1. Inspektion schon nach 4300km?

  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren GL H2 seit 11/22.

    Inspektionsintervall soll ja 1 Jahr bzw. 30Tkm sein. Steht so auch in der App.

    Im Juni waren wir wg. des KBA Rückrufs in der Werkstatt.

    Seit Ende letzter Woche steht die Meldung im Infotainmentsystem "Inspektion in 900km oder 5 Monaten". Wir (also der Grandland) haben gerade mal 3400km auf der Uhr.

    Hatte von Euch schon mal jemand so eine zeitige Inspektionsaufforderung?

    H2 Ultimate in Rubin Rot, Nightvison, Lederausstattung, Allwetterreifen, Design Paket Ultimate (EZ 11/22)

  • Inspektionsintervall soll ja 1 Jahr bzw. 30Tkm sein

    Das ist so nicht ganz richtig. Das Motoröl kann bei Kurzstrecke durchaus viel früher verschlissen sein.

    Und 3.400 km in 8 Monaten ist definitiv extreme Kurzstrecke mit sehr viel Motorstarts und damit ölverdünnendem Kaltlauf.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Gefahren wurde großteils elektrisch. Ich schätze mal den Benzinanteil auf 800km. Weniger als zwei Tankfüllungen.

    Der Antrieb wurde bewußt immer auf "Elektric" gestellt. Auf den vielen elektrischen Strecken (10 bis 50km) ist doch aber der Lauf des Benzinmotors nicht notwendig gewesen.

    Wird bei der Wartungsmeldung denn überhaupt zwischen Ölwechsel und Inspektion unterschieden? Bei Volkswagen und Skoda erhält man eine Meldung, ob Inspektion oder Ölwechsel ansteht.

    H2 Ultimate in Rubin Rot, Nightvison, Lederausstattung, Allwetterreifen, Design Paket Ultimate (EZ 11/22)

  • Bei Volkswagen und Skoda erhält man eine Meldung, ob Inspektion oder Ölwechsel ansteht.

    wyhraer


    Aber auch nur bei den Verbrennermotoren.

    Und diese 30.000 km Intervall für den Ölwechsel vergiß mal ganz schnell.

    Belasse es bei 15.000 km und auch egal welcher Motor, Diesel oder Benziner bzw. Hersteller.

    Machst dir keine Freude damit.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • wyhraer


    ...

    Und diese 30.000 km Intervall für den Ölwechsel vergiß mal ganz schnell.

    ...

    Ich fahre ein Firmenfahrzeug (Diesel) aus dem VW-Konzern. Meine Jahresfahrstrecke liegt damit zwischen 25 und 35Tkm. Da bin ich mit dem jährlichen Ölwechsel in den letzten 20 Jahren immer gut gefahren. Unser Wohnmobil wollte nach 11Tkm schon zum Ölwechsel (planmäßiger Intervall hier 2 Jahre oder 50Tkm!!!), da waren aber auch zwei Jahre rum. Das ist auch ok.

    Aber jetzt nach 4300km und weit weniger als ein Jahr beim GL H2, das halte ich eben doch sehr, sehr verkürzt. Den überwiegenden Elektrobetrieb halte ich auch für einen bestimmungsgemäßen Verbrauch eines Hybriden. Wen dem nicht so sein sollte, dann wäre ich schon enttäuscht. Immerhin würde das ja auch die Nebenkosten je km enorm in die Höhe treiben.

    Wenn jetzt Hybriden auf den Markt kommen, wo elektrisch 80-100km drin sind, wäre ja das Verhältnis Verbrenner/Elektrobetrieb noch ungünstiger, weil dann ja selbst im Winter 50km elektrisch realisierbar wären.

    H2 Ultimate in Rubin Rot, Nightvison, Lederausstattung, Allwetterreifen, Design Paket Ultimate (EZ 11/22)

  • Die Inspektion ist einmal pro Jahr fällig, das Auto wird ein paar Monate älter als die Erstzulassung sein.

    Aber es gibt hier auch einen Algorithmus der nach den Startvorgängen etc. geht,


    Ein Hybrid ist kein Elektroauto, natürlich könnte man jetzt den Ölwechsel noch um ein paar Monate strecken wenn der wirklich so wenig gelaufen ist und das Öl noch nicht Säure/Basenmäßig umgekippt ist , das ist bei dem Motor, der mit nem TDI konstruktiv, und dem Fahrprofil eines Leasing-Wegwerfautos nichts zu tun hat keine besonders schlaue Idee.

  • Die Inspektion ist einmal pro Jahr fällig, das Auto wird ein paar Monate älter als die Erstzulassung sein.

    Aber es gibt hier auch einen Algorithmus der nach den Startvorgängen etc. geht,

    Nein, laut Überführungsaufkleber der am Fahrzeug nach Ankunft beim Händler angebracht war, ist das Fahrzeug am 07.11.2022 hergestellt worden.

    Ich denke mal, wir werden schon noch aufgeklärt werden, warum der Ölwechsel hier so früh von Nöten ist.

    Für mich ist eben interessant, nach wie vielen Kilometern andere Hybridfahrer zum Wechsel des Motoröls auf gefordert wurden.

    Dazu hat noch keiner was geschrieben.

    H2 Ultimate in Rubin Rot, Nightvison, Lederausstattung, Allwetterreifen, Design Paket Ultimate (EZ 11/22)

  • Zitat

    Nein, laut Überführungsaufkleber der am Fahrzeug nach Ankunft beim Händler angebracht war, ist das Fahrzeug am 07.11.2022 hergestellt worden.


    Echt? Na dann war wohl schlicht keine Zeit die Serviceanzeige richtig zu initialisieren.