Fahrteinstellungen werden nicht beibehalten

  • Ist auch ziemlich unzuverlässig in Sachen Intervall

    ja, das ist manchmal komisch, also in Bezug auf erkennen der Stärke des Regens. Manchmal denke ich warum wischt das teil jetzt wie verrückt wenn es fast nur tröpfelt und das andere mal aktivier ich manuell weil die Erkennung meint "wegen den paar Tröpfchen beweg ich doch nicht den Wischer"

    Ziemlich nervig, diese Wischerautomatik immer erst zu aktivieren.

    Aber ich finde das generelle Erkennen kritischer (siehe oben) bzw. unzuverlässiger und dadurch eben auch folgenreicher, weil es dann eben den Wischergummi kosten kann . Von daher nervt das erneute aktivieren der Automatik MICH weniger.


    Grüße

    Wolfgang

  • Also bei mir funktioniert der "Wischergummischutz" leider nicht. Wenn der Hebel beim Ausschalten des Wagens auf "Auto" steht, wird der Wischer - wenn man nicht daran denkt, den Hebel vorher auf "Aus" zu stellen - beim nächsten Start einmal bewegt. Die "Auto"-Anzeige im Rundinstrument leuchtet aber nicht und es wird auch nicht weiter gewischt, wenn es regnet. Die "Auto"-Funktion muss dafür erst wieder aktiviert werden. Dabei ist es egal, ob der Hebel dann dafür nach oben oder nach unten (und wieder zurück) bewegt wird.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • cbs3000

    Deshalb nutze ich die Scheibenwischer so, als gäbe es eine sensorgesteuerte Automatik nicht: Der Wischer wird ausgeschaltet, bevor der Motor abgestellt wird.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • cbs3000

    Deshalb nutze ich die Scheibenwischer so, als gäbe es eine sensorgesteuerte Automatik nicht: Der Wischer wird ausgeschaltet, bevor der Motor abgestellt wird.

    Man muss halt daran denken.

    Mein Auto verhält sich genauso wie cbs3000 es beschrieben hat und ich vergesse die Rückstellung des Wischerhebels meistens dann, wenn ich im Regen losgefahren bin, es am Ziel aber nicht mehr regnet und der Wischer deshalb nicht mehr läuft.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich stelle den Hebel bei Fahrtende nicht zurück.

    Bei neuer Fahrt bewegt sich niemals ein Scheibenwischer.

    ...ist bei meinem auch genau so.... heute gerade wieder getestet..


    Grüße Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Bei meinem Dieselchen ist es wie bei den anderen Verbrennern hier:

    Vergesse ich das Ausschalten des Scheibenwischers wird beim nächsten Fahrzeugstart nicht gewischt.


    Bei den Hybriden wird offenkundig in diesem Fall einmal gewischt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang