Motor laut Werk nicht mehr zu reparieren

  • Wie ich geschrieben hab: Den hohen Ölverbrauch habe ich schon wenige Wochen nach dem Kauf bemängelt. Der wahre Grund ist erst ermittelt worden als die Kiste am Opel-Werkscomputer online war und alle möglichen Werte abgefragt wurden. Das jetzt aber erst nach fast genau einem Jahr....

    Ascona B 100 PS


    Aber was ich mich die ganze Zeit frage, was haben die mit dem angeblichen "Opel-Werkscomputer online" festgestellt?


    Also wenn, dann hätte ich eine Endoskopie von/ im Brennraum veranlasst aber Online einen erhöhten Ölverbrauch analysieren?

    So ganz glaube ich der Geschichte nicht, die man dir auftischen will. Sondern sich eher davor drücken, dir einen neuen Motor einzubauen.

    Allerdings, wird dir die Fremdinspektion ein Strick aus der ganzen Geschichte machen, in Sachen Gewährleistung.


    Wie waren denn die Ölwechselintervalle in den Jahren davor laut Serviceheft bis 77.000 km? Ölwechsel ca. alle 20-25.000 km?


    Mein Grandland hat sich nach der Erneuerung des Zahnriemens bei 46.000 km bis 56.000 km auch ca. 1,5 Liter Öl gegönnt.

    Aktuell mit dem Petronas Syntium 7000E 0W30 nach B71 2312 nur noch ca. 0,25 Liter auf ca. 7.000 km.

    Bin aktuell bei Kilometerstand ca. 63.000 km.

    Deswegen meine Frage, in welchen Intervallen wurde das Öl in der Vergangenheit gewechselt?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • "Allerdings, wird dir die Fremdinspektion ein Strick aus der ganzen Geschichte machen, in Sachen Gewährleistung."

    Wo du deinen Service machen lässt tut nichts zur Sache bei der Händlergewährleistung.

    Das Auto ist bereits 6 Jahre alt, du hast doch keine "Werkstattbindung" wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst.


    Soweit ich das verstande habe, wurde das Auto nachdem es eingeschleppt wurde "Pumpenmodul/Geber mit Pumpe" - Wegen kaputter Benzinpumpe?? diese schonmal teuer getauscht, und dann das Auto an den Computer gehängt.

    Da kamen wohl unplausible Fehlermeldungen welche im Opel-Werkstattsystem wohl mit dem Hinweis "Kompressionstest durchführen" versehen sind, und das hat man dann auch gemacht. Ob man mit Endoskop Kolbenreiber an der Zylinderwand sieht? Muss man nicht unbedingt. Aber wenn die solange rumtun sollten se eigentlich reingeschaut haben.


    Die Geschichte ist nichts neues. Kolben EP6 Mini

    Beim 1.6 Prince Motor, welcher genau die gleichen Kolben wie der 1.2 hat passiert das schon seit Jahren. Ölwechsel mit 30.000km damals, Ringe sind bereits zum 3. Ölwechsel versifft, - Direkteinspritzer verkokt von oben auch noch. Motor säuft Öl und der Dreck vom verbrannten Öl wird zurück in den Motor geblasen und machts noch schlimmer bis man 5L Kanister im Kofferraum spazieren fährt. Wenn die Steuerkette nicht vorher auch noch kaputtgeht sind die Ringe bei 120tkm allerspätestens komplett gesättigt und fressen.


    Beim 1.2 kommt noch die Geschichte mit dem Zahnriemen und das LSPI dazu, weil wenn der sich auflöst schwimmen die Partikel überall drin rum und können auch zu verstopfungen beitragen.


    PureTech motoren Peugeot, Citroën, DS und Opel - Probleme & Reparatur
    Ein verschlissener Zahnriemen oder hoher Ölverbrauch ist ein häufiges Problem bei PureTech-Motoren. TSC de Betuwe hat die Lösung!
    techservicecenter.de


    War bisher im Forum noch nicht soo das Thema weil der 1.2 wenn er schon mit Dreck voll ist die Zündkerzen zurußt und die Dinger dann wegen Frühzündungen Wegplatzen und den Motor killen bevor Ölverbrauch ein Thema wird...


    Das Problem mit sich zusetzenden Kolbenringen haben früher oder später alle modernen Benzinmotoren,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Öl alle 10.000km oder 6 Monate, Kerzen alle 20.000 oder 2 Jahre. -

    Wenn der Motor schon Öl verbraucht Ölspülung machen und die Kerzen jährlich raus und reinigen. - Drosselklappenreiniger durchjagen damit die Einlassventile sauber bleiben.


    Oder halt weg damit und sich nen Vectra 1.8 kaufen..





  • Da sei dir mal nicht so sicher, das es keine Rolle spielt, wo man die Inspektion nach Hersteller Angaben macht, für die Gewährleistung.

    Ich würde mal das Kleingedruckte genau beachten, was dort steht.


    Und ob man, wie du es nennst, Kolbenreiber sehen kann im Brennraum an den Zylinderwänden?

    Ja, das kann man alles sehen mit einem Endoskop für ca. 150 Euro, nur mal als Beispiel.


    Image_2022-08-23 11_56_14_343.JPGImage_2022-08-23 11_57_03_508.JPGImage_2022-08-23 11_56_53_732.JPG

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Grand-Opel

    Du verwechselst das mit einer Garantie, die ist schon lange lange weg.

    Die Gewährleistung/Sachmängelhaftung ergibt sich aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch.


    Die Frage die man sich in dem Fall hier jetzt stellen könnte wäre, "Sachmangel" oder "Verschleiss" - Für mittlerweile ein Jahr gilt eine Beweislastumkehr, Also der Händler müsste beweisen, dass das Auto beim Verkauf in Ordnung war, (gilt eigentlich auch für die Benzinpumpe) da der hohe Ölverbrauch aber bereits kurz nach Kauf bemängelt wurde, und das Auto jetzt offensichtlich im Eimer ist - Ist der verkaufende Händler in der Haftung, auch wenn er da keinen Bock drauf hat.

  • So, gute Nachricht! Ich habe ja eine ganz genaue Chronologie geliefert und die hat wohl überzeugt. Ich bekomme kostenlos einen neuen Motor! AT-Motoren oder Wiederaufbereitung kommt wohl nicht in Frage!


    Neben den "normalen" Aufenthalten beim Händler war ich auch noch "zwischendurch" ohne Dokumentation zum schnellen Nachmessen des Verbrauchs in der Werkstatt. Um diese Aufenthalte zu dokumentieren habe ich meinen Google Standortverlauf genommen und ausgedruckt. Da steht dann ganz genau wann ich wo und wie lange war :thumbup: Insgesamt ein Dokument des Schreckens, was man nicht wegdiskutieren kann. Und immerhin habe ich ja ganze 19.000 Euro bezahlt, das sind für mich keine Peanuts.
    Wenn ich aber insgesamt den Grannni mit unserem Volvo C70 vergleiche dann ist die Qualitätsanmutung ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und wenn man sich die Laufleistungen von Volvo 5-Zylindern anguckt. (unser hat erst 100.000).. Wahnsinn, 450.000 und nur die nötigsten Teile getauscht..... ich werde wohl auch mit unserem Hauptauto zu Volvo gehen. Schade, denn früher bin ich sehr gern Opel gefahren, Kadett, Ascona, Papas Commodore, Papas Rekord, Calibra und Vectra ...

    Opel Grandland X 1,2 l 130 PS, Benz. Automatik BJ 12/2018 Weiß-Metallic :)