Steckdose AHK H4: Zu nah an Verkleidung?

  • Ich bräuchte mal einen Rat: Ich mache mir etw. Sorgen um die AHK, die bei uns ab Werk verbaut wurde. Wir haben einen Grandland X H4. Die Steckdose ist wirklich sehr tief gesetzt, also nicht nach hinten, sondern nach oben nahe der Verkleidung. Ist das Pfusch? Ich hab gesehen, viele Stecker von Anhängern sind deutlich größer, als die runde Steckdose und müssen ja noch zusätzlich "reingedreht" werden. Ob das so klappt?

  • Warum nicht einfach testen?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Mir fehlt der Anhänger...

    Ich hab die Originaleinbauanleitung unter der Gepäckabdeckung im Kofferaum gefunden. Soweit scheint alles korrekt montiert zu sein und die AHK wird dort auch explizit für den H4 ausgewiesen. Auf der Seite von Westfalia kann man ein etwas anderes Design kaufen.

    Interessant ist außerdem, dass die Originalanleitung noch nicht mal verlangt überhaupt etwas aus der Verkleidung auszuschneiden... (!)


    Werde wohl wirklich einen Test machen müssen...

  • Ich nutze das schon seit 3 Jahren regelmäßig so. Es ist ein bisschen "fummelig", aber wenn man den Dreh raus hat, klappt das gut. Hab keine Probleme damit und es funktioniert reibungslos.

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Moin,
    der Ort der Steckdose ist etwas doof bei allen AHK.. ob Serie oder Nachrüst.
    Ich nutze die AHK sehr oft, deswegen der Grandland 2.0D mit den 2to Anhängelast

    Grund 1: Die Steckdose ist sehr weit hinten, man muss sich meist hinknien um dort anzukommen.

    Lösung 1.1;
    Es gibt im Tesla Bereich eine Steckdosenverlängerung (sieh ählich aus wie die 13/7 Pol Adapter). Leider ein zusätzliche Fehlerquelle und sieht zu dem NAJA aus.

    Lösung 1.2:
    Lass es wie es ist, denn du kannst sie nicht weiter nach hintern ziehen. Die Stosstange gibt das nicht her

    Grund 2: Position Steckdosendeckel vs Fingerklemmen
    Wenn die Klappe von unten nach oben aufgeht, sieht es zwar gut aus, aber du klemmst ( oder sogar schneidest) dir immer die Finger beim eindrehen des Steckers
    Lösung 2.1:
    Ich habe die Dose gedreht, das der Deckel von Rechts nach Links aufgeht. Kein Fingerklemmen mehr (3 Schrauben waren echt harte arbeit)

    Grund 3: Lasche / Aufhängung der Steckdose recht kurz, Dose nach oben dicht am Stossfänger
    Lösung 3.1:
    Ich habe mir eine andere Lasche besorgt und einen kleinen Adapter gebaut.

    Durch den Adapter ist die Dose um 5cm nach links gewandert und durch die andere Lasche 5cm nach unten.
    Lösung 3.2 als Ergänzung zu 3.1

    Ich habe den Spalt zwischen Stosstangenverkleidung und Dose um 4cm erweitert. Weniger Fingerklemmen und man sieht es von hinten nicht

    Anmerkung:

    Dank adapter und geänderter Lasche kann ich die Dose nach oben klappen.
    Wenn die AHK abgenommen ist und die Dose Hochgeschoben, sieht man von der AHK gar nix mehr

    Anmerkung 2:
    Fettet eure Metallkugeln an der abnehmbaren AHK regelmässig!
    Ist nicht bei der Inspektion mit drin!


    20240510_091714.jpg


    20240510_091732.jpg