dem Filter trägt. Ist damit definitiv das letzte Fahrzeug aus dem Konzern, welches ich gekauft habe...
Rückruf KT2 - Software Motor
-
-
Partikelfilter wurde ersetzt, 1875 Euronen
Das halte ich für preiwert.
-
Ich war am 06.11.2025 zum KT2-Update - bisher gibt es noch keine Fehlermeldungen.
Mein Grandland X, 2.0 Diesel, mit Automatikgetriebe, ist Baujahr 06/2018, wurde gebraucht gekauft, mit 90 Tkm Laufleistung.
Vor dem Update hatte mich mein Autohändler vor dem Update gewarnt .... hatte ich bereits hier erwähnt.
Da das Update verpflichtend ist, habe ich es auch durchführen lassen, und hoffe, dass die Fehlermeldungen und Reparaturen ausbleiben.
Nun liest man ja auch hier im Forum, dass viele Probleme nach dem Update haben, bzw. dann Reparaturen nötig werden, bei denen man dann alleine die Kosten zu tragen hat.
Ich kann hier nur hoffen, dass ich diesbezüglich verschont bleibe - ich werde auf jeden Fall hier mitteilen, wenn sich diesbezüglich bei meinem Fahrzeug etwas tut.
Ich habe den Grandland jetzt 10 Tkm gefahren, und überlege jetzt schon, dass Fahrzeug loszuwerden - auch wegen der miesen Qualität der Verarbeitung, sowie den brummenden Geräuschen bei niedriger Drehzahl (1.100 - 1.200 UPM)
-
Da das Update verpflichtend ist, habe ich es auch durchführen lassen, und hoffe, dass die Fehlermeldungen und Reparaturen ausbleiben.
Das Update soll aber zu Fehlermeldungen führen, falls Ungereimtheiten entdeckt werden.
Dass Reparaturen ausbleiben, hoffen wir doch alle.
sowie den brummenden Geräuschen bei niedriger Drehzahl (1.100 - 1.200 UPM)
Du hast im Wesentlichen die gleiche Motor-Getriebe-Kombination wie ich. Diese Drehzahlen kann ich im Fahrbetrieb in "D" nicht erreichen. Das EAT8 schaltet weit vor Erreichen dieser Drehzahlen zurück.
Solltest Du diese Drehzahlen in "M" erreichen: Bitte in Zukunft auf solche Spielchen verzichten.