Bremsen zum 2 Mal Blau angelaufen

  • Genau das selbe wie bei Fissler Küchenprodukte, zb. Töpfe und Pfannen, die mit dem Aufdruck am Boden " Made in Germany" sind aus Germany, die ohne Aufdruck, wo nur Fissler steht, sind aus China.

    Finde den Fehler ! ;)


    ATE produziert zusammen mit Conti und Temic in China, wegen den Lohnkosten und steuerlichen Geschichten.

    Aber alles nach Vorgabe, Zusammensetzung und Mixtour aus Frankfurt.

    Bei einem Bremsbelag wir ein sogenannter Reibwert gemessen:

    Um so niedriger, um so weniger verschleiß, deshalb längere Haltbarkeit.

    Brembo: 4,7

    ATE: 1,0


    Brembo Bremse im GLX ist nicht Brembo im Ferrari !

    Gleicher Name, aber völlig unterschiedlich.

    Der mit zur Zeit beste Bremsbelag: ATE Ceramic Bremsbelege laut Stiftung Warentest aus 07/21 Testnote 1,7 ( gut)


    Nein ich arbeite nicht bei ATE, ich bin kein Ingenieur vom Tüv, habe nur 25 Jahre Berufserfahrung im Teilegeschäft bei Opel und Mercedes.

  • Bei Brembo muss man aufpassen, die Normalen Brembo Beläge sind absoluter Mist ( also auf der Brembo bremse im OPC ) Die High Performance Beläge sind die die Opel auch ab werk verbaut und die sind Ok.

    Die Besten Beläge die ich aber in der Vergangenheit hatte waren Beläge von Ferodo ( DS Performance )

  • Brembo Beläge haben zumeist höhere Reinwerte.

    Das ist aber nicht pauschal schlecht,


    höherer Reibwert = bessere Bremswirkung


    Und grade für Wenigfahrer wo die Scheiben eher weggammeln als zu dünn gebremst werden ist etwas höherer Verschleiß eher Vorteil als Nachteil.


    Brembo ist übrigens der Serienkram auf dem Grandland. Allerdings haben die Scheiben wohl nichts mit denen aus dem Zubehör zu tun.


    Mit den ungelochten Coat Z von Zimmermann hab ich zusammen mit Textar oder ATE Standardbelägen beste Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit.