Laden mit 7,5 kW

  • Guten Morgen, bin gerade das erste Mal meinen GLX an meiner my Energie Wallbox am aufladen. Die Box ist auf 11kW eingestellt und im Fahrzeug ist der 7,5 kW Onbordlader verbaut. Jetzt zeigt der Monitor der PV Anlage dass mit 7,5 kW geladen wird. Die my Opel App zeigt mir dass ich ca 1,6 Stunden brauche bis die Batterie voll ist. Normalerweise sollte es bei einer 11 kW Wallbox doch viel länger dauern, oder lieg ich da falsch?

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Da an einer 11kW Wallbox einphasig nur mit 3,7 kW geladen werden kann stimmt das was nicht.

    Strom messen, statt der max. 16A, die zulässig wären, müssten ja jetzt 32A fließen, was eine entsprechende Infrastruktur, z.B. 6mm² Leitungen, voraussetzt.

  • Die Wallbox kann 22 kW ist aber auf 11kW begrenzt. Die Batterie war in noch nicht einmal zwei Stunden komplett geladen. Die ist mit 6mm2 angeschlossen und mit 25A abgesichert. Kann mir nur vorstellen dass die Wallbox merkt dass nur einphasig geladen wird und das intern umsetzt

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Vielleicht ging es ja auch nur deshalb so schnell, weil der Akku beim Anstöpseln des Kabels an die Wallbox noch halb voll war ... :/


    Grüßle, Sami 🕊️ ;)

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Kann mir nur vorstellen dass die Wallbox merkt dass nur einphasig geladen wird und das intern umsetzt

    Das darf nicht passieren, also ist die Einstellung der Wallbox fehlerhaft. So einen Fall hatte ich kürzlich bei einer Wallbox

    mit RFID Leser, vom Monteur richtig programmiert und nach ein paar Wochen funktionierte das Teil auch ohne Karte.


    Die Fehlerursache war schnell gefunden und simpel, sorgte aber dafür daß sich jeder an der Wallbox unkontrolliert

    bedienen konnte.


    Also unbedingt die Programmierung nochmal prüfen.


    Das eine Wallbox intern von 3Phasen auf eine Phase wandeln kann wäre übrigens mal etwas ganz neues, die Teile haben

    die dafür nötige Technik (3~ Gleichrichter und leistungsfähigen Wechselrichter für die 7,5kW) gar nicht eingebaut.

  • Das eine Wallbox intern von 3Phasen auf eine Phase wandeln kann wäre übrigens mal etwas ganz neues, die Teile haben

    die dafür nötige Technik (3~ Gleichrichter und leistungsfähigen Wechselrichter für die 7,5kW) gar nicht eingebaut.

    Vielleicht eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem: Kann es sein, dass einige öffentliche Ladestationen das können?


    Ich hatte nämlich bei unserem Aufenthalt auf Sylt den Eindruck, dass die Aufladung da auch besonders schnell erfolgt ist. Genau abgestoppt und nachgemessen habe ich das allerdings nicht.

    Auch eine Säule in Monheim am Rhein schien mir neulich besonders schnell aufzuladen.

    Mein H2 hat auch den 'großen' OBC eingebaut. Der von Julia ( GLX-Jule ), mit dem wir auf Sylt waren, hat den auch.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bin jetzt extra zu einem Freund gefahren. Der hat einen Tesla und die Tesla Wallbox. Hier lädt der GLX gar nicht

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Bin jetzt extra zu einem Freund gefahren. Der hat einen Tesla und die Tesla Wallbox. Hier lädt der GLX gar nicht

    Da wird die Codierung nicht passen, ist halt kein Tesla.

  • Vielleicht eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem: Kann es sein, dass einige öffentliche Ladestationen das können?

    Unwahrscheinlich, Du wirst einfach eine 22kW Ladestation erwischt haben, da passt das ja mit 7,4kW auf einer Phase.

  • Ist eine 22 kW aber Softwaremäßig auf 11kW begrenzt

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km