Beiträge von Ascona B 100 PS

    So, gute Nachricht! Ich habe ja eine ganz genaue Chronologie geliefert und die hat wohl überzeugt. Ich bekomme kostenlos einen neuen Motor! AT-Motoren oder Wiederaufbereitung kommt wohl nicht in Frage!


    Neben den "normalen" Aufenthalten beim Händler war ich auch noch "zwischendurch" ohne Dokumentation zum schnellen Nachmessen des Verbrauchs in der Werkstatt. Um diese Aufenthalte zu dokumentieren habe ich meinen Google Standortverlauf genommen und ausgedruckt. Da steht dann ganz genau wann ich wo und wie lange war :thumbup: Insgesamt ein Dokument des Schreckens, was man nicht wegdiskutieren kann. Und immerhin habe ich ja ganze 19.000 Euro bezahlt, das sind für mich keine Peanuts.
    Wenn ich aber insgesamt den Grannni mit unserem Volvo C70 vergleiche dann ist die Qualitätsanmutung ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und wenn man sich die Laufleistungen von Volvo 5-Zylindern anguckt. (unser hat erst 100.000).. Wahnsinn, 450.000 und nur die nötigsten Teile getauscht..... ich werde wohl auch mit unserem Hauptauto zu Volvo gehen. Schade, denn früher bin ich sehr gern Opel gefahren, Kadett, Ascona, Papas Commodore, Papas Rekord, Calibra und Vectra ...

    Wie ich geschrieben hab: Den hohen Ölverbrauch habe ich schon wenige Wochen nach dem Kauf bemängelt. Der wahre Grund ist erst ermittelt worden als die Kiste am Opel-Werkscomputer online war und alle möglichen Werte abgefragt wurden. Das jetzt aber erst nach fast genau einem Jahr....

    Zahnriemen ist bei 51.000 gewechselt.... Extrem bitter ist auch, dass der Wagen nach exakt 12 Monaten 7000 Euro an Wert verloren hat, von 19.000 auf 12.000.. (für ein normales funktionsfähiges Auto).....


    Nie im Leben kaufe ich mir einen 3-Zylinder... und Opel nie im Leben wieder (es sei denn einen Oldtimer)

    Nun, endlich, nach vielen Monaten weiß man woran der exorbitante Ölverbrauch des 1,2 Turbo BJ 11/18 liegt: Die Kolbenringe haben den Motor zerstört. In einem Zylinder herrscht totaler Überdruck, in einem anderen viel zu wenig Druck. Hier die Story:


    Opel Grandland X Historie Kaufpreis 19.000 Euro

    Vorhandene volle Inspektion bei Opel in Stolzenau, Bei KM 73 702 11. November 2022

    Gekauft bei Opel/Renault u.a. Händler K, bei KM 77.100

    Bestellt am 15. Februar 2023

    Gekauft: 8. März 2023

    Zugelassen 9. März 2023

    Rechnung vom 10. März 2023

    1. Reklamation wegen Ölverlust an den Verkäufer am 24. März 2023 (nach ca. 600km)

    2. Antwort am 25.März von Herrn S „das sollten wir auf jeden Fall checken“

    3. 1. Technik-Termin in der Werkstatt 3. April 14.39 Uhr und 4. April 15.52 Uhr

    4. Diverse Überprüfungstermine mit Auffüllungen (jeweils genau 1000km fahren um den

    messbaren Ölverbrauch zu checken) Austausch eines Ölabscheiders im Sommer

    5. „Vielleicht war es das“ Zitat

    6. Offensichtlich wurde keine Kompressionsprüfung durchgeführt, so hätte man schon

    frühzeitig den „Fresser“ feststellen können.

    Fremdinspektion nach Herstellervorgabe am 14. Dezember 2023 Kosten 494,78 € (ohne Mobilitätsgarantie!)

    Kilometerstand KM 91.330 (mit Ölauffüllung, weil Anzeige leuchtete)

    Kurzfristiger Austausch des fälschlicherweise von einer anderen Meisterwerkstatt aufgefüllten 0/30 bei K. gegen

    0/20 Kosten wurden vom Meisterbetrieb 100% erstattet.

    7. Februar 2024 Das Auto ist nicht mehr fahrbereit. KM 95.992 Abschleppdienst ca. 25 KM

    zu K. am selben Tag, Abschleppdienst Kosten 277,50 € Reparatur

    bei K. Diagnose Pumpenmodul/Geber mit Pumpe etc. 1.030,46 € keine

    Kulanzregelung

    Ständige Softwarefehler:

    Im Vorwärtsbetrieb schaltet sich die Rückfahrkamera spontan an

    Die Bediensprache wechselt auf polnisch

    Die Tankanzeige/Verbrauchsrechner zeigt völlig falsche Werte

    Statt eines Sendernamens wird der Titel des letzten Liedes angezeigt

    Die Start/Stopp-Automatik ist nicht mehr aktiv obwohl die Batterie getauscht wurde


    Mehrtägige Überprüfung des Motors mit Datenübertragung ans Werk: Diagnose: siehe oben.....


    Sonderangebot: Anderer Motor 3.900 Euro. Ich sage hingegen: Klarer Fall von Gewährleistung !! :cursing:

    Genau, ist gar kein Navi drin! Es gibt leider nirgendwo eine vernünftige Typenbezeichnung für das Scheißding...

    Natürlich steht im Handbuch auch nur allgemeines Gesülze mit dem man nichts anfangen kann.


    Tja und unter "Einstellungen" gibt's dann ganz zum Schluss den Punkt "Open Source" und da kommt man auf die beiden Bilder die ich gepostet habe... thats all...

    Liebe Fachleute :)


    Mein Infosystem hat immer mal wieder Aussetzer, letztes Mal sagte man mir bei Opel... ja, mit dem Update das wäre extrem schwierig... .. HÄ??? Geht's noch??


    Da ich am Montag noch einmal zum Service muss (extremer Ölverbrauch) wollte ich den Kameraden beweisen, dass die Firmware zu alt ist. Nachfolgend das was mir der Stick an Fahrzeuginfo mit gegeben hat als XML Code.


    Wer weiß, was das bedeutet und wie tatsächlich die aktuelle Bezeichnung der neuesten Software ist??

    Sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen nehme ich gern an :-))))

    <asisconfig" vin="" >

    <Modul>

    <endmodelpartnum>39152905</endmodelpartnum>
    <basemodelpartnum>95392012</basemodelpartnum>
    <manifestfilepartnum>0</manifestfilepartnum>
    <lastmanifeststatus>0</lastmanifeststatus>

    </Modul>

    <Swparts>
    <modid>1</modid>
    <swpartnum>39153153</swpartnum>

    </Swparts>

    <Swparts>
    <modid>15</modid>
    <swpartnum>39153153</swpartnum>

    </Swparts>

    <Swparts>
    <modid>47</modid>
    <swpartnum>64300012</swpartnum>

    </Swparts>

    <callblocks>
    <modid>3</modid>
    <swpartnum>96921199</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>4</modid>
    <swpartnum>96020202</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>5</modid>
    <swpartnum>96020302</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>6</modid>
    <swpartnum>96020402</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>7</modid>
    <swpartnum>96010507</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>8</modid>
    <swpartnum>96010601</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>9</modid>
    <swpartnum>96020702</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>b</modid>
    <swpartnum>96020902</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>c</modid>
    <swpartnum>96011001</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>d</modid>
    <swpartnum>96021102</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>a</modid>
    <swpartnum>96010801</swpartnum>

    </callblocks>

    </asisconfig>