Nun hat es mich auch erwischt

• Meine erste Reparatur, der Zylinderkopfdeckel mußte gewechselt werden, weil dieses blöde Membran defekt war, hat mich 465,60 Euronen gekostet. Hatte nur Glück das mein FOH nur den Einkaufspreis für den Deckel genommen hat. Nun ist das piepen wieder weg.

Liebe Grüße Patrick

GLX Ultimate 7/2020, 1,6l mit 180 PS Rubinrot/schwarzes Dach, hat alles ausser Allrad und Panoramadach. Dank eines tollen Mitglied hier im Forum, Software auf dem neusten Stand :thumbup:

• Um welche defekte Membran im Zylinderkopfdeckel handelt es sich denn hier und inwiefern wurde dabei ein "piepen" verursacht? Wäre ganz interessant für mich, da ich den gleichen Motor habe ;) (nur für den Fall, daß das bei meinem GLX bzw. anderen Forenmitgliedern auch mal auftritt)

Quarzsilberne Grüße

Christian

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

• wird wohl die Membrane im Ventildeckel gemeint sein. Die ist dazu da, bei Überdruck im Ventilsteuerungs- und Kurbelwellenbereich den Überdruck da durchzulassen und außen ist dann ein Schlauchanschluß, wo es über einen Schlauch und ein weiteres externes Ventil zur Ansaugbrücke geht. Dort sollen die überschüssigen Entlüftungsgase wieder der Verbrennen zugeführt werden. Das äußere Ventil läßt auch nur bei herrschendem Unterdruck im Ansaugbereich den Überdruck durch, verdichtet der Turbo bei steigenden Drehzahlen, macht es zu, da sonst der Überdruck Richtung Membrane und Kurbelgehäuse geschickt wird und das sollte vermeiden werden, da Druck im Kurbelgehäuse dann gerne das Öl nicht emhr aus dem Turbolader laufen läßt, der es mit verbrennt und dann qualmt es aus dem Auspuff.

Druck im Kurbelgehäuse entsteht durch Alterung, Kolbenringspiel, Turboundichtigkeit etc.

Das externe Ventil geht auch gerne mal kaputt, hatte ich am Corsa OPC mehrfach (hatte den aber auch 14 Jahr und 240TKm draufgefahren) und das ist ja ähnlicher 1,6l Motor.

Und das Piepen kommt eben durch den ungewollten Druck auf den Ventildeckel, pfeift dann gerne am Öleinfüllstutzen raus

Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

• Leider nicht, hab mir den Deckel angesehen und das geht nicht raus ohne was kaputt zu machen

Grüße Patrick

GLX Ultimate 7/2020, 1,6l mit 180 PS Rubinrot/schwarzes Dach, hat alles ausser Allrad und Panoramadach. Dank eines tollen Mitglied hier im Forum, Software auf dem neusten Stand :thumbup:

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab mir das Video angeschaut, aber ist nicht mein Motor, ich hab nen 1,6 Lieter Benziner