Ladeinfrastruktur im Urlaub

  • Wollte mal wissen wie bei euch die Ladeinfrastruktur im Urlaub, Ausland, aussieht.

    Ich bin zur Zeit in Polen 20 km vor der ukrainischen Grenze bei meinen Schwiegereltern. Hier ist die Ladeinfrastruktur grottenschlecht. Gestern hatte ich in der nächsten großen Stadt in einem Einkaufszentrum eine Ladestation gefunden die war aber leider von einem Transporter blockiert. Sonst muss man ca 50 km fahren damit man etwas findet. Bin wirklich froh einen GLX geholt zu haben. Mit einem reinen E Auto wäre ich hier aufgeschmissen.

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Ich kann meine Erfahrungen zu den Ländern Niederlande, Frankreich und Spanien sagen.

    Ich nutze die ADAC Ladekarte, die unter dem ADAC Label von Enbw kommt.


    1. Niederlande: Ziemlich viele Ladepunkte in den touristisch frequentierten Städten und an einigen neueren Hotels. Mit der ADAC Ladekarte kein Problem. In Roermond (außer im Outlet) oder Venlo finde ich die Anzahl der Ladesäulen dagegen noch stark verbesserungswürdig. Da sind Ladesäulen auch öfter innerhalb von Parkhäusern, wo ma von außen nicht weiß, ob diese dann auch tatsächlich frei sind.


    2. Frankreich: An den Rastplätzen und Tankstellen entlang der touristischen Autobahnen sehr häufig vorhanden aber von mir noch nicht genutzt. Bei Lidl konnte man kostenlos laden, ob das aber noch so ist, weiß ich nicht. Für mich ist Frankreich nur ein Transitland auf dem Weg nach Spanien, deshalb nutze ich ein Hotel für die Zwischenübernachtung mit kostenloser Lademöglichkeit.


    3. Spanien (Costa Brava): Hier gibt es nicht so viele Ladesäulen und diese haben dann teilweise unterschiedliche Betreiber, welche nicht mit meiner ADAC Ladekarte kooperieren und auch untereinander nicht kooperieren. Ich hatte mir einmal über das Internet eine spanische Ladekarte (EVcharge) zugelegt, die aber nur zur Legitimation an den Ladesäulen der eigenen Gesellschaft zum kostenlosen Laden diente. Dazu sind die Ladesäulen sehr häufig defekt bzw. außer Betrieb und/oder sehr Leistungsschwach. Ich hatte letztes Jahr glücklicherweise eine Ladesäule (Porsche Destination Charger) an einem "Fremdhotel" entdeckt, die musste ich mir nur von der Rezeption zugänglich machen lassen und konnte dann kostenlos laden, obwohl ich nicht Gast in diesem Hotel war.


    Fazit: Ich bin sehr zufrieden damit einen Plug-in Hybriden zu haben, da ich dann immer sorgenlos im Ausland, auch in dünner besiedelten Gebieten, ohne Angst unterwegs sein kann. Dort ist es einfacher eine Tankstelle für Benzin zu finden und man kann entweder mit Bargeld oder Kreditkarte zahlen. ich hoffe, dass es in Zukunft möglich ist überall an jeder X-beliebigen Ladesäule mit Kreditkarte zu bezahlen und nicht irgendwelche Zugehörigkeiten zu irgendwelchen Betreibern nötig sind. Aber es geht überall voran. Wo es geht nutze ich die Lademöglichkeiten und fahre so viel wie möglich elektrisch.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Wieso Urlaub?
    Ich wohne knapp südlich von Berlin und hier gibt es schon fast nix an Ladeinfrastruktur.
    Ein E-Auto kommt für mich (auch) deshalb einfach nicht in Frage.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Acki zuhause habe ich eine Wallbox und auch die Infrastruktur stimmt. Allein in unserem kleinen Dorf sind drei Ladesäulen.

    Wenn ich 3 km weiter nach Frankreich fahre kann ich für 20 Cent/kW laden. Habe mir nur darum einen Hybrid gekauft. Als Zweitwagen für meine Frau kommt als nächstes ein rein elektrisches Fahrzeug.

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Es ist sicher unmöglich, dazu generell gültige Aussagen zu machen, da es in den Urlaubsländern - genau wie auch hier in Deutschland - erhebliche lokale und regionale Unterschiede gibt und sich die Situation ja auch ständig ändert.

    Deshalb sollte man sich am besten schon bei der Reiseplanung z. B. bei Hotels bzw. Vermietern um entsprechende, aktuelle Informationen bemühen.

    Auch die Automobilclubs haben dazu Infos, bei denen man aber nicht immer auf die Aktualität vertrauen kann.


    Für Deutschland kann ich sagen, dass wir im Frühjahr 2023 auf der Insel Sylt eine außergewöhnlich gute Ladeinfrastruktur vorgefunden haben.

    Dort gibt es in allen Insel-Ortsteilen gut ausgeschilderte, gut zugängliche und auch leistungsfähige öffentliche Ladestationen in ausreichender Anzahl.


    An der italienischen Riviera gibt es in den Touristenorten bisher - nach meinem Eindruck - nur vereinzelt öffentliche Ladestationen, die zudem oft nur schwer zu finden sind.

    Da wir dort bei unseren Besuchen über eigene, private Lademöglichkeiten verfügen, kann ich leider nicht sagen, ob die öffentlichen Stationen besondere Ladekarten benötigen oder Kredit- bzw. Bankkarten ausreichen.

    In Mailand findet man meist mehr oder weniger große Ladezonen mit Ladepunkten in zahlreichen Parkhäusern in der Innenstadt. Parken außerhalb der Parkhäuser ist dort nicht empfehlenswert.

    Vorteilhaft in Italien ist der im Vergleich zu Deutschland sehr niedrige Strompreis, der zurzeit unter 20 Ct./kWh liegt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Acki zuhause habe ich eine Wallbox und auch die Infrastruktur stimmt.

    Ich sprech ja von mir und da wo ich wohne.
    Für schlechte Ladeinfrastruktur brauch ich nicht in den Urlaub fahren, die gibt es auch Hauptstadt-nah.
    Und Wallbox geht ja nur mit eigenem Parkplatz, den es hier nicht gibt.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Meine Erfahrung in Travemünde im Sommer 2023:

    So gut wie keine Infrastruktur vorhanden.

    Am Kurpark gibt es ca. 1.000 gebührenpflichtig Parkplätze für Touristen, und gerade mal zwei (!) öffentliche Ladestationen.

    Beide wurden pünktlich zum Beginn der Hauptferiensaison gesperrt, um die Stellplätze als Lagerflächen für Verkaufs Buden zweckzuentfremden.


    Andere Touristenstädte in der Lübecker Bucht sind etwas besser, aber auch nicht üppig mit Ladestationen ausgestattet.

    In Timmendorfer Strand haben wir mehrere Säulen gefunden, für deren Nutzung eine proprietäre App geladen werden musste, die dann aber leider funktionsfähig war.


    Auf der Insel in Lübeck gibt es ein Parkhaus mit sechs Ladestationen auf der obersten Parkebene. Dort könnte ich einmal den fast leeren Akku für 36 Cent voll aufladen, müsste beim zweiten Parken dann aber für die Aufladung des nur halb geleerten Akkus ca. 5 € bezahlen, in beiden Fällen kamen die regulären Parkgebühren noch dazu.

    Bemerkenswert aber OT: in diesem Parkhaus gibt es auch einen Regenschirm-Automaten (4 € pro Schirm).


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • tja ... was die ladeinfrastruktur in lübeck angeht,siehts hier wirklich dunkel aus. ein grund mehr,nen diesel zu fahren. :)


    Grüße ausm Norden

  • Das Problem sind nicht nur die wenigen Säulen sondern auch das viele Schnellladeparks entstehen die man mit dem H4 nicht nutzen kann. Ich lade ausschließlich zuhause an der Haushaltssteckdose und ab und an per e-Save.

    Für alle Fälle habe ich die Karte von EnBW über den ADAC .

    So langsam investieren einige Ferienhausanbieter in eine Wallbox …


    Wenn man im Ausland eine Ferienhaus bucht nehmt den Ladeziegel mit und ladet an einer Steckdose.

    4h15min und der Dicke ist wieder voll.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Hallo ich habe mir einen grandland x zugelegt und ihn zwei Mal geladen hatte aber bei einer voll aufladung nie mehr als 28 km Reichweite obwohl obel eine Reichweite von 60 km abgibt.