1.5l D mit Handschaltung Gangwechselanzeige

  • Hallo Zusammen, eine Frage zur Schaltdrehzahl zwischen 4. und 5. Gang.


    Im Handschalter bekommt man per Anzeige Gangwechsel Hinweise.

    Fahre ich ruhig dahin 57..59 km/h im 4. Gang (ca. 1300rpm) kein Schalthinweis - klar!

    Schalte ich mit der Geschw. in den 5. Gang (ca. 1200rpm) kommt der Hinweis in der Anzeige in den 4. Gang zu wechseln.

    Ab 60..61km/h im 5. Gang erlischt der Hinweis.

    Verbrauchsmässig kann ich kaum einen Unterschied feststellen zwischen 58 kmh im 4. oder 5. Gang in der Momentananzeige.


    1. haltet ihr euch an diese Schalt-Empfehlung?

    2. leidet da irgend was, wenn ich trotz der Empfehlung 58km/h im 5 Gang fahre?

    3. Hat das eine oder andere Verbrauchsvorteile?


    Gute Fahrt !!

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • MyGRX1.5D

    Die Schaltempfehlungen (übrigens bei allen Herstellern, die noch MTs verbauen) sind ausgesprochen optimistisch.


    Ich würde Drehzahlen unter 1.500 U/min grundsätzlich meiden, das machen die ATs auch so. Schont neben den von Diesellotte genannten Komponenten auch das ZMS.


    Beschreibung des Verhaltens meines 2.0D AT:

    Nur beim lastfreien Rollen (dabei wird der Wagen langsamer) wird die Fahrstufe auch mal bis 1.300 U/min gehalten. Sobald man dann auch nur geringfügig Gas gibt, wird sofort auf die nächstniedrigere Fahrstufe gewechselt und die Drehzahl liegt bei oder über 1.500 U/min.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Schont neben den von Diesellotte genannten Komponenten auch das ZMS.

    Hallo WolfgangN-63 ,

    bitte sei so lieb und erkläre einer Blondine die Abkürzung "ZMS".

    Danke im Voraus,

    liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Hallo und Danke für eure Einschätzung


    Ja,1500 rpm scheint der 1.5lD Turbo Motor auch zu lieben.

    Ich frage nur, weil ich früher Diesel, allerdings dann Ford Focus mit 1.8l TDDI und Megane mit 1.9l Hubraum, immer versucht habe sehr niedertourig zu fahren, allerdings ohne Drehzahlmesser nach Ohr und Gefühl.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • MyGRX1.5D


    Untertouriges Fahren mit einem Diesel ist Gift.

    Habe meine immer so mit min. 1.500 U/min. bewegt.

    Dann kommt immer Druck vom Turbolader rein und der Motor fühlt sich wohler.

    Auch der Öldruck ist dadurch etwas höher in den Lagerschalen.

    Im Grunde genommen nur von Vorteil, sich nicht unbedingt an die Schaltanzeige zu verlassen und untertourig zu fahren.

    Klar in Ebene, wenn man den Wagen rollen lässt ohne Last kein Thema, mit 1.300 U/min.

    Und Spritersparnis hast du nicht unbedingt mit der untertourigen Fahrweise.

    Auch zum Freibrennen des DPF sind Drehzahlen über 2.000 U/min. notwendig um den DPF auf Temperaturen zu bekommen von ca. 500°C- 600°C.

    Das ist meine Erfahrung mit einem 1.6 Ford C- Max und Audi Q3 2.0 TDI.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • um den DPF auf Temperaturen zu bekommen von ca. 500°C- 600°C.

    Diese Temperaturen braucht man dank Eolys Gott sei Dank nicht mehr. Aber das kennst Du ja von Deinem C-Max.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63


    Das war der 1.6 Motor von Peugeot.

    Und nein auffüllen musste ich den C- Max nicht mit Eolys.

    War nur bei den C-Max bis 09/2010 notwendig.

    Hatte den DXA C-Max ab 2011.

    Und beim Audi musste man auf 2.200 U/min. gehen um den Freibrennvorgang richtig anzustossen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Jupp, das mit dem Freibrennen ist nat. auch ein Argument. Aber ich bewege den regelmässig auf der Autobahn, auch mal bischen zügiger.


    Prima, dann gönne ich ihm doch seine 1500 rpm, wenn er das mag :thumbup:

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D