Entscheidungshilfe Leder oder Alcantara?

  • Hallo ans Forum,

    als Neuling habe ich aufmerksam und mit Interesse das Forum studiert.

    Ich stehe gerade vor dem Kauf eines Grandland GS mit diversen Extras. Allerdings fällt mir die Entscheidung zur Sitzvariante schwer.

    Leder oder Alcantara ???

    Die Mehrkosten für Leder fallen beim Leasing kaum ins Gewicht.

    Ich frage mich jedoch, wie bequem sind die Ledersitze?

    Wie gut ist die Ventilation bei Hitze?

    Gibt es auf der Rückbank auch Sitzheizung und Ventilation? (Nicht in Preisliste erklärt)

    Wie gut ist der Seitenhalt?

    Ist der Alcantara Sitz straffer?

    Wie sieht es aus mit dem Verschleiß, oder Reinigung bei Alcantara?


    Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen schildern.


    Danke... VG... Harry

  • Das Facelift hat noch die alten Leder AGR Sitze. Wenn man nicht Adipositas Stufe 4 hat sind die über jeden Zweifel erhaben.

    Belüftung ist in Ordnung, hinten gibt es keine, Sitzheizung hinten gab es vor dem Facelift.


    Das Alcantara ist relativ neu, musst du dir live ansehen ob du das haben willst.

  • Beim Alcantara sind es eben auch andere Sitze, sind ja dann die Pseudoschalensitze, da kann man dann die Kopfstütze nicht verstellen.


    Ich hatte in meinem ersten GL Ultimate die Ledersitze und war in der kurzen Zeit in der ich ihn hatte zufrieden, die SItzbelüftung hat genauso funktioniert wie ich sie schon vom Insignia kannte.

    Den GSE habe ich auch wieder mit den Ledersitzen bestellt, ich trau den Alcantara nicht so recht in Bezug auf Abriebfestigkeit. Bei den "normalen" Ledersitzen sieht es meiner Meinung nach im schlimmsten Fall irgendwann "speckig" aus bei den stärker beanspruchten Stellen, beim Alcantara fehlt dann eben der "Flaum" und fällt dann vermutlich stärker auf. Die Frage ist natürlich wenn du ihn als Leasingfahrzeug hast und nach sagen wir mal 3 Jahren abgibst, ob bis dahin schon Anutzungserscheinungen sichtbar sind?!?!?


    Beim INSI gab es auf der Rückbank Heizung, aber keine Lüftung, beim aktuellen GL gibt es meines Wissens nach beides nicht.


    Ich könnte mir vorstellen dass der Seitenhalt aufgrund der Konstruktion beim Alcantarasitz nen ticken besser ist, aber wie Diesellotte schon schreibt: am besten mal beides sich anschauen und reinsitzen.


    Grüße

    Wolfgang

  • Habe Leder mit Heizung und Ventilation, bin super zufrieden !!! Zudem kann man ja auch noch über die App den Wagen vorkühlen wenn er in voller Sonne steht

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Vielen Dank für Eure Kommentare!

    Einen Grandland Elegance mit Alcantara habe ich am WE Probegefahren. Sieht sportlich aus, man sitzt ein wenig härter, der Seitenhalt ist lange nicht so gut wie beim Astra... aber für ein SUV völlig ausreichend.

    Heute Morgen bin ich dann zu einem anderen Opel Händler in der Nähe, und siehe da, er hatte einen Grandland aus dem Euro Pool mit Leder. Ich durfte probesitzen und war recht zufrieden, auch mit der Qualität.

    Dieses Fahrzeug hatte sogar eine Sitzheizung im Fond! Leider gibt's die nicht mehr beim neuen GS... Ich denke, Leder wird für mich die richtige Wahl sein, nicht zuletzt auch wegen der elektrischen Einstellbarkeit und der Memory-Funktion.

  • Habe seit 3,5 Jahren und 65 Tkm das Alcantara (AGR) im Insi-B.

    Keinerlei Abnutzungserscheinungen. Alcantara Insi/Grandland sollte gleich sein.

    07/2023: GL Elegance aufgebohrt zum Ex-Ultimate 1.2 130PS Aut. in schwarz, Leder, Diebstahlwarn, Allwetterr.

  • Habe seit 3,5 Jahren und 65 Tkm das Alcantara (AGR) im Insi-B.

    Keinerlei Abnutzungserscheinungen. Alcantara Insi/Grandland sollte gleich sein.Beim Insi waren es aber

    beim INSI waren es aber die normalen Sitze und nicht der Sportsitz, von daher würde ich es beim INSI noch akzeptieren (und der INSI war auch noch OPEL. wer weiss was beim PSA gespart wurde, ob es da noch genauso robust ist???)


    WIe gesagt beim GSE Alcantara gibt nicht mehr allzuviele Verstellmöglichkeiten am Sitz, von daher war die Alcantara Version bei mir raus