Opel baut Grandland-Nachfolger in Eisenach

  • wow. doch so schnelle Abfolge jetzt.

    Wo doch gerade erst der neue Frontera/Crossland-Nachfolger nur in Bildern vorgestellt wurde.

    Darauf heute der neue C3 Aircross, quasi der Bruder vom Frontera.

  • Probleme wie der Zahnriemen sind ja jetzt nicht nur ein Opel/Stellentis Phänomen. Man denke beispielsweise an die VAG Steuerkettenthematik und trotzdem verkaufen sich die Autos (Abgesehen von diesem E-Auto Unfall bei VW) wie geschnitten Brot. Die meisten Kunden kaufen doch über Optik und da ist Opel auf dem Richtigen weg, wenn ich mir das angucke.

    Ich kann mir vorstellen, das gut wird.

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

  • Interessante Details allein jetzt schon am neuen Cockpit absehbar:


    - Lenkrad in Grundform so neu/anders mit dem neuen Blitz, wie beim Frontera zuletzt. Bei der LFB aber wohl für sich mit Funktionen exclusive arrangiert.


    - Fahrerbildschirm deutlich kleiner+flacher, sowie man das auch bereits bei anderen BEV vor allem kennt.


    - Denn man hat ja diesen mittigen Hauptbildschirm vorrangig für vieles weitere. Aber auch der sehr "Cinemascope" also quasi 21:9, nicht das klassische alte 4:3-Verhältnis von der "Röhre" im Wohnzimmer einst ;)


    - HUD ist auch schon absehbar und dazu in der Frontscheiben spiegelnd ;)


    - Bedienung in der Mittelkonsole über Touch-, Druck-, Wipp-Tasten. Alles wohl dabei.


    - Was ich mich frage: Diese hochglanz-schwarze Fläche (türkis gefärbt von mir) tief unten, vor der elektr. Handbremse / Fahrmodus-Wählhebel etc. - ist das ein weiterer Bildschirm oder nur Zier?


    - Nebenbei: Der Außenspiegel wirkt sehr vieleckig-merkwürdig geformt :D

  • Der Frontera ist der Nachfolger vom Grossland und weiterhin KLEINER als der GRANDLAND.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ja genau.

    Der Crossland mit seinen 4.23 m wächst beim Nachfolger namens Frontera auf ca. 4.3m + X

    (Der indische C3 Aircross ist 4323 mm / der jetzt vorgestellte europ. wurde gerade mit 4.39 m offiz. verkündet).


    Der Grandland derzeit bei 4477 mm, wird beim Nachfolger auch größer. Das zeigen schon die Erlkönigbilder.

    Und in Herleitung zu folgendem wohl > 6 cm ausfallen!


    Denn wenn man zum Vergleich den "Bruder" Peugeot 3008 (II zu III) heranzieht: Von 4447 auf 4542 mm. Also plus 95 mm

    Dabei wuchs der Radstand von 2675 auf 2739 mm. Allein dieses Wachstum von 64 mm, wird der Grandland II auch mitbekommen.


    Nebenbei ist Peugeot wieder ein 7-Sitzer gegönnt. 5008. Mit jetzt 4791 mm Länge!

  • Und die Preise wachsen auch, ja galoppieren davon. Müssen wir uns wohl doch noch eine Kutsche mit Pferden holen. Da kommt aber dann bestimmt auch noch eine CO2 Steuer.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • joaar, da will ich gar nicht weiter spekulieren, was von deren Seite noch so kommen mag...


    In der Vergangenheit zeigte es sich aber doch auch schon quasi regelmäßig: Mit neuer EURO-Abgasnorm wurde die zuvor steuerbefreite/vergünstigte alte Norm dann auf einmal teils strafmäßig teurer. Das eben noch saubere Auto ein "Stinker"....


    Es will/muss halt immer wieder Gegenfinanziert werden, um neue "Geschenke" zu machen. Insofern kann es insgesamt nie günstiger werden.