Inspektionskosten 4. Inspektion

• Hallo Zusammen,

ich habe mir für meinen Opel Grandland x18 (hybrid) einen Kostenvoranschlag für die 4te Inspektion (70.000 km) machen lassen.

Die Stundensätze liegen zwischen 160 und 190 Euro/h. Dann soll ich die 12 Volt Zusatzbatterie austauschen lassen für fast 300 Euro.

Ist das bei überhaupt notwendig?

Was hinzu kommt ist die Tatsache, das ich den "BIG DEAL" habe. Das heißt eigentlich zahle ich nur das Material + eventuelle Zusatzarbeiten.

Mein Eindruck ist, das die im Autohaus mir die meisten Service-Arbeiten als Zusatzkosten berechnen. - Dann kann ich auf den "BIG DEAL" verzichten.

Wie kommt man den an eine verbindliche Liste welche zeigt, was reine Service-Arbeiten bzw. Stunden sind, "die mich nichts kosten"?

Für eure Unterstützung vielen dank und eine schöne Woche

MfG

wilfriedw

Opel Grandland X 18; Plug-in-Hybrid; 224 PS; EZ:2021

• Dann soll ich die 12 Volt Zusatzbatterie austauschen lassen für fast 300 Euro.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Ich würde die Stützbatterie allerdings erst tauschen, wenn der SoH das auch nahelegt.

Die exakten Bedingungen zum BIG DEAL kenne ich nicht.

Es gibt auf jeder Wartungsrechnung einen Posten für SYSTEMATISCHE WARTUNGSARBEITEN. Selbst der Tausch des Luftfilters oder des Kraftstofffilters sind schon Zusatzarbeiten.

BIG DEAL würde Dir beim Stundenverrechnungssatz meines FOH (€ 118 netto) also genau € 140,42 von einem Gesamtbetrag von € 305,04 für meine vierte Wartung gespart haben.

Du bist aber nicht der erste, der dahinter lediglich ein Verkaufsargument ohne echte Vorteile für den Verbraucher vermutet.

Lasse Dir bei einem anderen FOH einen KV für die fällige Wartung erstellen, dann kannst Du die Unterschiede erkennen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Nachricht. Verstehe ich das richtig? du hast 305,04 Euro für deine 4te Inspektion bezahlt.

Was wurde denn bei dem Preis gemacht? Kannst du mir das (nur die Positionen) notieren ??

Was bedeutet SoH

Gruß Winni

Opel Grandland X 18; Plug-in-Hybrid; 224 PS; EZ:2021

1. Motorölwechsel , Dichtung an der Ölablassschraube wechseln und den Ölfilter austauschen
    2. Kontrolle von Motor und Getriebe auf Austritt von Flüssigkeiten
    3. Abgaswerte vom Motor mittels Diagnosecomputer kontrollieren
    4. Sichtkontrolle der Bremse
    5. Zustand der Bremsflüssigkeit prüfen
    6. Fahrzeugspeicher auf hinterlegte Fehlercodes auslesen,
    7. Beleuchtung des Fahrzeugs
    8. Verglasung kontrollieren
    9. Reifen kontrollieren
    10. Füllstand sowie Frostschutz der Kühlflüssigkeit kontrollieren,
    11. Flüssigkeit der Scheibenwaschanlage
    12. Zustand der Starter- und Funkschlüsselbatterie prüfen,
    13. Fahrverhalten vom Opel Grandland X bei einer Probefahrt beurteilen
    14. Inspektionsanzeige auf null stellen
    15. Die kleine Basisinspektion gemäß Inspektionsplan am Opel Grandland X kostet inklusive Motorölwechsel zumeist zwischen 300 und 400 Euro. Rechnen Sie mit rund 200 Euro Mehrkosten bei der größeren Wartung.
    16. Wenn noch der Austausch anderer verschlissener Baugruppen dazukommt, steigen die Ausgaben für die Inspektion weiter merkbar an.
    17. Weiteres enormes Einsparpotenzial gibt es bei den Stundenlöhnen für die geleistete Arbeit. Wir haben festgestellt, dass besonders Kfz-Werkstätten auf dem Land diese deutlich günstiger kalkulieren als vergleichbare Betriebe in der Großstadt.

Fahrzeuge zurzeit

Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.

• Ich lasse meine Batterie im Kofferraum erst wechseln wenn ich es für nötig halten!

Überwacht wird Sie mit einem kleinen Bluetooth Gerät....

Der Vorteil ist beim Hybrid.....ist Sie kaputt dann springt er nur mit Motor und nicht Strom an. Messen und austauschen geht dann immer noch....