Verschleiß Beläge und Scheiben

  • 750€ kosten normal die Teile alleine schon bei Opel.


    Scheibe Vorne 200€ x 2 + Klötze 160€ - Vielleicht im Paketkarton bisschen billiger...


    Zitat

    Ich selber habe mit ATE Scheiben/Beläge auf anderen PKWs gute Erfahrungen gemacht und würde die dementsprechend auch einbauen lassen wollen.


    ATE vorne und hinten alles zusammen ca 270-320 die Teile Brutto.. + Arbeit 2 Stunden...

  • Vorne und hinten bei 43.000 km neue Scheiben Beläge? Das ist krass!

    das kommt darauf an. andyE's Grandland ist Baujahr 2018, d.h. nach 5 Jahren kann das schon sein. Nicht jeder pflegt Scheiben und die Bremsanlage. Abgesehen davon, dass der nächste TÜV Kollege, die Scheiben nicht moniert, wenn auf dem Prüfstand einwandfreie Werte erzielt wurden.

    ...ich hab da so meine Erfahrungen machen müssen. :(

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Meiner hat auch bei Übergabe mit ca. 46.000 km neue Beläge vorne bekommen.

    Lieber einen Satz Beläge als rostige Bremsscheiben.

    Also immer schön in die Bremse latschen. :thumbup:

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • andyE

    Nachmessen, die 330er Scheiben dürften beim Verbrenner vorne gar nicht passen, und die 268er hinten haben wahrscheinlich auch nur frühe Varianten oder Export. - HSN TSN sagt nichts aus drüber welche Bremsanlage verbaut ist.


    304/290 dürfte der Standard sein.

    danke dir für deine Rückmeldung. Tatsächlich habe ich hinten 268er Scheiben. 290 komm ich mit dem Schmutzschild. Vorne sind es 304

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Also immer schön in die Bremse latschen. :thumbup:

    werd ich künftig auch machen. Leider bringt vorausschauendes Fahren zwar weniger Spritkosten mit sich aber ist wohl nicht gut für die Bremsen :rolleyes: ....und wie gesagt, ich laß die jetzt rundherum wechseln und dann sollte paar Jahre gut sein :)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Deckt sich vollkommen mit meinen Erfahrungen.

    Kostenvoranschlag meines FOH für meinen Astra J letzten Herbst mit Ate drumherum (Scheiben, Klötze, Arbeit): 900 Euro.

    Bei der Zahlung griff dann der Nachlass für Autos älter als 6 Jahre, habe letztendlich gute 700 Euro bezahlt.


    Lasse ich immer komplett drumherum machen, so in etwa alle 100TKm. Habe jetzt den dritten Satz drin. Zweiter Satz war Bosch und keinerlei Abweichungen in Sachen Lebensdauer oder Funktion ggü. Ate feststellbar. Strecke seit 12 Jahren immer die gleiche, Vergleich daher ziemlich objektiv.

    korrekt, das ist diese Komplettpreis Aktion von Opel für über 5 Jährige :)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Wenn das Auto länger gestanden ist mach ich paar stärkere Bremsungen 100 auf 20, 2-3 mal... dann ist das vorne normal erledigt.


    Hinten ist schwieriger, die benutzt eigentlich nur der Abstandtempomat oder wenn man wirklich aus sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn bremst.


    Am einfachsten ist es sie mit der Feststellbremse freizubremsen... bis ca 20 km/h und mittels knopf anziehen Bremsen...Ist zwar nicht besonders gefühlvoll, aber geht nichts kaputt.