Schwarz - Empfindlichkeit

  • Gab /Gibt es bei Mercedes nicht eine schwarze Lackierung (das müsste dann Obsidianschwarz sein), die resistenter sein soll. Erreicht wurde das meines dunklen Erinnerung nach über Beimengungen von Keramikpartikeln. Gibt es dazu Erfahrungen?

    Ob es Lack mit Keramik gibt entzieht sich meiner Kenntnis aber es gibt Keramikversiegelung die man auftragen kann. Soll ca. 1 Jahr halten, wenn man viele Autowäschen hat ca 1/2 Jahr

  • Das wurde als es neu war bei Mercedes als nano Lack angepriesen.... Waren wohl wirklich Keramik Partikel wenn man so im Internet gegen liest .


    Ob die das heut noch verwenden weiß ich leider nicht.


    Gruß Karl

  • Ich Putze meine Autos immer mit der Hand. Niemals sehen meine Autos eine Waschstraße von innen.

    Bestellt Grandland Ultimate 1,2 bekommen Business Elegance ( Facelift ) + Night Vision, Alarmanlage Rubin Rot

    Bestellt 15.01.2022

    Übergabe 24.03.2023

  • Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Darf deswegen auch in die Waschanlage(wurden ja dafür erfunden)

    Wär ja genauso, ich wasch meine Jeans etc. von Hand damit die nicht knittert :evil:

  • Ich hatte einen Vectra….einen Insignia und zwei Mokka in SCHWARZ und nie Probleme. Mein Schatz hatte vor einem Jahr einen Corsa in Schwarz da war der Lack sehr empfindlich.

    Mein Dicker in Weiß/Schwarz ist wieder gut verarbeitet.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Also bei meinem Insignia habe ich damals halt länger gewartet bis ich das erste Mal in die Waschstrasse bin, der war Kokosnussbraun (oder war es mahagonibraun?). Wärer vmtl auch nicht nötig gewesen (also das länger warten, das waschen auf jeden fall) da man früher ja immer gesagt hat man soll ein paar Wochen damit warten bis der Lack volsständig durchgehärtet ist. Aber ob das bei den aktuellen Lacken überhaupt noch notwendig ist???


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Aber ob das bei den aktuellen Lacken überhaupt noch notwendig ist???

    Heute mehr denn je. Kaum das die Auto‘s produziert sind werden diese ausgeliefert um die Wartezeit nicht noch weiter hoch zu treiben.

    Der Kunde ist dann verantwortlich…

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Aber ob das bei den aktuellen Lacken überhaupt noch notwendig ist???

    Bei den aktuellen Lieferverzögerungen sicher nicht.

    Früher, als man noch ein Auto frisch vom Band bekam, war warten sicher sinnvoll.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang