Alles klar. Danke. OT Ende.
Keine Scheibenwaschanlage im ECO-Modus?
-
-
Guten Abend zusammen,
ich muss meinen alten Faden zum Eco-Modus nochmals wiederbeleben. Bisher dachte ich, dass mein GLX H2 (Bj. 2020) den Eco-Modus einschaltet, wenn die Spannung der Heckbatterie unter einen bestimmten (keine Ahnung welchen) Wert sinkt. Nun wird aber bei mir auch mit neuer Batterie der Eco-Modus immer wieder aktiviert. Ich fahre viel Kurzstrecke und über Wochen rein elektrisch. Geladen wird nur an der Wallbox zuhause. Außerdem dachte ich, dass die Heckbatterie nur geladen wird, wenn der Benzinmotor läuft. Das würde den häufigen Eco-Modus bei rein elektrischer Fahrweise erklären. Jetzt habe ich aber einmal nachgemessen und festgestellt, dass an der Heckbatterie 15,1 Volt anliegen, bei Zündung ein oder wenn das Ladekabel der Wallbox angeschlossen ist. Für mich sieht das so aus, als würde die Batterie auch über die Wallbox und auch über die Traktionsbatterie geladen. (Die Batterie selbst ist in Ordnung, Ruhespannung nach längerem Stand ohne Laden mind. 12,8 V.) Wenn das aber so wäre, warum geht das Auto trotzdem so oft in den Eco-Modus? Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, wie diese Batterie tatsächlich geladen wird und nach welchen Kriterien der Eco-Modus aktiviert wird?
Vielen Dank und einen schönen 4. Advent!
Helmut
-