MP3 Wiedergabe ruckelig bei Rückwärtsfahrt

  • Hallo zusammen,


    erstmal für Alle ein schönes Osterfest!


    In der Hoffnung, dass ich mit meinem Thema nicht alleine bin und jemand bereits eine Erklärung/Lösung dafür hat, hier meine Frage/Problem.


    In der hinteren USB-Schnittstelle (Rücksitze-Mittelkonsole) habe ich einen USB-Stick mit MP3 Musikdatein stecken. Das Abspielen der Dateien läuft mittlerweile super und ohne irgendwelche Probleme bis.... wenn nach dem Start des Motors die Musikwiedergabe per USB läuft, ich (bei Kälte) die Sitzheizung sowie Lenkradheizung aktiviere und dann auf die Idee kommen, den Rückwärtsgang einzulegen (inkl. der Aktivierung der Rückkamera) gestaltet sich der Musikgenuß leider sehr ruckelig. Erst wenn ich im Vorwärtsgang ein paar Meter wieder gefahren bin und somit z.B. die Rückwärtskamera wieder inaktiv ist, läuft es wieder ruckfrei.


    Da mir das Ganze auch schon bei warmen Temperaturen "nur" bei einlegen des Rückwärtsgangs (ohne Sitz- und Lenkradheizung) passiert ist, wollte ich es nicht auf den hohen Stromverbrauch schieben. Die Starterbatterie müsste gut sein, da mein Start-Stop "leider" sehr gut funktioniert.


    Kennt jemand das Verhalten bzw. gibt es hier einen Lösungsansatz?


    Vielen Dank für die Info´s.

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • Was es alles gibt ... 8|


    Also ich hab das in meinem GLX noch nicht beobachtet, fahre aber auch (fast) nur ohne Musik rückwärts, weil ich vermeiden möchte, dass ich dadurch abgelenkt werde.

    Das ist so eine automatische Handbewegung bei mir, bevor ich den Wählhebel auf 'R' stelle, drehe ich das Radio ab.


    Aber ich werde das demnächst mal bei uns auf dem Hof ausprobieren und das Ergebnis melden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ist mir völlig unbekannt, habe meinen USB Stick ebenfalls in der Mittelkonsole schon jahrelang dort stecken.

    Immer wenn ich den GLX in Betrieb nehme, muss ich rückwärts aus der Garage bis auf die Straße raus fahren.

    Dabei habe ich noch niemals bei der MP3 Wiedergabe etwas ungewöhnliches festgestellt. Sonst wird äußerst selten retour gefahren.

  • moin, also schlechten Radioempfang beim Rückwärtsgang einlegen hatte ich auch schon, ich schätze mal es muss wohl mit der Spannungsversorgung oder so zu tun haben

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Wenn das auch beim Radioempfang auftritt, kann ich das nicht bestätigen. Das Radio spielt bei mir auch bei der Rückwärtsfahrt ohne Ruckler und Unterbrechungen weiter.

    Aber ich höre im Auto so gut wie nie Musik vom Stick. Dazu kann ich daher leider nichts sagen.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Das ist mir noch nie aufgefallen, aber ich höre auch nur Radio.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hallo.


    Tatsächlich ist das bei meinem GL Facelift auch der Fall...zumindest bislang einmal vorgekommen.

    USB-Stick vorne im USB-Anschluss und beim Einlegen des Rückwärtsgang "sprang bzw. ruckelte" an einem Abend die Musik. Dachte erst, dass es am Musik-Mix selber liegt, aber anscheinend dann doch am Auto.

    Kann mich nur nicht mehr erinnern, was für Verbraucher ich alles laufen hatte...war auf jeden Fall zum Fahrtende, wo ich etwas rangieren musste und entsprechend mehrmals den Rückwärtsgang einlegen musste.

    Aber wie geschrieben, hatte ich das bislang nur einmalig, zum Glück.


    VG

    Opel Grandland (Facelift) GS-Line > EZ 07/2023 > 1.2 Direct Injection Turbo (130 PS) > 6-Gang-Handschaltung

    #Diamant Schwarz #Design Paket #Technologie Paket #AGR-Sitze Alcantara #Park & Go #Multimedia Navi Pro

  • Eben habe ich auf unserem Firmenhof einen ausgiebigen Rückwärtsfahr-Ruckeltest durchgeführt und dabei keinerlei Störungen der im Startposting beschriebenen Art feststellen können.

    Weder beim Abspielen der Playlist vom USB-Stick - egal ob im vorderen oder im hinteren Port eingesteckt - noch beim Radioempfang waren Ruckler oder Aussetzer zu hören (auch nicht in den Momenten, in denen der Gangwahlhebel verstellt wurde).


    Falls das eine Rolle spielen sollte: mein Auto ist in Eisenach zusammengebaut worden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Noch ein Nachtrag:

    Bei mir war die hintere USB-Schnittstelle anfangs nur als Steckdose zum Aufladen nutzbar. Updates einspielen oder Musik von dort ins IntelliLink übertragen war bei mir nur am vorderen Port möglich. Im Update-Thread hatte ich darüber mehrfach berichtet.

    Nachdem ich das bemängelt hatte, wurde das Kabel nach hinten im Rahmen der ersten Inspektion (auf Garantie) getauscht. Seitdem kann ich an beiden Ports alle Funktionen nutzen.

    Ob da ein Zusammenhang bestehen könnte kann ich leider nicht sagen.

    Wenn es nur am hinteren Port ruckelt, würde ich aber das Kabel mal prüfen lassen. Kritisch wäre es ja, wenn du im Verlauf eines Updates solche Störungen hättest und dir dabei die Infotainmentanlage zerschießt, oder auch wenn du dann wieder von vorne anfangen musst. Dauert schließlich ohnehin lang genug, so ein Update ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Erstmal DANKE an Alle für die Rückmeldungen!


    Wenn ich nun die Antworten revue passieren lasse, könnte man(n) meinen, dass das Thema eher ein GL- und nicht ein GLX-Thema sein könnte. Der GL sollte ein größeres Display haben, da der "Tacho"- wie auch Media-Bereich hier komplett als Dashboard dargestellt werden. Bei dem GLX ist das - so glaube ich - anders.


    Wenn keiner mehr eine weitere Idee hat, werde ich das Ganze mal meinem FOH melden. Da werde ich sicher der erste sein der so ein Problem hat, aber das kenn ich ja schon ;)

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23