Heizung von meinem Opel Grandland X 1,6 Benziner

  • Meine Heizung von meinem Opel Grandland x 1.6 Benziner wird nur lauwarm.

    Stelle sie auf 28 Grad aber es kommt nur lauwarme Luft heraus egal ob die klimaanlage an ist oder nicht.

    Die Temperaturanzeige ist aber normal.

    Was könnte da die Ursache sein.

    Gruss Steffen

  • Schon mal Kühlmittelstand überprüft?

    Wenn der zu niedrig ist geht Heizung nicht richtig. Oder kann auch sein, das Thermostat macht Probleme.


    Das sind Ursachen für Probleme mit der Heizung, die hatte ich schon bei div. Autos. Fahre ja auch schon 46 Jahre. 😉

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Heizungswärmetauscher oder was am Thermostat wären die üblichen Klassiker.


    Wenn von 2019, und noch das erste Kühlwasser ist. Lass das Kühlsystem mal checken, dann reinigen und neues Kühlwasser. Lieber gleich konsequent ansehen anstatt durchgebrannte Kopfdichtung und verzogenen Zylinderkopf riskieren.

  • Beim Corsa D war gerne ein Problem: Plastikzahnrad der Warmluftklappe bricht ab, dann hängt die unten und nur noch Kaltluft kommt oben an. Da musste ich dann "nur" das ganze Armaturenbrett abbauen und den ganzen Lüftungskasten austauschen. Ob es so ein Problem beim GLX auch gibt, weiß ich nicht, hab bisher nichts davon gehört

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

  • Vielen Dank für die Tipps in Bezug meiner Heizung.

    Könnte mir gut vorstellen das das Problem am zu geringen Kühlwasserstand liegt.

    Habe eben in den Ausgleichbehälter geschaut und der Kühlwasserstand ist nur im uneren Bereich des Ausgleichbehälters.

    Was mich nur wundert das mir keine Fehlermeldung angezeigt wird wegen zu niedrigen Kühlwasserstand????

    Ich muss aber wegen dem Problem morgen mal in die Werkstatt fahren da ich kein Frostschutzgemisch habe und ich auch nicht genau weiss welches im Fahrzeug befindet.

    Mir wurde gesagt das man immer das gleiche auffüllen soll was sich im Fahrzeug befindet,denn es gibt rotes,blaues und gelbes.

    Wenn man dieses miteinander vermischt könnte das eine chemische Reaktion auslösen.

    Mal schauen wenn ich morgen in der Werkstatt war ob das Problem dann beseitigt ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.

    Gruss Steffen.

  • oder nur kaputter Thermostat?

    Bei mir war es das Thermostat (siehe entsprechenden threat "Temperaturanzeige Kühlwasser") In der freien Werkstatt hat der Tausch 290.-€ gekostet.

    Meine Opel-Werkstatt war keine Hilfe damals.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz