Pflege Teilleder Alcantarasitze

  • Hallo,


    ich habe in meinem Facelift Grandland die Alcantara Sitze mit dem Teilleder an den Sitzwangen/Seiten der Rückenlehne. Lt. einigen Berichten sollen die ja bei fehlender Pflege dazu neigen porös/rissig zu werden.


    Hat jemand einen Tipp welche Pflege sich für das Teilleder gut eignet und einfach verarbeiten lässt? Soweit ich das gelesen habe sollte man die Pflegeartikel für normales Leder ja nicht verwenden.

  • Teilleder = Kunstleder


    Einfach Silikonspray auf ein Mikrofasertuch und über die Kunstlederstellen.


    Aufpassen das es nicht auf das Alcantara kommt.

    Das nur Staubsauger und mit wasserfeuchtem (nicht nassem) Mikrofasertuch abwischen.

  • Hi,


    danke für diene Rückmeldung. Auch wenn es etwas mehr kostet, würde sich ein spezielles Pflegemittel lohnen? Viele sollen wohl einen UV Schutz haben, und mein Fahrzeug steht das ganze Jahr über draußen.

    Um welches Material handelt es sich eigentlich bei dem Kunstleder? PVC?

  • Um welches Material handelt es sich eigentlich bei dem Kunstleder? PVC?

    Ja, ist in der Regel irgendein "PVC Compound" Vinyl, auch wenn die Qualität mittlerweile sehr hoch ist und ein gutes Kunstleder wahrscheinlich besser und haltbarer als ein schlecht verarbeitetes Echtleder ist.


    Wenn was spezielles kaufen willst, würd ich "Yachticon Kunstleder Pflege" nehmen, Zeug für Boote ist in der Regel weil man mehr braucht bisschen günstiger und wenn Salzwasser und viel Sonne im Spiel ist wird da in der Regel nichts verkauft was nicht funktioniert.