Halbe Liter falsches Öl beim opel grandland x eingefüllt

  • Hallo Leute ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich besitze seit gut 3 Wochen einen Opel Grandland x 1,2 turbo von April 2019 . Gestern zeigte mir der Wagen an das zu wenig Öl drinnen wäre . Ich solle es korrigieren. Dazu sei gesagt er stand etwas bergauf. Beim autohaus wo ich ihn gekauft habe sagte man mir das sie den zahnriemen gewechselt haben und alle dabei anfallenden arbeiten auch gemacht wurden. Der Wagen hat erst 70000 km runter.



    Nun zu meinem Problem im Serviceheft stand die Benutzung von 5w30 drin welches ich n der Tankstelle gekauft habe. Ich habe nur einen guten halben Liter rein getan. Jetzt habe ich anhand der Schlüsselnummer im Internet erfahren das er ein anderes Öl braucht weil der Riemen ja durch das Öl läuft. Soll ich jetzt einen ölwechsel machen lassen oder ist der halbe Liter nicht weiter problematisch. Bitte um Antworten da ich mir echt Gedanken mache. Gruß Maik :/

  • Maik48

    Beim Mischen von Ölen erhältst Du als Ergebnis die schlechtestmögliche Kombination.


    Beispiel: Mischst Du ein 0W20 mit einem 5W30 erhältst Du als Ergebnis kein 0W30 sondern ein 5W20.


    Das ist aber nur die Viskosität. Bei der Additivierung wird es sich aber nicht günstiger verhalten.

    Da Dein Motor wirklich sehr empfindlich auf falsches Öl reagiert würde ich sicherheitshalber Öl + Filter schnellstens wechseln.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Maik


    Wie war denn der Ölstand vor 3 Wochen, auf Maximum?

    Und falls dein FOH ein 5W30 eingefüllt hat, es gehört da nicht rein.

    0W30 B71 2312 fahre ich bei meinem Grandland X 1.2 und der Ölverbrauch ist bei fast Null seit dem letzten Ölwechsel.


    PSA B71 2312

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hallo den ölstand vor drei Wochen kann ich nicht sagen. Habe das Auto beim Autogaus gekauft. Mir wurde eine Rechnung mit gegeben die zeigt das Anfang diesem Jahres bei dem Auto ein zahnriemen Wechsel mit allem was dazu gehört durchgeführt wurde. Auf Nachfrage hieß es der vorbesitzer hat nicht so auf die Intervalle geachtet und deshalb musste man den Riemen wechseln und alles andere sauber machen weil er sich schon anfing sich aufzulösen. Also wurde Anfang des Jahres (Februar) demnach auch ein ölwechsel mit 0w20 durchgeführt. Deshalb verstehe ich es auch nicht das er angeblich zu wenig Öl dein gehabt haben soll.

  • Zitat

    Nun zu meinem Problem im Serviceheft stand die Benutzung von 5w30 drin welches ich n der Tankstelle gekauft habe.


    Welches Öl denn genau? Wie in der Bedienungsanleitung ein Dexos 1 Gen II oder irgendein VW/BMW Öl?


    Die Zahnriemen bei dem Motor lösen sich wahrscheinlich eher wegen Benzindämpfen auf, aber das Öl spielt auch eine Rolle.

    "Normale" oder billigere Motoröle haben als Reinigungszusatz zumeist noch Calcium drin, was Frühzündungen und Motorschäden begünstigen kann, die freigegebenen Öle nutzen Magnesium.


    Wenn das Öl erst 2-3 Wochen drin war würd ich es einfach absaugen und frisch auffüllen.



    Zitat

    Der Wagen hat erst 70000 km runter.


    Oh, ein gefährliches Alter.


    Schau mal ob du die genaue Wartungshistorie oder was für Rechnungen sonst zum Auto dazubekommen hast.

    Wenn die Kerzen auch schon wieder 30tkm drin sind kannst du die auch gleich kaufen. Der 1.2 Motor ist an sich robust, aber mit ungünstigem Nutzungsprofil und der Opel Minimalwartung sind teure Schäden nicht selten. Dieses Jahr schon im Forum schon 2 Leuten der Motor hochgegangen. Lies dich mal bisschen ein, dann weißt ungefähr was dich erwartet. - Neuer Zahnriemen ist schonmal halbe Miete.


  • Ja hallo Leute . Ein kurzer Nachtrag. Habe sofort Montags einen Ölwechsel machen lassen. Um Zeit zu sparen habe ich das Auto direkt Montag morgen bei mir in die Werkstatt gebracht. Er bekam aber das öl nicht so schnell da es nicht so gängig ist. Also bin ich mit dem Auto meiner Frau in den Nachbarort gefahren dort ist ein Opel Autohaus die haben mir das original Opel Öl was im Werk eingefüllt wird gegeben. Der nette Mechaniker meinte das Opel vom raus bringen des Grandland x 2019 bis 2022 sage und schreibe 5 oder 6 mal das öl gewechselt habe. Erst 5w30 bis jetzt 0w20. Er gab mir 3,5 Liter vom Fass mit und ich durfte 78 Euro zahlen. Plus der Ölwechsel bei meiner Werkstatt waren es 120 Euro . Nur weil man es nicht schafft die richtige Bezeichnung nach zu tragen. Toll.

  • Ich frage mich bei sovielen (internen) Öl"wechsel"Spezifikationen, wie will man bei Schaden/Reklamation dann noch zum Nachteil des Kunden argumentieren, just das falsche Öl drin zu haben?!?!?