Außenspiegel fährt nicht ein

  • Hallo zusammen


    Beim Abschließen meines GL im Winter ist der rechte Außenspiegel nicht eingefahren. Da es ziemlich Minus Temperaturen hatte vermute ich, dass er vereist war. Seither lässt er sich nicht mehr einklappen. Die Verstellung des Spiegelglases funktioniert aber noch.


    Hatte das Problem schon mal jemand?

  • Bei mir wollte der rechte Außenspiegel vor einigen Tagen auch nicht einklappen als ich das Fahrzeug verschlossen habe.


    Da habe ich ihn per Hand ran gedrückt und danach funktionierte er wieder ohne Probleme.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Kommt bei mir auch immer wieder mal vor. Der braucht ab und zu mal eine Streicheleinheit.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Das hat mein Rechter leider auch...
    Ursache nicht erkennbar.. da auch machmal im Sommer

  • Hallo zusammen,

    diesen Effekt hatte ich meist nach oder bei Regen, oft auch mit dem "nicht abschalten des Heckwischers" verbunden. Das ging so seit 02/2022 und bei den meist mehrtägigen 5 Werkstattbesuchen wurde angeblich neue Software aufgespielt. Ich habe auch den Spiegel mehrmals rangedrückt, es trat aber immer mal wieder sporadisch auf. Kürzlich, nach dem dann 6. Werkstattbesuch, wurde dann endlich mal der rechte Spiegel und der Wischermotor erneuert.

    Es gibt für den rechten Spiegel übrigens eine TSB, die mir ein freundliches Mitglied mal zugespielt hat: TSB Spiegel.jpg

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Wie ich schon mehrmals erwähnt habe.

    Das CANBUS System bei Stellantis ist Murks.

    Ich habe auch laufend Fehlercodes und trotzdem funktioniert alles oder zum Teil nicht.

    Habe ja schon in einem anderen Beitrag zwei Dateien angehängt, welche Fehlercodes vorhanden sind.

    Aber ich hänge die mal die hier rein.

    Der Knaller war, als ich meinen Grandland das erste mal ausgelesen habe.


    Erste Diagnose

    Bericht Grandland X 10.05.22.pdf


    Letzte Diagnose vor ein paar Tagen

    Grandland Kopie.pdf

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Grand-Opel

    Die Situation bei Deinem ist sicher nicht zufriedenstellend.

    Aber da ich Probleme dieser Art nicht habe, kann ich Deine verallgemeinernde Aussage

    Das CANBUS System bei Stellantis ist Murks.

    nicht unterstützen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63


    Hast du denn deinen Grandland schon mal komplett auslesen lassen?

    Klar mein Grandland funktioniert ja auch soweit ohne Probleme.

    Nur das meiner zuletzt nicht mehr so am Gaspedal hing wie früher.

    Denn Grund habe ich ja gefunden und es gab keine MKL .


    P2299:71 Bremspedalposition - Gaspedalposition nicht plausibel - Klemmt


    Nach dem löschen, alles wie es sein sollte und spurtet auch wieder zügig.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4