Fehler Abstandstempomat

  • und was ist eine AGM???

    Damit ist die Starterbatterie gemeint.

    Ab Werk ist eine EFB eingebaut.

    Wir haben bisher die Probleme mal hatten auf eine AGM Starterbatterie umgerüstet und nur positive Erfahrungen gemacht.

    Ich habe seit dem Einbau der AGM keine Probleme mehr mit der Elektronik in meinem Grandland X.


    ⊳ AGM und EFB - Was ist der Unterschied? ❘ Banner Batteriewissen

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ich denke, wir sollten Honk vom Dienst erst die Möglichkeit geben, das verlinkte Thema zu lesen.

    Danach weiß er mehr.

    Er hat es gelesen und versucht es trotzdem erstmal mit Batterie laden, da eine neue ja doch recht teuer ist und Geld ja nicht auf den Bäumen wächst, oder?
    Falls da einer einen Baum kennst, dann kommich zum Pflücken :thumbup: :D

    Opel Grandland X, Baujahr 2020, 2.0 CDTI, Automtik, Ultimate Austattung :love:

  • Also häng ioch das teil nachher mal ans Ladegerät und dann sollte es funktionieren?

    Naja...


  • Er hat es gelesen und versucht es trotzdem erstmal mit Batterie laden

    Meine Kurzfassung:

    Die EFB bricht gerade beim 2.0D spätestens ab 0°C nach unten etwas zu weit ein. Das Resultat sind die Fehler zum Abstandstempomat und Bremsassistenten.

    Das Aufladen reicht nur bis zum Ende der nächsten Fahrt, weil das Lademanagementsystem während des Fahrzeugbetriebs die Voll-Ladung der Batterie verhindert.


    da eine neue ja doch recht teuer ist

    Definiere bitte "recht teuer".

    Meine AGM war mit ca. 130 € meiner Einschätzung nach sehr günstig und die Ausgabe habe ich keine Sekunde in Frage gestellt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Bei meinem Nachbarn, hat einen Nissan X-Trail von Ende 2017 ist gestern auch von jetzt auf gleich seine EFB Starterbatterie verreckt.

    Schon vorher Probleme gehabt, Batterie entladen bzw. konnte den Motor nicht starten.

    Dann mit meinem Ctek aufgeladen, alles gut laut Tester und einmal den Motor gestartet.

    Anschließend meinen OBD Scanner angeschlossen, ausgelesen und nach ca. 20 Minuten kam schon die Meldung, Batterie schwach.

    Versucht zu starten und Ende Gelände. Nichts ging mehr. Nur noch 8,21 Volt Spannung.

    Zellenkurzschluss und Batterie tot. Neue ist unterwegs. Und leider wieder eine EFB Starterbatterie, andere ist nicht möglich wegen der Größe.

    Japaner halt. :thumbdown:

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4