Nie mehr wieder Grandland X Hybrid 4

  • Also die entscheidene Batterie 12 V muss ja vernünftig funktionieren, da die karre ja ohne Probleme anspringt!!!

    Das ist technisch falsch.


    Aber ich verstehe durchaus Deinen Ärger und Deine Frustration.


    Trotzdem will ich Dir etwas erklären:

    Die Starterbatterie (im Motorraum) ist in der Lage, den 1.6 PT anzulassen, auch wenn sie schon schwächelt. Das wiederum resultiert in Spannungseinbrüchen, auf die die Elektrik im Grandland A zickig reagiert - mit allen möglichen Symptomen.

    Die Stützbatterie (im Kofferraum) ist (vereinfacht dargestellt) für die Steuerung des elektrischen Ladens und der elektrischen Fahrt zuständig. Wenn sie nicht mehr genug Kapazität bereitstellen kann, kommt es exakt zu den Fehlern, die Du geschildert hast.


    Vielleicht würde sich eine Diagnose beider Batterien - die möglicherweise zum Austausch beider führt - im Hinblick auf den Wertverlust beim Fahrzeugwechsel lohnen.


    EDIT:

    Erst bei beiden den Ladezustand (SoC) prüfen, dann beide extern voll laden und danach die verbleibende Kapazität (SoH) prüfen.

    Mein Tipp: Bei beiden Batterien steht ein Austausch an.


    Und für Deine Nerven wäre in dieser Vorgehensweise auch etwas enthalten:

    Du könntest Deinen Wagen wieder genießen. Der ist - wie mein Grandland X 2.0D - weit weg von perfekt, aber kein schlechtes Auto.

    Wenn Du etwas zweifelsfrei Besseres willst, musst Du Dich aus der Preisregion eines Grandland deutlich nach oben verabschieden.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Die Stützbatterie (im Kofferraum) ist (vereinfacht dargestellt) für die Steuerung des elektrischen Ladens und der elektrischen Fahrt zuständig. Wenn sie nicht mehr genug Kapazität bereitstellen kann, kommt es exakt zu den Fehlern, die Du geschildert hast.

    Die im Heck der GLX-Hybriden eingebaute Stützbatterie wird in Opel-Sprachgebrauch inzwischen offiziell als 'Bordnetzbatterie' bezeichnet. Laut Wartungsplan ist sie alle vier Jahre auszutauschen.

    Wegen des nicht optimalen Lademanagementes wird die Batterie - zumindest bei einigen Fahrzegen (darunter das Meinige) - nur während der Fahrt aufgeladen. Vom Ladestrom an der Wallbox bekommt sie also nichts ab, was bei häufigen Kurzstrecken schnell zu einer Unterspannung führen kann.

    Unterspannung der Bordnetzbatterie, verursacht eine Vielzahl von (i. d. R. irreführenden) Fehlermeldungen. Der entscheidende und einzig hilfreiche Hinweis auf die Unterspannung in der Heckbatterie ist leider nicht dabei.

    Das Thema ist hier im Forum bereits vielfach angesprochen worden und war einer zu dem Zeitpunkt als ich mein Auto bekommen habe einer der 'HotSpots' hier. Ich habe mir damals einen Bluetooth Batterie-Wächter einbauen lassen, mit dem ich den Ladezustand der Heckbatterie jederzeit kontrollieren kann. Wenn das Protokoll bei den Startvorgängen starke Spannungabfälle (manchmal runter auf nur noch 11 V) anzeigt oder die Spannung der Batterie im abgeschalteten Fahrzeug unter 12,5 V fällt, kommt sie ein paar Stunden an ein externes Ladegerät.

    Anschließen kann ich das inzwischen ganz gut selbst, da man ganz gut an die Pole heran kommt. Die Batterie muss dafür nicht ausgebaut werden und sie muss auch nicht vom Bordnetz getrennt werden.

    Keine Gefahr also für meine Designer-Fingernägel. Lästig ist nur, dass man vorher den Kofferraum leer räumen muss.


    Die 'Bordnetzbatterie' im Heck und ihre in vielen Fällen unzureichende Versorgung mit Spannung ist ein Schwachpunkt der GLX-Hybrid-Modelle. Ich teile aber die Meinung von WolfgangN-63 wenn er sagt, dass der GLX insgesamt kein schlechtes Auto ist. Ich halte ihn insgesamt - zumindest meinen H2 - für ein komfortables, ausreichend leistungsfähiges, gutmütiges kostengünstiges und zuverlässiges Auto und gebe ihm statt des Prädikates 'nicht schlecht' sogar ein 'gut' bescheinigen.

    Ein Auto in dem nichts nervt und alles ideal nach den eigenen Erwartungen funktioniert bekommt man nur, wenn man es selber baut. Wenn überhaupt ...


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'Some men improve the world only by leaving it.' (Oscar Wilde)


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)