Hinderniserkennung nach Firmware Update

  • Hallo zusammen,


    nach dem letzten Firmware Update (vor ca. zwei Wochen) habe ich das Gefühl, dass mein GLX H4 nun viel früher (bei mehr Abstand zum Vorausfahrenden) die Meldung "Hindernis erkannt" einblendet.

    Das empfinde ich auf stark befahrenen Autobahnen als sehr störend, weil dann sehr oft die Kilometerangaben in dem Info-Fenster mit dieser Nachricht überblendet werden.

    Beim Tempomaten kann ich ja zwischen den Abstandsstufen (nah, mittel und fern) wählen aber leider wirkt sich diese Einstellung nicht auf die Abstandswarnung im Fahrbetrieb ohne Tempomat aus.

    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? :/

    Vorher hat er gefühlt bei der Unterschreitung von zwei Fahrzeuglängen gewarnt und nun schon bei drei bis vier.

    Wenn ich so viel Platz lasse drängeln sich permanent andere Autos in den Sicherheitsabstand.

    Irgendwie für mich total nervig. X/


    Beste Grüße,

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Vorher hat er gefühlt bei der Unterschreitung von zwei Fahrzeuglängen gewarnt und nun schon bei drei bis vier.

    Wenn ich so viel Platz lasse drängeln sich permanent andere Autos in den Sicherheitsabstand.

    Du meinst angesichts von drei bis vier Fahrzeuglängen eine Geschwindigkeit von 30 - 40 km/h?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo zusammen,


    nach dem letzten Firmware Update (vor ca. zwei Wochen) habe ich das Gefühl, dass mein GLX H4 nun viel früher (bei mehr Abstand zum Vorausfahrenden) die Meldung "Hindernis erkannt" einblendet.

    ...

    Diese Meldung kenne ich bisher nur von Fahrten in starkem Regen, wo sie gelegentlich - nach meiner Einschätzung - ohne verkehrsbedingten Grund eingeblendet wird.

    Im 'normalen' Verkehr ist sie mir bisher nie gezeigt worden.

    Allerdings fahre ich so gut wie immer mit eingeschaltetem Tempomat, wobei ich den Abstand so groß wie möglich eingestellt habe.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Du musst bei der Automatischen gefahrenbremsung den Abstand für die Warnanzeige auf kurz stellen, die war bei mir auf hoch.

    Diese Einstellmöglichkeit habe ich noch gar nicht gefunden, danke für den Tipp!

    Wieder etwas gelernt (auch wenn ich es bisher nicht vermisst habe, aber es kann ja durchaus sein, dass bei einem Update solche Einstellungen zurückgesetzt werden) ... :)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das hatte ich nach dem update auch.


    Du musst bei der Automatischen gefahrenbremsung den Abstand für die Warnanzeige auf kurz stellen, die war bei mir auf hoch.

    Tiger996


    Vielen Dank für den Tipp.


    Werde ich nachher direkt Mal überprüfen.


    Beste Grüße,

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Du meinst angesichts von drei bis vier Fahrzeuglängen eine Geschwindigkeit von 30 - 40 km/h?

    WolfgangN-63


    Nein, wie ich schrieb, auf stark befahrenen Autobahnen.

    Auf Autobahnen bin ich meistens mit ca. 120 Km/h unterwegs (je nach Verkehrsdichte Mal mehr, Mal weniger).


    Beste Grüße,

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Auf Autobahnen bin ich meistens mit ca. 120 Km/h unterwegs (je nach Verkehrsdichte Mal mehr, Mal weniger).

    Ich verstehe durchaus, dass in fließendem Verkehr eine gewisse Gefahr besteht, dass der eigene Sicherheitsabstand durch "Quereinsteiger" aufgefressen wird., das passiert mir auch immer wieder.


    Bitte fasse das Folgende nicht als Versuch einer Maßregelung auf, ich will nur meine Einschätzung wiedergeben:

    Ich persönlich halte einen Sicherheitsabstand von drei bis vier Fahrzeuglängen bei 120 km/h für lebensgefährlich - insbesondere für den Vordermann.


    Anmerkung:

    Wählt man beim ACC den Abstand weit oder groß hält das System einen angemessenen Abstand und die unvermeidlichen Abbremsungen bei "Quereinsteigern" sind wesentlich sanfter als bei kürzeren Einstellungen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich persönlich halte einen Sicherheitsabstand von drei bis vier Fahrzeuglängen bei 120 km/h für lebensgefährlich - insbesondere für den Vordermann.

    Mit den drei bis vier Fahrzeuglängen meint RoScho sicherlich keine GLX-Längen, sondern die Längen von Sattelzügen. ;)

    Anmerkung:

    Wählt man beim ACC den Abstand weit oder groß hält das System einen angemessenen Abstand und die unvermeidlichen Abbremsungen bei "Quereinsteigern" sind wesentlich sanfter als bei kürzeren Einstellungen.

    Genau das empfinde ich als eins der wirklich genialen Features im GLX. Die Zusammenarbeit von Abstandsregel-Tempomat und 8-Gang-Automatik-Getriebe ist bei dieser Einstellung so hervorragend aufeinander abgestimmt, dass sogar Katy mich darum beneidet, und das ausdrücklich lobt und anerkennt. Da kann selbst ihr um ein vielfaches teurere Porsche nicht mithalten.

    Zumindest in den Hybriden ist im Übrigen der Daumenwischer zur Aktivierung der Auto-Hold-Funktion an der roten Ampel dann noch die Kirsche auf der Sahne.


    Die von Tiger996 erwähnte Abstandseinstellung für die Gefahrenbremse habe ich inzwischen - gut versteckt - im Sicherheitsbereich des Fahrzeug-Einstellungsmenus gefunden.

    Die Einstellung war bei mir aber bereits auf 'Weit' eingestellt und ist offenbar bisher nicht durch Updates verändert worden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nachdem ich gestern beim FOH alle Updates bekommen habe erscheint die Anzeige bei mir auch. Werde morgen auch die Entfernung anpassen.

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km