Gebläse der Heizung funktioniert nicht mehr

  • Hallöchen zusammen,


    nach dem Tanken heute hab ich festgestellt, dass die Kühlertemperatur irgendwie niedrig war. Bin dann einfach weitergefahren, die Temperatur ging dann auch wieder hoch auf normal. So wie immer. Nur geht seitdem meine Gebläse der Heizung nicht mehr. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt.? Die Anzeigen der Heizstufen usw. werden angezeigt. Es bläst nur eben keine Luft mehr raus. Die Klappen arbeiten alle, die sind zu hören.

    An was kann das liegen?

  • sicherung kaputt ... gebläsemotor kaputt ... eins von beiden.oder beides. :)


    Grüße ausm Norden

  • Welche der Sicherungen könnte das denn sein? Im Motorraum, oder im Innenraum?

    Auf diese Frage wirst du hier keine brachbare Antwort bekommen (können).

    In den verschiedenen GLX-Modellen gibt es mehrere unterschiedliche Varianten von Sicherungskästen und es wurde bereits wiederholt beklagt, dass die Darstellung in den Bedienungs-Handbüchern in vielen Fällen nicht mit der Situation im Fahrzeug übereinstimmt.

    Trotzdem würde ich mit der Suche im Handbuch anfangen, vielleicht hast du ja Glück.


    Wenn du uns wissen lässt, was für ein Auto du genau hast, findet sich vielleicht jemand mit dem gleichen Modell, der das Problem auch schon einmal hatte. Der müsste sich dann aber auch noch an die Sicherung erinnern können. Ansonsten bleibt nur ein bisschen Fleißarbeit (viel Spaß!) oder die Fahrt zur Werkstatt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Schau doch mal im verbotenen Buch auf der Seite 234 nach.... das steht alles was man wissen sollte...


    PS. wenn das Buch nicht zur Hand ist. Schau bitte innen den Sicherungskasten F15 nach das ist die Klimatisierungssystem. Eine Sicherung nur für Gebläse gibts nicht....

  • Schau doch mal im verbotenen Buch auf der Seite 234 nach.... das steht alles was man wissen sollte...


    PS. wenn das Buch nicht zur Hand ist. Schau bitte innen den Sicherungskasten F15 nach das ist die Klimatisierungssystem. Eine Sicherung nur für Gebläse gibts nicht....

    Das Dumme ist nur, dass das, was im Bedienungs-Handbuch steht in vielen Fällen nicht stimmt.

    Mehr darüber nachlesen kannst du das zum Beispiel in diesem Thread:


    Aber irgendwo muss man ja anfangen, deshalb war es ja auch mein Rat, damit zu starten und auf das Glück zu hoffen ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Davon hatte ich keine Ahnung.


    Also wenn man der Bedienungsanleitung nur noch bedingt vertrauen kann, dann sollte man doch lieber Lotto spielen und hoffen das man was gewinnt, die Chancen sind bestimmt größer als bei einer schlechten Bedienungsanleitung....


    Vieleicht sollte man das Ding umbenennen in "Bedienungsempfehlung" man kann sich dran halten oder auch nicht..... ist ja nur noch eine Empfehlung....

  • Obstruent

    Der Reihe nach:

    Erstmal Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter prüfen. Danach:

    1. Versuch:

    Auto verlassen, abschließen, 15 Minuten warten, danach erneut versuchen.

    2. Versuch:

    Batterie abklemmen, 15 Minuten warten und danach erneut versuchen.


    Wenn das nicht hilft: Auslesen lassen beim FOH.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ausgelesen hab ich selbst.

    Deshalb bist Du auch nicht in die maßgeblichen Steuergeräte reingekommen. Ich habe nicht aus Lust und Tollerei "Auslesen lassen beim FOH." geschrieben.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang