Android Auto geht nicht mehr...

  • Salut miteinander... hab ja den Grandland neu...Anfangs hab ich mit Kabel das Smartphone verbunden - lief mit Android Auto - und danach den AAWireless-Adapter in Betrieb genommen...lief... , mit Xiaomi Mi 11, Mi12, Poco X3 Pro) Danach wurde nur das Update für den Touchscreen (knappe 8GB) eingespielt... bewegt wurde das Fahrzeug seit der Überführung nach Frankreich nicht weiter.

    jetzt passiert gar nix, selbst mit Kabel nicht mehr... steck ich jetzt an die einzige USB Buchse ein Kabel an (was vorher ging), wird nur das Smartphone geladen. ...hat jemand ne Idee? angezeigt wird mir folgendes unter Systeminfo:


    ...jemand ne Idee

    Android Auto Version ist 10.8.634424


    Grüße Inti31

    Dateien

    Grandland Business Edition (neues Modell mit Vizor), Bj 10/2021 / EZ 05/22, 96kw, 1299ccm, schwarz, Reifen: 215/65R17 Ganzjahresreifen, AHK, 230V-Steckdose, Kein SOS oder Pannenhilfe , Keine online-Dienste
    Frühere Fahrzeuge:
    Kia Carens RP (2015), Chevrolet Epica LT 2.5l R6er (2009), Peugeot 406 SV 2.0 (1997), davor Opel Ascona (in schlüpferblau), Passat Kombi (der eckige), Nissan-Datsun Laurel (R6Zylinder, Vergaser), Golf I Modell 2)

    Einmal editiert, zuletzt von Inti31 ()

  • Hast du schon versucht, ob ein Reset hilft?

    Dazu musst du die Telefontaste am Infotainment-System mal für ein paar Sekunden (ca. 6 bis 8) festhalten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • hmmh...

    okay .. bin eben raus, hab mehrere Sekunden die Telefontaste gedrückt gehalten... hab dann das Kabel ans Smartphone, lief...., hurra...,nur kurz...

    Dann hab ich den Aawireless Adapter erneut ausprobiert...ging nicht, und nun geht Android Auto per Kabel mit dem Smartphone auch nicht mehr...

    vielleicht muss der Wagen was länger aus sein?

    ein erneuter Reset war im Anschluss nicht erfolgreich..., grr, ich schau mir das morgen nochmal an... hab den Wagen wie gesagt bislang noch nicht bewegt,und bin schon angenervt...,

    Grandland Business Edition (neues Modell mit Vizor), Bj 10/2021 / EZ 05/22, 96kw, 1299ccm, schwarz, Reifen: 215/65R17 Ganzjahresreifen, AHK, 230V-Steckdose, Kein SOS oder Pannenhilfe , Keine online-Dienste
    Frühere Fahrzeuge:
    Kia Carens RP (2015), Chevrolet Epica LT 2.5l R6er (2009), Peugeot 406 SV 2.0 (1997), davor Opel Ascona (in schlüpferblau), Passat Kombi (der eckige), Nissan-Datsun Laurel (R6Zylinder, Vergaser), Golf I Modell 2)

  • Also - hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich wechsle wild zwischen Kabel und Wireless Adapter hin und her. Sogar wenn der Wirelessadapter (USB Verteiler)steckt schließe ich manchmal per Kabel an.

    - Hat sich nach drücken der Telefontaste das Radio auch neu gestartet??Auch das Handy mal neu gestartet??

    Grandland X Modell 2019 Business Innovation, Automatik, 1,2L.

  • Bei mir hilft auch öfters beides (wirelessAA und Handy) neu zu starten.


    ist manchmal wirklkich strange: Navigation per Gmaps geht, aber streaming von nem Radiosender nicht, das geht dann oft erst nach nem Neustart, aber... indem moment wo ich entweder Handy oder Adapter neu starte, wird das Radio per App noch kurz wiedergegeben, auch zu sehen dass der Play Button eben plötzlich wechselt, also beim nächsten Drücken ich pausieren würde.

  • Fehlersuche...
    - Reset Radio...
    - NEUES KABEL (nicht irgeneins aus der Grabelkiste zuhause)

    Dann tut es meist wieder..

  • so, gerade daheim... danke für die Tipps, ich werd mir das die Tage im hellen angucken und nochmal durchspielen. das Kabel vom AaWireless funktionierte ja anfangs super, für Smartphone und Adapter... und auch nach dem Reset des Radios klappte es ja auch wieder mit dem Kabel... ich halte Euch auf dem laufenden...

    putzi, sollte sich das Radio nach dem Drücken der Telefontaste automatisch neu starten... das hatte es nicht getan, als ich das das erste mal gemacht hatte...

    Grandland Business Edition (neues Modell mit Vizor), Bj 10/2021 / EZ 05/22, 96kw, 1299ccm, schwarz, Reifen: 215/65R17 Ganzjahresreifen, AHK, 230V-Steckdose, Kein SOS oder Pannenhilfe , Keine online-Dienste
    Frühere Fahrzeuge:
    Kia Carens RP (2015), Chevrolet Epica LT 2.5l R6er (2009), Peugeot 406 SV 2.0 (1997), davor Opel Ascona (in schlüpferblau), Passat Kombi (der eckige), Nissan-Datsun Laurel (R6Zylinder, Vergaser), Golf I Modell 2)

  • Habe ja auch den AAWireless.

    Einfach alles zurück setzten, im Radio und im Dongle über die Lochblende.

    Hier mal eine Anleitung.

    1. Löschen Sie WLAN- und Bluetooth-AAWireless-***-Geräte.
    2. Cache + Daten von Android Auto und den Google Play-Diensten zurücksetzen ( How (and when) to clear Android app cache or data ).
    3. Setzen Sie das AAWireless-Gerät zurück, indem Sie die Reset-Taste (in der Lochblende) 5-6 Sekunden lang gedrückt halten und loslassen. Das Gerät sollte herunterfahren, neu starten und nach etwa 10 Sekunden grün blinken.
    4. Starten Sie das Telefon neu.
    5. Koppeln Sie das Gerät manuell über die Bluetooth-Einstellungen auf dem Telefon (ohne die AAWireless-Begleit-App). Sie müssen kein WLAN einrichten, Android Auto erledigt dies automatisch.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4