Motor laut Werk nicht mehr zu reparieren

  • Nun, endlich, nach vielen Monaten weiß man woran der exorbitante Ölverbrauch des 1,2 Turbo BJ 11/18 liegt: Die Kolbenringe haben den Motor zerstört. In einem Zylinder herrscht totaler Überdruck, in einem anderen viel zu wenig Druck. Hier die Story:


    Opel Grandland X Historie Kaufpreis 19.000 Euro

    Vorhandene volle Inspektion bei Opel in Stolzenau, Bei KM 73 702 11. November 2022

    Gekauft bei Opel/Renault u.a. Händler K, bei KM 77.100

    Bestellt am 15. Februar 2023

    Gekauft: 8. März 2023

    Zugelassen 9. März 2023

    Rechnung vom 10. März 2023

    1. Reklamation wegen Ölverlust an den Verkäufer am 24. März 2023 (nach ca. 600km)

    2. Antwort am 25.März von Herrn S „das sollten wir auf jeden Fall checken“

    3. 1. Technik-Termin in der Werkstatt 3. April 14.39 Uhr und 4. April 15.52 Uhr

    4. Diverse Überprüfungstermine mit Auffüllungen (jeweils genau 1000km fahren um den

    messbaren Ölverbrauch zu checken) Austausch eines Ölabscheiders im Sommer

    5. „Vielleicht war es das“ Zitat

    6. Offensichtlich wurde keine Kompressionsprüfung durchgeführt, so hätte man schon

    frühzeitig den „Fresser“ feststellen können.

    Fremdinspektion nach Herstellervorgabe am 14. Dezember 2023 Kosten 494,78 € (ohne Mobilitätsgarantie!)

    Kilometerstand KM 91.330 (mit Ölauffüllung, weil Anzeige leuchtete)

    Kurzfristiger Austausch des fälschlicherweise von einer anderen Meisterwerkstatt aufgefüllten 0/30 bei K. gegen

    0/20 Kosten wurden vom Meisterbetrieb 100% erstattet.

    7. Februar 2024 Das Auto ist nicht mehr fahrbereit. KM 95.992 Abschleppdienst ca. 25 KM

    zu K. am selben Tag, Abschleppdienst Kosten 277,50 € Reparatur

    bei K. Diagnose Pumpenmodul/Geber mit Pumpe etc. 1.030,46 € keine

    Kulanzregelung

    Ständige Softwarefehler:

    Im Vorwärtsbetrieb schaltet sich die Rückfahrkamera spontan an

    Die Bediensprache wechselt auf polnisch

    Die Tankanzeige/Verbrauchsrechner zeigt völlig falsche Werte

    Statt eines Sendernamens wird der Titel des letzten Liedes angezeigt

    Die Start/Stopp-Automatik ist nicht mehr aktiv obwohl die Batterie getauscht wurde


    Mehrtägige Überprüfung des Motors mit Datenübertragung ans Werk: Diagnose: siehe oben.....


    Sonderangebot: Anderer Motor 3.900 Euro. Ich sage hingegen: Klarer Fall von Gewährleistung !! :cursing:

    Opel Grandland X 1,2 l 130 PS, Benz. Automatik BJ 12/2018 Weiß-Metallic :)

  • Ascona B 100 PS

    Hat den Titel des Themas von „Motor lauf Werk nicht zu reparieren“ zu „Motor laut Werk nicht mehr zu reparieren“ geändert.
  • "Ich sage hingegen: Klarer Fall von Gewährleistung !!"


    Du bist über das Jahr und 18.000km gefahren, da tritt durchaus weiterer Verschleiß ein... ganz von heute auf Morgen gehen die Kolbenringe nicht zu, aber der Reiber und Motorschaden trat im Gewährleistungszeitraum ein also hast du eigentlich gute Chancen.

    Vor einem Jahr waren sie noch nicht kaputt, aber vermutlich schon tlw. verdreckt, ob eine Kompressionsmessung hier damals was aussagekräftiges gesagt hätte ist Mutmaßung, eine Ölspülung hätte vielleicht geholfen... Ölabscheider ranzugehen war jetzt auch nicht dumm.


    War der Zahnriemen schon gemacht?


    Den Motor kann man tatsächlich nicht überholen. 3900 ist auch kein schlechter Preis. - Aber


    "zu K. am selben Tag, Abschleppdienst Kosten 277,50 € Reparatur

    bei K. Diagnose Pumpenmodul/Geber mit Pumpe etc. 1.030,46 € keine"


    Eigentlich hat der Händler diese Kosten zu tragen wenn das alles Gewährleistung ist, Ausfall, Mietwagen ebenso.


    Würd mit dem mal reden. Falls er sich sperrt würde ich anbieten dass du die diese 1000€+Abschleppkosten die du schon bezahlt hast selber trägst, damit kommst du ihm entgegen, ihr erspart euch den Rechtsstreit, und schließlich hat er es ja versucht und du bist jetzt nicht soo wenig gefahren, aber "Shit happens".


    Aber er soll sich gefälligst jetzt schnell um den neuen Motor kümmern. - Den hätte er vor dem Verkauf bzw. in der Zeit besser durchchecken müssen. - Unternehmerisches Risiko. -

  • Zahnriemen ist bei 51.000 gewechselt.... Extrem bitter ist auch, dass der Wagen nach exakt 12 Monaten 7000 Euro an Wert verloren hat, von 19.000 auf 12.000.. (für ein normales funktionsfähiges Auto).....


    Nie im Leben kaufe ich mir einen 3-Zylinder... und Opel nie im Leben wieder (es sei denn einen Oldtimer)

    Opel Grandland X 1,2 l 130 PS, Benz. Automatik BJ 12/2018 Weiß-Metallic :)

  • Unternehmerisches Risiko. -

    ...bin ich anderer Meinung. Die Gewährleistung ist noch nicht mal einen Monat abgelaufen. (März 23 auf März 24). Zumal sie sich evtl. verlängert hat,weil der Kunde im Dezember 23 eine Wartung (bei Opel) gemacht hat.

    Auf jeden Fall mit dem Händler Ideen entwickeln. Z. B. Fahrzeugtausch gegen Aufpreis.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Nie im Leben kaufe ich mir einen 3-Zylinder... und Opel nie im Leben wieder (es sei denn einen Oldtimer)

    Ascona B 100 PS


    Du wirst nicht glauben, wie viele Hersteller 3 Zylinder verbauen in ihren Autos mittlerweile!!

    Mini, Toyota, BMW, VAG usw.

    Das ist nur ein Vorurteil. Ich vermute mal eher, damals wurde bei deinem Motor das Sieb damals nicht gereinigt bei 51.000 km.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • 4Fun


    Habe den Klang schon immer gemocht, von den 3 Zylindern.

    Schon damals im Corsa B, habe den ersten 3 Zylinder gefahren und auch danach im Corsa C.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Wie ich geschrieben hab: Den hohen Ölverbrauch habe ich schon wenige Wochen nach dem Kauf bemängelt. Der wahre Grund ist erst ermittelt worden als die Kiste am Opel-Werkscomputer online war und alle möglichen Werte abgefragt wurden. Das jetzt aber erst nach fast genau einem Jahr....

    Opel Grandland X 1,2 l 130 PS, Benz. Automatik BJ 12/2018 Weiß-Metallic :)