Dachträger echt oder fake? - Grandland X Baujahr 2020

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Grandland X Edition, Erstzulassung 24.11.2020, Benziner mit 131PS gekauft und hole diesen kommende Woche beim Händler ab.

    Beim Verkaufsgespräch hatte mir der Verkäufer versichert, dass die vorhandene Dachreling nur optische Zwecke erfüllt und keine echte Reling zur Befestigung sei.

    Man könne aber über in den Türrahmen der Vordertüren vorhandene Gewindebohrungen einen Träger montieren - Die Bohrungen hat er mir auch gezeigt.

    Jetzt habe ich mich online nach einem passenden Dachträger umgeschaut, konnte jedoch im Falle von Grandlandvarianten mit Dachreling nur solche Träger finden, die laut Bild auch direkt an die Dachreling geklemmt werden.

    Hatte der Verkäufer selbst keine Ahnung und die Reling ist doch echt und kein Optik-Fake, oder gibt es hier wieder verschiedenste Modelle und manche sind mit echter Reling und manche mit Fake-Reling?

    Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!

  • Deekah

    Es gibt die Ausführung mit und ohne Dachreling.

    Laut deiner Aussage hast du eine Dachreling. Dann kann daran auch der Gepäckträger befestigt werden. Die Befestigungspunkte an der Karosserie diene bei der Ausführung mit Dachreling nur als Anhaltspunkte wo der Dachträger an der Reling platziert wird.

    Dachgepäckträger.JPG

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Danke für eure schnellen Antworten!

    ja, ich habe eine Dachreling, daher hat mich die Aussage des Verkäufers ja so verwirrt, dass diese nur optisch wäre und keine Tragfunktion hat.

    Die ursprüngliche Herkunft des Wagens muss ich nochmal prüfen, aber ich habe ihn beim Opel Vertragshändler im Nachbarlandkreis gekauft, ein größeres Autohaus und das Auto hat nur einen Vorbesitzer und nur 8000 Km auf dem Tacho. Daher gehe ich aktuell davon aus, dass das Auto auch aus dem Kundenkreis des Händlers aus der Umgebung stammt und somit auch kein Re-Import ist.

  • Deekah


    Du glaubst nicht, woher die Autohäuser und Verkäufer ihre Fahrzeuge beziehen.

    Die bedienen sich eines großen Autopool wie z.B. Leasing oder Vermietung.

    Wenn du in Besitz der COC Papiere steht dort alles drin.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ich habe grade nochmal den Verkäufer angeschrieben und es mir bestätigen lassen.

    Er hatte mir tatsächlich eine falsche Info gegeben und die Reling ist natürlich tragfähig und ich kann den Träger direkt dort festklemmen.

    Da an der Reling selbst keine Bohrungen vorhanden sind und er selbst keinen Träger nutzt, hat er sich da getäuscht...

    Danke euch für die Antworten!

  • Deekah

    Ich war gerade draußen bei meinem GLX mir Reling: Die Bohrungen in den Türausschnitten sind auch bei meinem vorhanden.

    Das Dach gehört ja nicht zu den Seitenteilen und diese werden wohl für beide Varianten identisch gefertigt.


    Wenn Du wissen willst, wo Deiner gefertigt wurde:

    Darüber gibt die 11. Stelle der VIN Auskunft: 6=Eisenach, S=Sochaux

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Meiner kommt dann aus Eisenach!

  • Hallo,


    die Aussage "trotz Reling keine Dachträgerhalterung" hatte ich vor Kauf auch vom FOH bekommen (Bohrlöcher hat er auch). Hatte aber vorab in der GLX Zubehörliste einen Original für den GLX angebotenen träger gesehen und diesen beim ungläubigen FOH mit bestellt.


    Bei nachträglichen Abholung des Trägers kamen die FOH Mitarbeiter zuschauen, wie ich die Erstinstallation vornehme, legten natürlich auch selbst Hand mit an.


    Also, wenn Reling, dann auch Träger installierbar (nutze ich nur noch für Ski, die Räder sitzen auf der Hängerkupplung "im" Thule).


    Eisenacher Geburtsort ist der FIN zu entnehmen 11. Stelle "S" = Sochaux und bei "6" = Eisenach (steht auch hier im Forum).


    Have fun!


    Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )