Grandland GSe

  • Bei meinem GLX-H2 wird wird der Gang nur angezeigt, wenn der Verbrennermotor läuft und 'eingekuppelt' ist, d.h., wenn er Wagen nicht elektrisch angetrieben wird.

    Leider muss ich mein vorstehendes Posting schon korrigieren, denn die zitierte Aussage darin stimmt nicht ganz.

    Wenn der Benzinmotor läuft und 'eingekuppelt' ist, aber der Rückwärtsgang benutzt wird, wird keine Gangzahl angezeigt.


    Güßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • :m0008: :m0008: :m0008:

    Genau mein Humor, Danke Dir!

    Ich wollte nur nicht, dass ihr denkt, ich wäre oberflächlich ... (wenn ich hier Tipps gebe) ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ob das bei deinem alten H4 und/oder jetzt beim GSe anders war bzw. ist, kann ich nicht beantworten.

    trotzdem schon mal Danke für die Info.


    ich weiß es leider wirklich nicht mehr wie es beim H4 war. Ich weiß nur definitiv, dass es beim Insignia B so war dass eben nur D/M/R angezeigt wurde, aber eben nicht die Fahrstufe.


    Beim GSe wirds auch auf jeden Fall angezeigt sobald der Verbrenner aktiv ist. Ich werde aber mal noch darauf achten ob es nur im Sportmodus oder auch im Hybridmodus schon so ist.

  • Aslo beim GSE wird es (auch) angezeigt sobald der Motor (Verbrenner) aktiv ist, unabhängig von Sport, also auch bei Hybrid only.


    Das mit dem AutoHold funktioniert auch über den Tempomat... wohl etwas umständlich und von daher werde ich es vmtl. selten nutzen, evtl beim Stop & Go im Stau.


    Was mich wirklich viel mehr nervt (ausser der "Super Kamera"), ist der fehlende Schalthebel, ich hab mich jetzt schon öfters erwischt, dass ich anstatt auf Sport zu schalten an der versenkten "ich-wäre-gern-ein-schalthebel-Wippe" auf N geschaltet hab. Das hat ja nichts direkt damit zu tun, aber mit nem richtigen Schaltknüppel würde das nicht passieren.


    Was ich auch entdeckt habe, schande über mich, das hatte ich beim GL noch nicht gerafft: Am Lenkrad gibts ja eigentlich 4 Schalter für den Gangwechsel, einmal jeweils bei Plus und Minus, also wenn man den Hebel direkt zieht und dann noch etwas unterhalb welche mit den Fingern viel besser zu erreichen sind, da man dabei das Lenkrad noch festumschlossen halten kann und man dann mit den Fingern ne Art flache Drucktaste betätigt.