Bremsen zum 2 Mal Blau angelaufen

  • Genau das selbe wie bei Fissler Küchenprodukte, zb. Töpfe und Pfannen, die mit dem Aufdruck am Boden " Made in Germany" sind aus Germany, die ohne Aufdruck, wo nur Fissler steht, sind aus China.

    Finde den Fehler ! ;)


    ATE produziert zusammen mit Conti und Temic in China, wegen den Lohnkosten und steuerlichen Geschichten.

    Aber alles nach Vorgabe, Zusammensetzung und Mixtour aus Frankfurt.

    Bei einem Bremsbelag wir ein sogenannter Reibwert gemessen:

    Um so niedriger, um so weniger verschleiß, deshalb längere Haltbarkeit.

    Brembo: 4,7

    ATE: 1,0


    Brembo Bremse im GLX ist nicht Brembo im Ferrari !

    Gleicher Name, aber völlig unterschiedlich.

    Der mit zur Zeit beste Bremsbelag: ATE Ceramic Bremsbelege laut Stiftung Warentest aus 07/21 Testnote 1,7 ( gut)


    Nein ich arbeite nicht bei ATE, ich bin kein Ingenieur vom Tüv, habe nur 25 Jahre Berufserfahrung im Teilegeschäft bei Opel und Mercedes.

  • Bei Brembo muss man aufpassen, die Normalen Brembo Beläge sind absoluter Mist ( also auf der Brembo bremse im OPC ) Die High Performance Beläge sind die die Opel auch ab werk verbaut und die sind Ok.

    Die Besten Beläge die ich aber in der Vergangenheit hatte waren Beläge von Ferodo ( DS Performance )

  • Brembo Beläge haben zumeist höhere Reinwerte.

    Das ist aber nicht pauschal schlecht,


    höherer Reibwert = bessere Bremswirkung


    Und grade für Wenigfahrer wo die Scheiben eher weggammeln als zu dünn gebremst werden ist etwas höherer Verschleiß eher Vorteil als Nachteil.


    Brembo ist übrigens der Serienkram auf dem Grandland. Allerdings haben die Scheiben wohl nichts mit denen aus dem Zubehör zu tun.


    Mit den ungelochten Coat Z von Zimmermann hab ich zusammen mit Textar oder ATE Standardbelägen beste Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit.


    Wenn billigst sein soll auch irgendeine beschichtete Hausmarkenscheibe von sonstwem, aber dann ruhig Bremboklötze, explizit wegen dem hohen Reibwert.

  • Also meine Brembo Beläge haben sich nach wenigen 100Km aufgelöst und die Bremsscheiben waren danach auch Schrott, das waren mal eben 1500€ für den Eimer. seid dem las ich von Brembo Belägen aus dem Zubehör die Finger.

  • 1500€ für Brembo aus dem Zubehör?

    Also nach nem Autorennen mit dem Ferrari wechselt man die ja sowieso...


    Also so Satz Beläge vorne für die 14 Zoll Bremsanlage hab ich zuletzt 18€ bezahlt...


    Ich fahre die Dinger aber auch auf dem 50ps Auto nach Vorschrift ein...

  • Jupp also die 1500 waren für scheiben und Beläge beim OPC.

    Habe danach Brembo scheiben und wie schon geschrieben Ferodo Beläge verwendet, und die Kombi war richtig gut.

    Hatte auf meinen Früheren Autos auch schon, andere Marken und habe versucht immer nur Hochwertige Beläge und Scheiben zu kaufen, es haben mich aber nur sehr wenige wirklich überzeugen können.


    Und ja ich habe die Beläge nach Brembo vorschrift eingefahren.

  • Das waren die Beläge die Brembo Offiziell auf Ihrer Seite zu den Scheiben Empfehlen.

    Das ganze kann man ja Hier nachlesen:


    Scheiben und Beläge OPEL INSIGNIA A Saloon (G09) 2.8 V6 Turbo OPC 4x4 (69) (bremboparts.com)


    Nur sind die Beläge die Brembo als Standard empfiehlt der Gröste sch..... und nachdem ich etwas im netz gesucht habe konnte ich feststellen das ich nicht der einzige OPC Fahrer war dem das Passiert ist.