Radio Piktogramme

  • Man muss dabei den erzieherischen Hintergrund begreifen.

    Radio und Navi sollen nicht während der Fahrt bedient werden.

    Durch die schlechte Lesbarkeit soll der Fahrer gezwungen werden, das Fahrzeug anzuhalten und die Einstellungen im Stand vorzunehmen.

    So: 'It's not a bug, it's a feature!', wie der Microsoft-Support dieses Problem kommentieren würde ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ... Radio und Navi sollen nicht während der Fahrt bedient werden. ...

    Hmm, und wenn eine Meldung während der Fahrt kommt, die eine Auswahl erfordert und wieder verschwunden ist, bis es eine Haltemöglichkeit gibt!? Ich denke dass 99 Prozent das Ding während der Fahrt bdienen und wenn es der Beifahrer ist.

    Gruß Sigi

  • Man muss dabei den erzieherischen Hintergrund begreifen. ...

    Aha. Dann wäre es doch gut, wenn die Verkehrsschilderkennung nicht die gerade aktuelle Tempobegrenzung sondern zum aktuellen Fahrverhalten das Bußgeld und die Flensburger Punkte anzeigen würde. Oder. Wäre ich dafür. ;)

    Gruß Sigi

  • Dann wäre es doch gut, wenn die Verkehrsschilderkennung nicht die gerade aktuelle Tempobegrenzung sondern zum aktuellen Fahrverhalten das Bußgeld und die Flensburger Punkte anzeigen würde. Oder.

    Es gibt Gerüchte, dass diese Zusatzfunktion gegen Aufpreis im IntelliLink 7 erhältlich sein soll. Allerdings wohl nur in Verbindung mit einer 12fach gelagerten linksdrehenden Reserveradmulde und einem Albernometer.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Da stimme ich dir vollkommen zu. Aber dann versteh ich nicht warum immer mehr Hersteller für immer mehr Dinge einen Touchscreen verwenden. Neulich hab ich nen Testbericht eines anderen Autoherstellers angesehen und dort wurde bemängelt, dass der Regler für die Klimaanlage sehr weit unten ist. Fast unten beim Ganghebel und dann noch als Touchscreen. Heisst du musst um die Temperatur nach oben zu stellen nach rechts wischen und du bekommst überhaupt kein Feedback ob du überhaupt was verstellt hast und wenn ja um wieviel Grad du jetzt höher gegangen bist. Nur 1 Grad oder vielleicht 5 Grad. 🙈 Jetzt muss man während der Fahrt ständig da runter schauen und gegebenfalls wieder zurück wischen. Wieso mache ich sowas wo Ablenkung vorprogrammiert ist? Manches muss man nicht verstehen. Waren bestimmt Männer die das geplant haben. 🤣🤣🤣🤣🙈

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • ... Jetzt muss man während der Fahrt ständig da runter schauen und gegebenfalls wieder zurück wischen. ...

    Nee, mußt Du nicht. Zukünftig merkt die KI Deines Autos, dass Du ein bißchen Kühle am linken Arm brauchst und fächelt Dir ein bißchen kühle Luft genau da hin. ;)

    Gruß Sigi

  • Man muss dabei den erzieherischen Hintergrund begreifen.

    Das erinnert mich an das Navigationssystem von meinem 2006er Subaru Outback: Zieländerung oder andere Eingaben waren nur im Stand möglich.

    Waren bestimmt Männer die das geplant haben. 🤣🤣🤣🤣🙈

    Vorsicht, Uffpasse! ^^ ^^ ^^

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Das erinnert mich an das Navigationssystem von meinem 2006er Subaru Outback: Zieländerung oder andere Eingaben waren nur im Stand möglich.

    (Auch wieder OT, sorry)


    Bei der CoPilot-App (CoPilot GPS für Android) kann man eine solche 'Bewegungssperre' in den in den Optionen einrichten. Ist sie aktiviert, nimmt die App dann nur Anweisungen entgegen, wenn das Fahrzeug eine einstellbare Geschwindigkeit unterschreitet.

    Die App warnt übrigens auch in Deutschland vor stationären Blitzern, deshalb lasse ich sie gerne parallel zum eingebauten Navi mitlaufen, wenn ich in Gegenden unterwegs bin, wo ich mich nicht auskenne.

    Nötig ist das eigentlich nicht, da ich ja eher dazu neige zu langsam als zu schnell zu fahren.

    Die Warnung nennt die Blitzer allerdings nicht 'Blitzer' (das ist wohl nicht zulässig), sondern 'Unfallschwerpunkt'. In welcher Entfernung vor der 'Gefahrenstelle' gewarnt werden soll kann man auch einstellen.

    Die App ist aber wenn man alle Funktionen nutzen will kostenpflichtig (ca. 10,- €/Jahr).


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)