Keine Scheibenwaschanlage im ECO-Modus?

  • Guten Abend zusammen,


    ich muss meinen alten Faden zum Eco-Modus nochmals wiederbeleben. Bisher dachte ich, dass mein GLX H2 (Bj. 2020) den Eco-Modus einschaltet, wenn die Spannung der Heckbatterie unter einen bestimmten (keine Ahnung welchen) Wert sinkt. Nun wird aber bei mir auch mit neuer Batterie der Eco-Modus immer wieder aktiviert. Ich fahre viel Kurzstrecke und über Wochen rein elektrisch. Geladen wird nur an der Wallbox zuhause. Außerdem dachte ich, dass die Heckbatterie nur geladen wird, wenn der Benzinmotor läuft. Das würde den häufigen Eco-Modus bei rein elektrischer Fahrweise erklären. Jetzt habe ich aber einmal nachgemessen und festgestellt, dass an der Heckbatterie 15,1 Volt anliegen, bei Zündung ein oder wenn das Ladekabel der Wallbox angeschlossen ist. Für mich sieht das so aus, als würde die Batterie auch über die Wallbox und auch über die Traktionsbatterie geladen. (Die Batterie selbst ist in Ordnung, Ruhespannung nach längerem Stand ohne Laden mind. 12,8 V.) Wenn das aber so wäre, warum geht das Auto trotzdem so oft in den Eco-Modus? Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, wie diese Batterie tatsächlich geladen wird und nach welchen Kriterien der Eco-Modus aktiviert wird?


    Vielen Dank und einen schönen 4. Advent!


    Helmut

  • Ambrio

    Der Eco-Modus bezieht seinen Status aus dem SoC der Starterbatterie. Mit der Stützbatterie im Heck hat der Eco-Modus nichts zu tun.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Die Starterbatterie wird beim Laden an der Wallbox geladen, beim elektrischen Fahren nicht.

    Trotzdem limitiert das Lademanagementsystem auf ca. 80%.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Die Starterbatterie wird beim Laden an der Wallbox geladen, beim elektrischen Fahren nicht.

    Trotzdem limitiert das Lademanagementsystem auf ca. 80%.

    Hallo lieber WolfgangN-63 , als kleines und technisch unerfahrenes Mädchen widerspreche ich einem so erfahrenen Experten wie dir nur sehr ungern, aber heute muss ich das einfach mal tun ... 8|


    Soweit ich weiß, ist es nämlich so:

    - Während der Fahrt im READY-Modus (egal ob elektrisch oder im Verbrennerbetrieb) wird durch das Bordnetz die 12-V-Starter-Batterie geladen, und zwar aus dem Hochvoltakku über den eingebauten DC-DC-Wandler. Die 12V-Starter-Batterie wird also während der Fahrt nicht nur im Verbrennerbetrieb geladen. Im Hybrid- und im Electric-Fahrmodus übernimmt das System das Laden aus dem Hochvoltnetz. Das heißt, auch beim rein elektrischen Fahren geht das System automatisch so vor, dass 12V-Lasten abgedeckt werden und die Starterbatterie geladen wird, solange das Fahrzeug im READY-Modus ist.
    Wenn die 12 V-Starter-Batterie längere Zeit nicht ausreichend geladen wird (z. B. nur sehr kurze Fahrten im Electric-Fahrmodus), kann sie entladen und schwach werden – dann kann der Verbrennungsmotor eingeschaltet werden, um die HV-Batterie nachzuladen und über den DC-DC-Wandler auch die 12V-Starter-Batterie zu unterstützen. In der Regel geschieht die Zuschaltung durch das Ladesystem gesteuert automatisch. Man kann das über den Fahrmodus-Wahlschalter aber auch (vorsorglich) manuell anstoßen.

    Auch im Verbrennerbetrieb wird der DC-DC-Wandler zum Aufladen der 12V-Batterie genutzt.

    Die GLX-Hybrid-Modelle verfügen nicht über eine klassische Lichtmaschine wie ein reines Verbrennungsfahrzeug.

    - Wenn du den Hochvoltakku über Wallbox oder Ladesäule lädst, wird die 12-V-Starterbatterie über den DC-DC-Wandler mit geladen, allerdings nicht dauerhaft und nicht 'vollwertig'. Das Ladesystem aktiviert vielmehr zeitweise den DC-DC-Wandler um die 12V-Starter-Batterie (leicht) nachzuladen und zu 'stabilisieren'. Damit wird sicher gestellt, dass die Steuergeräte ausreichend versorgt sind und eine (gesunde) Starterbatterie nicht vollständig entladen werden kann. Am Ladekabel wird die Starterbatterie also nicht kontinuierlich aufgeladen (keine 'Erhaltungsladung'). Es ist nicht möglich, die Starterbatterie, wie z. B. mit einem externen Ladegerät voll aufzuladen. Es ist auch nicht möglich, dass sich angeschlagene 12V-Batterien am Ladekabel 'erholen'.

    Gründe dafür sind Sicherheits- und Energieeffizienzüberlegungen.

    Das ist - nach meiner Kenntnis - Stand der Technik und bei fast allen PHEVs so (nicht nur bei Opel).

    ich muss meinen alten Faden zum Eco-Modus nochmals wiederbeleben. Bisher dachte ich, dass mein GLX H2 (Bj. 2020) den Eco-Modus einschaltet, wenn die Spannung der Heckbatterie unter einen bestimmten (keine Ahnung welchen) Wert sinkt. Nun wird aber bei mir auch mit neuer Batterie der Eco-Modus immer wieder aktiviert.

    ...

    Das würde den häufigen Eco-Modus bei rein elektrischer Fahrweise erklären. Jetzt habe ich aber einmal nachgemessen und festgestellt, dass an der Heckbatterie 15,1 Volt anliegen, bei Zündung ein oder wenn das Ladekabel der Wallbox angeschlossen ist. Für mich sieht das so aus, als würde die Batterie auch über die Wallbox und auch über die Traktionsbatterie geladen. (Die Batterie selbst ist in Ordnung, Ruhespannung nach längerem Stand ohne Laden mind. 12,8 V.) Wenn das aber so wäre, warum geht das Auto trotzdem so oft in den Eco-Modus?

    Über die unterschiedliche und dadurch leicht missverständlich werdende Verwendung des 'ECO'-Begriffs habe ich mich ja schon in meinen früheren Beiträgen (Postings #2 und 7) geäußert. Auch cbs3000 hat in Beitrag #9 dazu etwas geschrieben. Lies dir das ggf. zum besseren Verständnis nochmal durch.

    Wenn dein Auto beim Start nicht elektrisch fahren will hat das nichts mit dem ECO-Modus zu tun.

    Warum der Electric-Fahrmodus im GLX nicht immer zur Verfügung gestellt wird, kann viele Ursachen haben liegt oft an einem Zusammenwirken mehrerer Einflussfaktoren.

    Einer davon ist natürlich die12V-Starter-Batterie, deren Alter und Zustand eine wichtige Rolle spielt. Es kommen aber aber auch andere Gründe in Betracht, insbesondere die äußeren Bedingungen (Jahreszeit, Temperatur, Lichtverhältnisse, Topografie, usw.) und dein individuelles Fahrverhalten.


    Vergiss bitte nicht, dass der GLX-Hybrid kein Elektroauto ist. Sein Konzept und sein 'Steuerungs-Management' sind auf den Hybridbetrieb optimiert. Ein Hybrid-Fahrzeug kann nicht nur elektrisch bewegt werden, sondern muss auch zeitweise den Verbrenner nutzen. Das ist schon aus 'Selbstschutz' für den Verbrennungsmotor unbedingt nötig, weil durch die Erneuerung der Schmierung verhindert wird, dass der Ölfilm abläuft, weil das Benzin umgewälzt wird, die Abgasanlage heiß gefahren (und damit zur Verhinderung von Korrosion getrocknet) wird und die Emissionssysteme - insbesondere der Katalysator

    funktionsfähig gehalten wird. Außerdem können bei längerer Nicht-Nutzung des Verbrenners Schläuche und Dichtungen verspröden, Kolbenringe verkleben, es kann sich Kondenswasser im Motoröl ansammeln, die Einspritzdüsen können verkleben und vieles andere mehr ...

    Der aufgezwungene Benzinerbetrieb ist also kein Fehler, sondern Motorschutz.

    Vertrau dem GLX, wenn er entscheidet, zeitweise nicht rein elektrisch zu fahren.


    Wenn du nur elektrisch fahren möchtest, kauf die ein Elektroauto.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'I know words. I have the best words.' (Donald Trump) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Wolfgang und Sami, vielen Dank für die Infos. Insbesondere das, was Sami geschrieben hat, deckt sich mit dem, was ich ansonsten auch bisher recherchieren konnte. Mein Problem ist allerdings nicht der vom Auto gewählte Benzinbetrieb. Das passiert bei mir nur selten, und wenn, ist es okay, und ich fahre mit Benzin, bis Electric wieder funktioniert. Was mehr nervt, ist, dass Keyless Go im Eco-Modus nicht funktioniert, und das sehr viel früher und häufiger, als das Fahren mit Benzin. Wenn bei mir der Eco-Modus angezeigt wird, kann ich in aller Regel noch lange rein elektrisch fahren, bevor das Auto auf Benzin umschaltet.


    Helmut

  • Samina

    Vielen Dank für Deine Erklärungen!

    Wie Du weißt, habe ich keinerlei Probleme damit, wenn ich nicht Recht habe.


    Ambrio

    Tut mir leid, dass ich mit meinem Beitrag weiter oben in #25 etwas Falsches beigetragen habe.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Was mehr nervt, ist, ...

    ... dass hier offenbar mehrere Fragen zu unterschiedlichen Themen in einen Thread gepresst werden.

    Zur Erinnerung: das Thema hier ist 'Keine Scheibenwaschanlage im ECO-Modus'.

    Was ist eigentlich aus diesem Problem geworden= Ist es gelöst, und wenn ja, wie?


    Wenn du Probleme mit KeylessGo hast, beschreibe in einem bereits vorhandenen passenden Thread genau, wie die aussehen. Mach dazu einen neuen Thread auf, wenn du trotz Nutzung der Suchfunktion keinen bereits vorhandenen passenden Thread dazu findest und gib ihm eine aussagefähige Überschrift.

    Mehrere Themen im gleichen Thread machen das Forum unübersichtlich und erschweren anderen Betroffenen unnötig die Suche.


    Zum Thema 'Effizientes Fahren' empfehle ich dir z. B.) diesen Threads:



    Beschreib in jedem Fall mal bitte genauer, was du eigentlich mit 'ECO-Modus' meinst. Wenn du so oft entsprechende Anzeigen bekommst, dann mach mal ein Foto davon.

    Ich habe den Eindruck, dass wir dabei aneinander vorbei diskutieren.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'I know words. I have the best words.' (Donald Trump) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Sami, sorry für die Verwirrung. Kurz zur Scheibenwaschanlage: Ich hatte ja geschrieben, dass das Problem nach Fahren mit Benzin (und Deaktivierung des ECO-Modus) weg war, warum auch immer. Danach hat die Waschanlage monatelang funktioniert, bis sie eines Tages plötzlich gar nicht mehr ging. Dann wurde die Pumpe getauscht, bis heute funktioniert sie jetzt. Letztendlich hatte das Waschanlagenproblem also eher nichts mit dem ECO-Modus zu tun.


    Zum ECO-Modus: Damit meine ich die Anzeige "ECO-Modus aktiviert", die bei mir immer wieder im Kombiinstrument erscheint, mit den im Forum schon breit diskutierten Folgen: Keyless Go wird deaktiviert, Radio schaltet sich bei stehendem Fahrzeug aus, Standheizung lässt sich nicht aktivieren etc. Jetzt wollte ich lediglich wissen bzw. fragen, unter welchen Bedingungen das Auto den ECO-Modus aktiviert und warum sich die Aktivierung des ECO-Modus anscheinend nur durch Fahren mit Benzin und nicht im Elektrobetrieb mit der fahrzeugeigenen Batterieaufladung verhindern bzw. zurücksetzen lässt.


    Ich habe kein Problem mit effizientem Fahren (das denke ich kann ich ganz gut) oder damit, dass das Auto hin und wieder den Benzinmotor startet, um die verschiedenen Verbrennerkomponenten in Schuss zu halten.