Hallo erstmal,
weiß jemand ob beim Grandland GSe das Bremslicht angeht, wenn beim regenerativen Bremsen verzögert wird...???
Danke im Voraus und Grüße aus Windhagen
Hallo erstmal,
weiß jemand ob beim Grandland GSe das Bremslicht angeht, wenn beim regenerativen Bremsen verzögert wird...???
Danke im Voraus und Grüße aus Windhagen
Zuerst mal willkommen hier im Forum
Oh, das kannst Du ganz leicht selber herausfinden, indem Du nachts einfach mal, während des regenerativen Bremsvorgangs, kurz in den Innenspiegel guckst. Wenn die Bremsleuchten angehen, dann siehst Du das am Heckwischer, welcher dann von der 3.Bremsleuchte angeleuchtet wird. Auf die gleiche Art habe ich es bei mir gesehen, daß die Bremsleuchten auch angehen, wenn der Abstandstempomat automatisch abbremst bzw. wenn man eine niedrige Geschwindigkeit einstellt oder wenn man die Parkbremse während der Fahrt betätigt.
Quarzsilberne Grüße
Christian
Ps.: Für die Zukunft wäre es hilfreich, wenn Du in deine Signatur reinschreiben würdest, welches Modell du genau hast, mit welchem Motor, welcher Ausstattungslinie und welchem Baujahr etc.. Das hilft allen Forenteilnehmern dabei, künftige Fragen deinerseits, besser zu beantworten
Es gibt einen Grenzwert in der StVZO für die Verzögerung, ab der das Bremslicht geschaltet werden muss - und daran halten sich die Grandland (X).
Also beim Grandland X Hybrid aus 2022 vorfacelift gehen die leider nicht an. Finde es manchmal echt grenzwertig da im b Modus die Bremskraft doch ziemlich stark ist.
Wiegesagt, einfach mal auf die beschriebene Art testen. Und dann (mit ergänzter Signatur) hier darüber berichten
Oh Dankeschön Christian...Dein Beitrag hat mir weiter geholfen...
Also beim Grandland X Hybrid aus 2022 vorfacelift gehen die leider nicht an.
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht - oder es liegt ein Defekt vor.
Okay also der Wagen war erst vor 14 Monaten beim TÜV und Inspektionen war vor 12 Monaten. Dort wurde mir als alles in Ordnung bestätigt bei der Opel Vertragswerkstatt. Da ich nachts durch die Arbeit viel.untwrwegs bin und auch in der Tiefgarage unterwegs bin sehe ich das eigentlich ganz gut wenn die Bremslichter an gehen. Im b Modus sind die eindeutig aus wenn er voll auflädt. Es sei den die Bremslichter leuchten erheblich weniger. Finde es nämlich ziemlich bedenklich das die nicht angehen im b Modus. Die fingen auch von Anfang an nicht an.
Ich kann auch beim VFL bestätigen das die Bremslichter in B nie angehen. Man sieht das Bremslicht bei mir, zumindest im Dunkeln, dank des nachgerüsteten Heckspoilers ganz gut.