MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

• Ja, dass ich in sofern natürlich Glück mit dem Verhalten meiner App habe, ist mir schon klar, oder ist es einfach die NI vor der App? :m0043:

Die km-Stände stimmen bei mir trotz der ein oder anderen ausgefallenen Fahrtaufzeichnung trotzdem.

Anscheinend ist die iOs Version der App sauberer programmiert und ich hab wohl auch das Glück stetigen Empfangs der eingebauten SIM, trotz Wohnort in Grenznähe zu Belgien und den Niederlanden :m0022:

Mensch, mir war bisher gar nicht bewusst, wie Glücklich ich eigentlich sein sollte :m0019:

2021er GLX Hybrid4 Ultimate in Rubinrot, Dach & Motorhaube schwarz, übernommen am 31.03.23 mit 1 KM
    2012 er Antara 2.2 CDTi 4x4 Cosmo in Muschelgrau AHK, Webasto TT Evo, TC4, übernommen am 04.09.12 mit 58 KM
    vor 2012 etliche Dienstwagen von Golf über Vectra, Mondeo, Passat, A4 und 3er verschlissen :P
  • Ja, dass ich in sofern natürlich Glück mit dem Verhalten meiner App habe, ist mir schon klar, oder ist es einfach die NI vor der App? :m0043:

Die km-Stände stimmen bei mir trotz der ein oder anderen ausgefallenen Fahrtaufzeichnung trotzdem.

Anscheinend ist die iOs Version der App sauberer programmiert und ich hab wohl auch das Glück stetigen Empfangs der eingebauten SIM, trotz Wohnort in Grenznähe zu Belgien und den Niederlanden :m0022:

Mensch, mir war bisher gar nicht bewusst, wie Glücklich ich eigentlich sein sollte :m0019:

Andere haben dafür Glück in der Liebe ... 8o

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Entscheidend ist, was hinten rauskommt.' (Bundeskanzler Helmut Kohl am 31. August 1984 während einer Pressekonferenz auf dem Rückflug von einem Staatsbesuch in der Volksrepublik China) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Guten Abend allerseits,

ich hatte wegen meinen Konnektivitätsdiensten mal den Opel Händler kontaktiert, der das Fahrzeug 2019 verkauft hatte...

Heute kam die Antwort, die mich ziemlich sprachlos macht... 🙈

Zitat

da Ihr Fahrzeug vor Herbst 2019 gebaut wurde, können die Konnektivität Dienste max. fünf Jahre nach Erstzulassung genutzt werden.

Danach läuft dieser Dienst leider aus.

Eine Reaktivierung ist nicht möglich.

Find ich klasse. Würde die Dienste ja auch bezahlen... Aber geht wohl nicht... 🙈

GLX Ultimate, EZ 05/2019, gekauft 09/2025 mit 33.000KM, 1.6 Turbo, 133kW (181PS), Vollausstattung (außer Panoramadach & Allrad), Rubinrot/Schwarz :)

• Hängt wohl mit der weniger guten Übergabe von GM an Stellantis zusammen. Viele Dienste können sie ja auch gar nicht mehr anbieten, da es auf GM Basis damals erstellt wurde.

Gibt ja auch für viele Opelmodelle von früher keine Ersatzteile mehr 🤦

Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

Navi 5.0 Intellilink

Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

• ich hatte wegen meinen Konnektivitätsdiensten mal den Opel Händler kontaktiert, der das Fahrzeug 2019 verkauft hatte...

Wenn du mich fragst: der Händler hat keine Ahnung und dich einfach abgewimmelt.

Hier in diesem Thread findest du eine ganze Reihe von Usern, deren Auto vor Herbst 2019 erstmals zugelassen wurde und bei denen die Konnektivitätsdienste nicht fünf Jahre danach ausgelaufen sind, z. B. Patrese und Cofano.

Opel wirbt auf den Internetseiten von Opel Connect damit, dass die Basis-Dienste (aktuelle Bezeichnung 'Connect One', dazu gehören z. B. Fahrzeugstatus-informationen und Fernbedienung über App) damit, dass diese für 10 Jahre ab Neuwagen-Garantiebeginn kostenfrei im Fahrzeugpreis enthalten sind.

Bei der Live Navigation (aktuelle Bezeichnung 'Connect Plus') wurde die ursprünglich kostenlos inkludierte Zeit bei Fahrzeugen mit Garantiebeginn ab dem 01.07.2023 von bis dahin 3 Jahren auf 6 Monate reduziert.

Nirgendwo wird aber etwas von 'Auslaufen' der Dienste erwähnt. Ich verstehe die Texte so, dass eine - ggf. dann kostenpflichtige - Verlängerung bei Interesse möglich wäre.

Du kannst ja mal näher erklären, welche Fehlermeldung(en) du bekommst du, wenn du versucht das Handy anzumelden? Und auch mal dazu sagen, welches System (Android- bzw. iOS-Version) und welches Handy du benutzt und was du alles schon erfolglos probiert hast.

Vielleicht fällt uns ja dann noch etwas ein ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Entscheidend ist, was hinten rauskommt.' (Bundeskanzler Helmut Kohl am 31. August 1984 während einer Pressekonferenz auf dem Rückflug von einem Staatsbesuch in der Volksrepublik China) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

• Ich versuche es mal zu erklären... 😂

Also ich benutze ein Samsung S23 FE mit Android 16. Die Opel App ist der letzte verfügbare Stand 1.50.0.

Ich starte das Auto, Handy verbindet sich via Bluetooth mit dem Fahrzeug. Opel App meldet via Push Mitteilung "Mit dem Fahrzeug verbunden". Wenn ich aber die App öffne steht oben ganz klein "Verbindung mit dem Fahrzeug getrennt" obwohl die Bluetooth Verbindung noch steht. Auf der Seiten mit Fahrten steht nur ein Hinweis, dass ich das Handy mit dem Fahrzeug verbinden soll... Was es ja ist.

Bei meinen Diensten werden mir sowohl die Fahrzeugdaten als auch die Live Navigation angezeigt. Und wieder das ich das Handy mit dem Fahrzeug verbinden soll...

Ich hab das ein wenig bebildert. Vielleicht hat das ja jemand schon genauso gehabt.

Ich habe das Fahrzeug mal komplett zurück gesetzt. Die Opel App neu installiert. Die Bluetooth Verbindungen gelöscht und neu eingerichtet. Aber es hat sich am Fehlerbild nichts geändert.

Ich sag schon mal vielen Dank Euch. 🙂

• CosmicGate1982

Es hilft alles nicht, ich habe wie auch schon beschrieben, alles mögliche probiert.

Solange kein Update der App kommt, wird die App nicht richtig funktioniern.

Dieses Problem haben ja mittlerweilen mehrere hier im Forum.

Hybrid Modelle scheinbar weniger als Verbrenner.

Ich warte seit dem Wochenende auf eine Reaktion von Opel, habe denen ja reichlich Infomaterial und Daten auf ihre mehrmaligen Rückfragen geschickt.

Wenn sie Lösung haben, wollen sie sich melden. Kann aber aus Erfahrung dauern.

Und soweit ich informiert bin, funktioniert die MyOpel App auch wenn der Grandland BJ 2019 und älter ist.

Nur TomTom Traffic muss nach dem kostenlosen Zeitraum halt immer wieder bezahlt werden.

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Bei mir lief die App jetzt locker ein Jahr ohne Probleme und mit nur sehr wenigen nicht aufgezeichneten Fahrten. Seit diesem 1.50 Update nicht mehr. Bekommt keine Verbindung mehr. Also warte ich auf das nächste Update 😀

Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

Navi 5.0 Intellilink

Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

• CosmicGate1982

Ob deine Verbindungsprobleme an der aktuellen App-Version (1.50.0) liegen, kannst du herausfinden, wenn du einfach mal eine ältere App-Version installierst.

Ältere Versionen von Android-Apps findest du z. B. auf der Webseite 'apkmirror.com', wo von der MyOpel-App alle Versionen bis zurück zur 1.29.0 vom 29.03.2021 zum Download angeboten werden.

Ich würde es mit der Version 1.49.0 vom 04.09.2025 anfangen.

Wenn du eine Vorversion installierst, solltest du die jeweils installierte Version vorher 'clean' deinstallieren, inklusive Cache- und Datenlöschung und am Besten auch eine Systemreinigung durchführen.

Grüßle, Sami 🌈🕊️