Opel bringt den Frontera zurück...

  • Dabei handelt es sich aber um den Crossland (X) - Nachfolger.

    Dem Beitrag nach zu urteilen, wird der Frontera (Peugeot 5008) aber über den Grandland (Peugeot 3008) gesetzt.

    Ich sehe viele Mokka's und auch viele Grandland's. Der Crossland ist ein eher seltener Geselle.


    Edit: In der Original Pressemitteilung steht nichts darüber, dass er den Crossland ablöst, kein Hinweis auf die Basis des 5008 und auch keine Angabe zur Länge. Möglicherweise handelt es hier um den Wunschtraum des Autors von T-Online.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang0511 ()

  • Puh! Der Beitrag hat soviel falsches !(!!..)...


    Denn im Vorfeld war längstens um dessen Entstehung und parallel zum Nachfolger des C3 Aircross allerlei zu beobachten!


    - In Südamerika und Indien wurde bereits im letzten Jahr ein neuer C3 Aircross eingeführt. Entsprechend ALLES offizielle dort schon etabliert!


    - Und damit zeichnete sich mehr als deutlich ab, wenn man dann im Weiteren Erlkönige für die hiesigen Modelle von Citroen + Opel erspähte.


    - Und die waren, bei aller Tarnung auch rein rechnerisch (2017 + 6J ff..) als entsprechende Nachfolger auszumachen


    - Nur. Und das wurde bei solchen Artikeln auch deutlich, für Europa mit anderem Anspruch an Komfort + Sicherheit + Umwelt, war das dortige Exemplar nicht 1:1 zu übernehmen möglich.


    => keine "mehr als viereinhalb Meter Länge" dort wie hier nicht - sondern um 4.3x m


    => die indische Ausführung hat optional 2 Notsitze in Reihe 3, das könnte mit aktuellen Sicherheits-Anforderungen hierzulande: Auffahr-Crash von hinten, womöglich nicht darstellbar sein. Man überlege mal der Zafira-A einst in ähnlicher Konstellation mit Flex-7!


    => Die Einordnung bei 5008 ist nochmals Quatsch!

    Der ist wie genannter 3008 auf der neuen STLA-Medium aufbauend, u.a. mit dickem 98 kWh-Block / WLTP 700 km.


    => Dagegen der Frontera/Crossland-Nachfolger hier auf (e)CMP(2)-Plattform wie 208/Corsa, bzw. 2008/Mokka und allerlei weitere Derivate. Also 5x kWh als BEV.