Seltsame Wunderheilung nach Abklemmen der Batterie

  • Hallo zusammen. Mein Grandland x 1,6 Liter Diesel 120 PS Bj. 2017 machte lange Zeit die Start- Stopp Motorausschaltung nicht mehr. Ich war nicht böse drum, da ich es für ein fragwürdiges Konzept halte, wenn besonders bei kalten Dieselmotoren der Motor an Kreuzungen immer ausgeht und wieder neu startet. Interessanterweise habe ich letztens die Batterie geladen und habe zu diesem Zweck den Pluspol abgeklemmt. Resultat: Batterie mit 98% Ladungsaufnahme, und Spontanreparatur der Start- Stopp Automatik. Auch der "ECO- Modus", der beim Ausschalten des Motors oftmals das Radio ausschaltete ist jetzt weg. Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht?

  • Für das Start Stop System braucht man eine vollgeladenen Starterbatterie, ist diese nicht voll oder zu alt, geht StartStop nicht. Meine Batterie hatte nur noch 54% der Kapazität, da ging auch nach 100km am Stück kein Startstop. Auch das Radio ging nach 2 Minuten aus, ich konnte nicht mal mehr das Naviziel eingeben ich musste immer erst den Motor starten. Erst eine neue Batterie hats wieder gerichtet, jetzt Stopt er wieder und auch das Radio bleibt mal für länger an.

  • Ich war nicht böse drum, da ich es für ein fragwürdiges Konzept halte, wenn besonders bei kalten Dieselmotoren der Motor an Kreuzungen immer ausgeht und wieder neu startet

    Das Stopp/Start-System erkennt sehr gut, wann der fortgesetzte Leerlauf bei kaltem Motor (hierbei entsteht nicht genug Abwärme um den Motor zügig zu erwärmen) mehr schadet als das vorübergehende Abstellen des Motors.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Genau aus diesem Grunde hab ich meine Autobatterie gegen eine

    Varta Silver Dynamik ausgetauscht!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Wenn das ganze abklemmst setzt sich das Lademanagement zurück und der Batteriesensor lernt die Batterie quasi neu an.

    Vielleicht hatte die auch mal nen guten Tag.


  • Wenn das ganze abklemmst setzt sich das Lademanagement zurück und der Batteriesensor lernt die Batterie quasi neu an.

    Vielleicht hatte die auch mal nen guten Tag.

    Genau das Abklemmen wird im (hinteren) Fehlerspeicher abgelegt. Diesen Fehler konnte der TÜV-Prüfer nicht deuten bzw. zurücksetzen. Ich bekam deshalb keinen Stempel bei der ersten HU. Erst der FOH konnte den Fehler auslesen, dann gab's den Stempel. X(

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • kein abgasrelevanter Fehler

    ...wer redet hier vom Abgas??? Es ging bei mir um die HU und nicht AU!!!!

    Für den TÜV Prüfer muß der Fehlerspeicher leer sein. War er aber nicht. Fehler code: Batterie-Sensor-Modul.

    Keine Plakette.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz