Park Distance Control geht nicht mehr

  • Die akustische und optische Abstandsanzeige geht nicht mehr. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, gibts ja NORMALERWEISE nen "Piep"; jetzt eben nicht mehr, ebenso bleiben die optischen "Abstandsanzeiger" - orange bzw. rote LED's aus. Dies habe ich heute morgen beim Einparken festgestellt.


    Hat jemand Erfahrungswerte, Vermutungen, was es sein könnte?


    Gruss

  • Die akustische und optische Abstandsanzeige geht nicht mehr.

    Hallo XXL160260 ,


    bist du sicher, dass du die Parkhilfe nicht versehentlich ausgeschaltet hast?

    Die Sensoren sind eingeschaltet, wenn die Diode im Schalter NICHT leuchtet.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hey, Danke für die ANtwort


    Ich vermutete eine ähnllich simple Ursache. Aber leider muss ich mich outen: Wo/wie schaltet man die Parkhilfe ein/aus resp. welcher Schalter ist gemeint?


    Da habe ich grade einen "Geistesblitz": Ist das etwa der Schalter in der Fahrertür vor den Fensterhebern mit diesem wirklich undefinierbaren Icon? Dann steigen meine Chancen: AN dem habe ich der Tage "herumgespielt", auf der Suche nach einem anderen Schalter...


    muss ich gleich mal ausprobieren...bin nicht so schnell mit dem Gehen...Melde mich...


    Gruss, Thomas

  • Hallo XXL160260 ,

    der Schalter für die Parkhilfe ist in der Reihe unter dem Ablagefach in der Mittelkonsole.

    Diese Schalter kann man leicht unbemerkt versehentlich bedienen, zum Beispiel, wenn man etwas längere Fingernägel hat.

    Bei mir ist es der Schalter ganz rechts in der Reihe.

    Wenn das System ausgeschaltet ist, leuchtet die Diode im Schalter.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Au wau, my Dear: Mehr als YOU MADE MY DAY kann ich nicht sagen....


    das wars natürlich...klasse


    aber was ich schon wieder verwerflich finde: war dann also damit zum Opelhaus gefahren und dann dieses so standardmässig-runtergespult wirkende "Ooooh, dass muss dann an den Computer und im Moment haben wir sooooviel zu tun, da müssen Sie nen Termin machen".....Irgendwie abtörnend


    Und ausserdem: Hätte es bei dem "Meister" nicht genauso "klingeln" müssen, wie bei Dir, zB...? Was ich ja wohl nie erfahren werde: Was, wenn ich ihn so abgegeben hätte, ob sie mir da wohl auch Geld für abgenommen hätten..


    Egal, ich danke Dir

    Thomas

  • XXL160260


    Hör mich auf mit den Meistern heutzutage.

    Sind auch nicht mehr das, was die früher waren.

    Und wenn ich immer höre, Computer keine Zeit zum auslesen, Termin machen.

    Ich finde das mittlerweile lachhaft, solche ausreden zu hören.

    Mein Laptop ist in keine 3 Minuten hochgefahren, OBD Dongle verbinden, Software starten und innerhalb von 5 Minuten alles parat.

    Und mit einem OBD Scanner, der ständig eingeschaltet ist ab Dienstbeginn, eine Sache von 2-3 Minuten.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Wenigstens gehts andern auch so....Dachte schon, ist immer nur bei mir so.....


    Und dieses jedwede Fehlen von "Empathie" oder wie ich es nennen soll: Man hätte ja zumindest mal sagen können: Tut mir leid, aber es geht grade beim besten Willen nicht".....Irgendwie war diese "von oben herab Art" nicht zu verkennen.


    Aber ich kann mich ja noch bitterlich rächen: Vorgestern kam dann von irgendeiner anderen Dependance ein Anruf: "Und vielen Dank auch, liebr Herr Schmidt, dass Sie bei uns zur Inspektion waren...Wie waren Sie denn zufrieden? Dann kriegen Sie demnächst ne eMail, da würd sich der Kollege über 10 Sterne freuen....


    Der kann vllt 10 Minus Sterne kriegen, hahahaha

  • Ist ein leidiges Thema mit den Werkstätten und betrifft weiß Gott nicht nur die Marke Opel.


    Am Ende des Tages liegt es immer am einzelnen Meister und/oder Gesellen, was er aus seiner Arbeit und damit seinem Leben macht:

    Entweder man liebt, was man tut oder man ärgert mit seinem Tun die ganze Welt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang