Frage zur Leistungsberechnung H4

  • Hi. Ich hab mal eine kurze Frage. Ich werde aus den ganzen Angaben zum H4 manchmal nicht so ganz schlau. Er ist überall mit einer Systemleistung von 300PS angegeben. Wenn ich richtig informiert bin, hat er aber 3 Motoren mit 81KW, 83 KW und 147KW. Das zusammengezählt macht 311KW, was wiederum einer Leistung von ca. 423PS entspricht? Wieso dann "nur" 300? Und warum zählt, egal was ich für ihn brauche oder welche Versicherung ich für ihn abschließe, nur der Benziner mit 147KW?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Die nachfolgenden Angaben sind ohne Gewähr:


    So viel ich weiss, liefert der kleine Akku zu wenig Strom, um beide Elektromotoren gleichzeitig mit voller Leistung zu betreiben. Der vordere Elektromotor ist beim H4 selten in Betrieb und nur bei Allradbetrieb oder einer starken Beschleunigung aktiv. Wenn man sich im Bordcomputer den Fluss anzeigen lässt, sieht man dies sehr schnell.


    Dass die „amtliche“ Leistung nur 147 KW bzw. 200 PS beträgt, hat meines Wissens damit zu tun, dass hierfür die Dauerleistung massgeblich ist. Der Akku wird zwar nie ganz leer und man hat auch bei 0 km angezeigter Reichweite bei Bedarf Elektrounterstützung. Weil die Leistung des Benziners nur entweder zum Antrieb der Räder oder zum Laden des Akkus genutzt werden kann, liegt die Dauerleistung bei 200 PS. Ansonsten hätte Opel das Perpetuum mobile erfunden.

  • Die beiden Elektromotoren arbeiten im Zusammenspiel und ergänzen sich. Im Allradmodus bringen beide um die 50 Prozent Leistung.

    Das schont die Motoren und Dein Auto. Der Dicke hat immerhin 520Nm Drehmoment.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Bei Hybriden agieren verschiedene Motoren.

    Die einzelnen Leistungsangaben sind daher nicht einfach zu einer Gesamtleistung zu addieren, weil jeder zu anderer Drehzahl/Kennfeld seine Einzelleistung erreicht!


    Und als Berechnungsgrundlage bei Versicherungen dient die Dauerleistung über 30 min gem. COC-Papier.