Radio Piktogramme

  • Hallo Leute, mein Name ist Hans und ich bin neu hier.

    Ich habe seit März 2023 einen Opel Grandland Hybrid, ein wirklich schönes Fahrzeug.

    Ich habe da ein kleines Problem mit den Radiosendern, bei einigen Sendern werden die Piktogramme in den Favoriten angezeigt und der Mehrzahl leider nicht.

    Kann mir da jemand sagen warum das so ist und gibt da Abhilfe.

    Ich freue mich auf Eure Kommentare.

    MFG

    Hans

  • Zunächst einmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier!


    Das Problem haben wir alle, liegt wohl an

    den Sendern selbst.

    Manche Sender versenden Piktogramme

    und manche nicht.

    Abhilfe gibts bis jetzt leider noch nicht.

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum. Ich habe leider auch dieses "Problem". Fahre aber keinen Hybrid. Hier wirst du leider viele Leute mit dem gleichen "Problem" finden. Ich fände es persönlich auch schöner, wenn man man die Bilder sehen würde und nicht diese schwarz/weissen Vierecke. 😒

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Zitat

    Kann mir da jemand sagen warum das so ist und gibt da Abhilfe.


    Die Grafiken befinden sich in der Firmware des Radios. "Ab Werk" sind zwar einige gespeichert, es handelt sich aber nur um die staatlichen Rundfunker und noch den einen oder anderen Großsender.

    Da das Gerät von Lissabon bis Wladiwostok benutzt hätte werden sollen hat hier niemand eine Datenbank angelegt um das Logo jedes Regionalfunkers abzuspeichern und zu verknüpfen.


    Die Möglichkeit Logos zu empfangen scheint das Gerät nur über RDS zu haben, das betrifft aber nur das FM Band... Einen "Logo-Service" für DAB+ gibt es erst seit kurzem überhaupt... und wird dann natürlich nur künftige Geräte betreffen.

  • Komischerweise funktioniert das aber in der VAG Gruppe perfekt. Da werden alle Senderlogos und sogar noch weitere Informationen der Radiosender angezeigt, egal ob FM oder DAB.


    Ich ärger mich da auch jedesmal wenn ich den Kübel fahren "darf", bin froh wenn die Leasingzeit vorbei ist.

    Leider auch wegen anderer Unzulänglichkeiten das übelste Fahrzeug was ich gefahren bin bzw. mom. fahre.


    Ist meine Meinung, einige Grandland "Liebhaber" werden das nicht gern lesen.

  • Wie oft hast du dich jetzt neu angemeldet?


    Nun, du hattest dich ja frühzeitig entschlossen wegen dem Auto rumzuquängeln , dann trotzdem den Vertrag unterschrieben und nix am Kleinkram dran zu machen, jetzt kannst du es dir noch jeden weiteren - der ca 540 Tage schlechtreden.


    Aber:

    Deine Meinung, deine Entscheidung. Dein Pech. ^^



    Danach kaufste dir halt nen VAG, scheinbar ist, ohne das bei Schlagerparadies ein buntes Logo eingeblendet wird, Autofahren einfach nicht dasselbe.


    Da gäbe es wirklich "schlimmere" Kritikpunkte, aber wenn ich mich nur darauf konzentriere ist ja logisch das ich keinen Spaß dran habe.

  • Ich fahre sehr gerne Grandland X auch heute! ;)


    P.S. Schöne Spazierfahrt mit Autobahn ca. 70 KM!

    Hat Spaß gemacht!

    Schönes Wetter!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Axel63 ()

  • ... es handelt sich aber nur um die staatlichen Rundfunker ...

    Ich erlaube mir eine kleine (OT-)Anmerkung dazu:

    Die Verwendung des Begriffes 'staatlich' impliziert, dass Rundfunksender und insbesondere die von ihnen verbreiteten Inhalte staatlich instrumentalisiert werden, zum Beispiel zur Verbreitung von Propaganda und staatlichen Ideologien.

    Für die hier gemeinten Rundfunksender wäre daher die Bezeichnung 'öffentlich-rechtlich' richtiger.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Dann nehmt halt "öffentlich-rechtlich"!

    Jedoch was auf den öffentlich rechtlichen in den letzten

    Jahren so kommt?

    <X

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Zitat

    Die Verwendung des Begriffes 'staatlich' impliziert, dass Rundfunksender und insbesondere die von ihnen verbreiteten Inhalte staatlich instrumentalisiert werden, zum Beispiel zur Verbreitung von Propaganda und staatlichen Ideologien.


    Ja, richtig.