Anzeige der Fahrminuten möglich?

  • Salut miteinander...
    In meinem GL Business Edition hab ich ja die beiden Fahrprofile und die aktuelle Info, wo auch nochmal die Restreichweite steht, und hier ganz unten steht etwas von min.
    Hier steht bei mir aber 0 - und es ändert sich auch nicht.
    Ich bin es an sich gewohnt gewesen, dass ich beim Trip ebenfalls die Fahrtdauer angezeigt bekommen habe, die fehlen hier bei Profil 1 und 2.

    Hat jemand ne Idee? oder gibt es das nicht, die Option der Anzeige bzgl. der Fahrtzeit in Stunden/ Min?


    Danke

    Grüße Inti31



    Grandland Business Edition (neues Modell mit Vizor), Bj 10/2021 / EZ 05/22, 96kw, 1299ccm, schwarz, Reifen: 215/65R17 Ganzjahresreifen, AHK, 230V-Steckdose, Kein SOS oder Pannenhilfe , Keine online-Dienste
    Frühere Fahrzeuge:
    Kia Carens RP (2015), Chevrolet Epica LT 2.5l R6er (2009), Peugeot 406 SV 2.0 (1997), davor Opel Ascona (in schlüpferblau), Passat Kombi (der eckige), Nissan-Datsun Laurel (R6Zylinder, Vergaser), Golf I Modell 2)

  • ? ist das nicht die Anzeige, wieviele Minuten die Start/Stop Funktion gedauert hat?

    einfach mal während S/S aktiv ist, kontrollieren - wird bei jedem Neustart genullt.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • ach, dafür ist das... hmmh, da die S/S ja eh nicht funktioniert, ist das dann kein Wunder, dass da 0 min steht...

    Mein Händler, den ich gestern auf die S/S Problematik anegsprochen habe sagte mir , so fast O-Ton.
    "Die S/S Problematik ist bekannt - ist ein Sch-System - seit Übernahme durch PSA ist das Murks - isso, die Probleme haben halt fast alle..., als GM noch seine Finger mit im Spiel hatte, war das kein Problem"


    Im Umkehrschluss: Die Anzeige Fahrtzeit/Trip ist halt nicht dabei... seufz... solche Sachen fallen aber erst auf, wenn man Sie vermissst - ich dachte, die Fahrtzeitanzeige wäre ein Standard...


    Naja, die Räder drehen sich... - was will man mehr - Das Fahrzeug soll mich trocken von A nach B bringen - aber ob ich Opel nochmal ne Chance gebe, ich denke eher nicht... - aber ich hab den Wagen ja auch erst ein paar Tage, und überwiegend fährt Madame damit...

    Grandland Business Edition (neues Modell mit Vizor), Bj 10/2021 / EZ 05/22, 96kw, 1299ccm, schwarz, Reifen: 215/65R17 Ganzjahresreifen, AHK, 230V-Steckdose, Kein SOS oder Pannenhilfe , Keine online-Dienste
    Frühere Fahrzeuge:
    Kia Carens RP (2015), Chevrolet Epica LT 2.5l R6er (2009), Peugeot 406 SV 2.0 (1997), davor Opel Ascona (in schlüpferblau), Passat Kombi (der eckige), Nissan-Datsun Laurel (R6Zylinder, Vergaser), Golf I Modell 2)

  • Inti31


    Man sollte auch wissen, wann die S/S Automatik deaktiviert ist, sprich bei Minustemperaturen und zu hohen Temperaturen im Sommer.

    Wenn die Temperaturen so um die 15°C zum Beispiel liegen, reagiert das S/S in meinem Grandland schon ca. ca. 500 Meter und der Motor wurde gerade erst gestartet.

    Kann viele Ursachen haben, Fehlercode im Motorsteuergerät, Starterbatterie nicht geladen auf min. 70% usw.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Inti31


    Man sollte auch wissen, wann die S/S Automatik deaktiviert ist, sprich bei Minustemperaturen und zu hohen Temperaturen im Sommer.

    Kann viele Ursachen haben, Fehlercode im Motorsteuergerät, Starterbatterie nicht geladen auf min. 70% usw.

    Ja, schon klar... wie gesagt, hab den Wagen seit Ende Dezember angemeldet. und wir sind seitdem bislang nur über die Feiertage getourt zwischen FRA-DEU-FRA (~600km Tour- eine Strecke)

    Wir waren es gewohnt (aus Erfahrungen mit dem alten Fahrzeug) , dass S/S immer geht - egal welche Temperaturen, wir fahren ja zumeist nur Langstrecke - die Batterie im alten war an sich immer voll... - aber ich möchte nicht abschweifen.
    Fakt scheint wohl zu sein, dass es keine Fahrtzeitanzeige/Trip gibt - zumindest in meiner Ausstattungslinie - wie das bei anderen Ausstattungslinien aussieht, kann ich nicht beurteilen

    Grandland Business Edition (neues Modell mit Vizor), Bj 10/2021 / EZ 05/22, 96kw, 1299ccm, schwarz, Reifen: 215/65R17 Ganzjahresreifen, AHK, 230V-Steckdose, Kein SOS oder Pannenhilfe , Keine online-Dienste
    Frühere Fahrzeuge:
    Kia Carens RP (2015), Chevrolet Epica LT 2.5l R6er (2009), Peugeot 406 SV 2.0 (1997), davor Opel Ascona (in schlüpferblau), Passat Kombi (der eckige), Nissan-Datsun Laurel (R6Zylinder, Vergaser), Golf I Modell 2)

  • Fakt scheint wohl zu sein, dass es keine Fahrtzeitanzeige/Trip gibt - zumindest in meiner Ausstattungslinie - wie das bei anderen Ausstattungslinien aussieht, kann ich nicht beurteilen

    Richtig erkannt, eine Fahrtzeitanzeige / Trip gibt es selbst bei Ultimate nicht.

    Alles weitere (insbesondere die Aussagen Deiner Werkstatt) zu Stopp/Start kommentiere ich lieber nicht.


    Nur eines noch:

    Moderne Lademanagementsysteme laden eine Batterie nicht mehr voll. Es wird ein Ladezustand herbeigeführt, der den nächsten Motorstart sicher ermöglicht.

    Versuche mal, Deine Starterbatterie mit einem Ladegerät über Nacht voll zu laden und beobachte, ob Stopp/Start dann funktioniert.


    Beim Alter Deines GL kannst Du davon ausgehen, dass die serienmäßige EFB-Batterie offensichtlich nicht mehr voll genug für Stopp/Start geladen wird.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Fahrminuten werden in myOpel-App angezeigt, sofern diese funktioniert.

    • GLX Excellence • 1.2 Turbo • 131 PS • AT8 • Grip Control • EZ:10/2019 • Jade-Weiss • Winter-Paket • Adaptives Fahrlicht •

  • Richtig erkannt, eine Fahrtzeitanzeige / Trip gibt es selbst bei Ultimate nicht.

    das gibt es in erster Linie oder sagen wir mal das ist man vorwiegend gewohnt aus Fahrzeugen des großen Wolfsburger Konzerns.


    Ich hatte da schon vor Jahren mal eine Diskussion im Insignia Forum wo ich mich auch leicht darüber beschwert hatte, da ich das eigentlich gut finde so eine Info plus es ja wohl nur Software ist mit dem man das machen könnte.


    UiUiUiUi... was musste ich mir da anhören.... das ging soweit bis zu der Meinung wenn man sowas haben will muss man das halt vorher wissen bevor man so ein Auto kauft...


    Fahrminuten werden in myOpel-App angezeigt, sofern diese funktioniert.

    Da die App eben nur selten funktioniert kann ich nur ne andere Lösung empfehlen:



    Ich hatte die letzten Jahre immer den "Dongle" von Ryd, ehemals Tanktaler, im OBD II Anschluss stecken. Da hatte ich dann sämtliche Daten per Handy app zur Verfügung. Vor allem eben auch von wo nach wo gefahren.


    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    S/S System ist auch auf Grund der sehr effizient ausgelegten Gangewechsel - speziell beim AT8 und den damit verbundenen niedrigen Drehzahlen oft auch nach langen Autobahnfahrten (> 500 km) nicht aktiv / nicht aktivierbar. Das Lademanagement ist, wie ich mal gelesen habe, auf 80% Ladung ausgelegt - warum auch immer. Aber in Verbindung mit den geringen Drehzahlen beim normalen / entspannten "cruisen" kann die LiMa / der Generator somit nicht ordentlich liefern...


    Ich habe mir mit einer etwas sportlicheren Fahrweise - ordentlich Gas geben, wenn der Motor warm ist - erreicht, dass die Drehzahlen öfter mal 2000 - 3000 U/min erreichen. Auf der Autobahn kann's auch gern mal schneller als 130 km/h sein. Auch im Schiebebetrieb, wo das AT8 bei z.B. bei Tempomat = 50 km/h nach dem dritten Gang wieder den 6. Gang zulässt und damit im Ort fast wieder auf 60 km/h kommt (bergab), habe ich mir angewöhnt, nachdem das AT8 den Dritten "drin" hat, auf manuelle Schaltung umzustellen um z.B. im Dritten zu bleiben.


    Ergebnis: 50 km/h werden eingehalten, die Drehzahl liegt bei > 2000 U/min, der Benzinverbrauch bei Null (Schiebebetrieb) und die Batterie bekommt auch was ab. Dies führt dazu, dass das S/S öfter mitspielt, sogar wenn der Motor eigentlich noch nicht warm ist (und ich vergessen habe das S/S in der Warmlaufphase zu deaktivieren).


    Das Ganze funktioniert natürlich nur im Rahmen der zulässigen Bedingungen des S/S (siehe Handbuch), bei den aktuellen Temperaturen von über minus 10 °C am Morgen natürlich nicht...


    8)


    Versucht's mal, wenn es wieder wärmer wird.

    Aussagen wahrscheinlich nicht für H2/H4 zutreffend.


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )